Rickenfaker "Home"

mit maple-Griffbrett sieht der Chinabass im Metallic Red aber plötzlich eher uncool aus, finde ich (Achtung schlecht gefotoshoppt...):

Metallic-Rot-Rick-4003-modell-E-bass-hohe-qualit-t-4-saiten-Bass-Guitarra-alle-Farbe.jpg
 
Ich muss mich wieder aus dem Thread verabschieden, ich mein der Career hat mir schon gefallen, aber ich verkleinere gerade meine Basssammlung da ich umgezogen bin.
Dennoch danke für die kompetente Hilfe hier :-)

Der Career von Stainless befindet sich jetzt in meinem Besitz. :bier:

War echt überrascht von der Soundqualität, ich hatte eher weniger erwartet. Schon trocken gespielt schön resonant/knurrig/drahtig mit wirklich gutem Sustain. Keine auffälligen Deadspots und der Hals liegt mir hervorragend. Habe die (überaus mäßigen) Werkspickups gegen einen Satz von Duncan ausgetauscht - jetzt drückts und der Halspickup ist lautstärkenmäßig auch auf der Höhe.

Für ne schmale Mark kommt hier ordentlich Rickenbacker-Freude auf, macht Laune das Teil. :great:
 
Der Career von Stainless befindet sich jetzt in meinem Besitz. :bier:

War echt überrascht von der Soundqualität, ich hatte eher weniger erwartet. Schon trocken gespielt schön resonant/knurrig/drahtig mit wirklich gutem Sustain. Keine auffälligen Deadspots und der Hals liegt mir hervorragend. Habe die (überaus mäßigen) Werkspickups gegen einen Satz von Duncan ausgetauscht - jetzt drückts und der Halspickup ist lautstärkenmäßig auch auf der Höhe.

Für ne schmale Mark kommt hier ordentlich Rickenbacker-Freude auf, macht Laune das Teil. :great:
Freut mich zu hören, dass du dich jetzt hier angemeldet hast und du Freude mit dem Bass hast :-)
 
War echt überrascht von der Soundqualität, ich hatte eher weniger erwartet. Habe die (überaus mäßigen) Werkspickups gegen einen Satz von Duncan ausgetauscht - jetzt drückts und der Halspickup ist lautstärkenmäßig auch auf der Höhe.

Momentan schwirrt ein ähnlicher Plan bei mir Kopf herum :D Kannst du beschreiben, inwiefern der Klang des Basses sich verändert hat durch den Wechsel? Als ich den Career mal in den Pfoten hatte, gefiel mir alles bis auf den Sound der Werkspickups (Klang so ein wenig nach langweiliger Jazz Bass).
 
Langweiliger Jazz Bass ist gut...:D Der Pickup in der Mitte war ansich garnicht sooo übel, mir allerdings zu plärrig und der Neck-PU war dagegen viel zu leise und druckarm, auch nicht meins.

Dr Austausch hat dahingehend deutlich was gebracht, der mittlere PU klingt immer noch schön drahtig und definiert aber kein bißchen plärrig, gute Mitten und einem satten Bassanteil. Der Hals-PU ist lautstärkenmäßig voll auf der Höhe, klingt wunderbar mittig, definiert, guter Schub untenrum, klingt gut in Verbindung mit dem mittleren PU.

Für relativ kleines Geld ist das eine große Verbesserung. Ob das jetzt zu 100% wie ein richtiger Rick klingt oder nicht ist mir eigentlich ziemlich egal. Er klingt und schwingt ordentlich und macht sich sehr gut zwischen meinem Ibanez BL800 oder dem G&L L-2000, ohne das man den Eindruck hat, der Faker würde schwächeln.

Mein Fazit: Machen, lohnt sich!
 
Ich hätte nicht gedacht, daß Teile meiner Antwort einen Teil der Forenbevölkerung verunsichern würden. Ich gelobe Besserung! :guilty:
 

Gibt es eigentlich einen tauglichen 4005er Nachbau? Das Original ja quasi nicht auf dem Markt vorhanden. Danke!
 
Hallo zusammen,

mit welchen Saiten habt ihr eure Faker bespannt?

Das Problem: Bei meinem Career-Faker passen meine Lieblingssaiten (Daddario exl260 055-110 / D-Standard Tuning) nicht, die Umwicklung der A-Saite wird ca. 1cm vor dem Sattel schon dünner.

Welche Saiten sind länger umsponnen als die Daddarios? Was nutz ihr so auf euren Ricks?
 
Der Frage schließe ich mich als zukünftiger Rickenfaker-Besitzer ebenfalls an! :D

Sagt mal, kennt einer von euch diese Aufschraubbare Klarsicht-Daumenstütze, die man einfach via Pickguardschrauben aufs Pickguard draufschraubt?

Beste Grüße!
 
Earnie Balls sind auch nicht weit genug umsponnen, hatte noch einen Satz hier rumliegen und den direkt mal ausprobiert. Genau wie bei den Daddarios wird die Umwicklung der Saiten kurz vor dem Sattel schon dünner...:-/
 
Alle bekommen Career-Saiten -
aus dem Career-Bass, der wird mit D'Addario bestückt . . . :stolz:

Häh? Kann Dir gerade nicht folgen glaube ich...

Habe mal ein wenig recherchiert, DR Hibeams (Stainless Steel) und DR Pure Blues (Nickel Round) gibt es in meiner Saitenstärke und sind bis 36" passend, die Daddarios nur bis 34". Hab mir mal die Hibeams bestellt und werde berichten...

Falls sonst noch jemand eine Idee hat, immer raus damit!
 
Jou, jetzt wird es klar. Ich wußte nicht, daß unter dem Label Career auch Saiten angeboten werden. Danke für die Erhellung.

Du hast Daddarios auf Deinem Career? Welche denn?
 

Zurück
Oben Unten