Rickenfaker "Home"

Könnte, müsste, sollte ein Schecter Stargazer sein . . .

Zu den D'Addario-Seiten: Da müsste ich mal in der Kramkiste nachsehen -
so oft wechsel ich die nicht.

Die Career waren übrigens Nymis Lieblingssaiten . . . [¦)]
 
Vielen Dank für die Vorschläge Schrotty und kemm47. 040-095 ist mir allerdings zu dünn, ich spiele in der Regel 050-110 (auf D-Standard). Habe mir Saiten von DR (HiBeams) bestellt, die sollten weit genug umsponnen sein. Die Careers werde ich mal googlen, vielleicht gibt es die ja auch in meiner Stärke...
 
Die kennen echt nix bei Aliexpress ... kopieren bis der Arzt kommt :D:
https://de.aliexpress.com/item/SOLI...4-LK-Lemmy-Kilmister-Limited/32762841512.html

NUSSBAUM-MASSIV-K-RPER-Top-Qualit-t-4-saiten-Neck-Thru-Bass-Gitarre-4004-LK-Lemmy.jpg
 
und mit absicht nicht die kopfplatte von vorne zeigen, weil vermutlich sogar rickenbacker drauf steht (made in u.s.a.)...:rolleyes:

vermutlich wird der eh gleich beim zoll einkassiert, man muss ne strafe zahlen und der bass wird vernichtet. auf das abenteuer würd ich mich nicht mal einlassen wenn ich den bass geil finden würde.
 

Hat 9irgendwer da mal was gekauft?

Ich hab da mal vor längerer Zeit so einen Rohling in Rickenbacker-Form gekauft.
Er kam auch nach ca. vier Wochen bei mir an. Nachdem er in Frankfurt am Flughafen angekommen war, schaltete sich noch die "Gesellschaft deutscher Schnellkuriere" ( https://www.gdsk.de ) dazwischen, um das Zollhandling sowie das weitere Transportieren zu übernehmen.
Dieser Service kostete knapp 30€ und heute weiß ich, dass man auch selbst verzollen kann und sich diesen Betrag sparen kann.
Jedenfalls war da noch einiger Schriftwechsel nötig (genaue Beschreibung des Paketinhalts, Kauf- und Zahlungsbeleg, usw), aber irgendwann stand dann der Paketbote vor der Tür.
Die fälligen Gebühren (Einfuhrumsatzsteuer, Zollgebühren und GDSK-Gebühren) konnte ich dann per Rechnung bezahlen.
 
das war ein ziemlicher Brummer, dieser Rohling in Ricky-Form...
mit 86cm longscale und einem sehr fetten durchgehenden Hals.
Aber den Elan zum fräsen, lackieren usw. hab ich dann doch nicht aufgebracht.

edit:
Und der dortige Kontaktmann hat mir sogar zwischendurch Fotos geschickt, bevor das Gerät losgeschickt wurde
 
Earnie Balls sind auch nicht weit genug umsponnen, hatte noch einen Satz hier rumliegen und den direkt mal ausprobiert. Genau wie bei den Daddarios wird die Umwicklung der Saiten kurz vor dem Sattel schon dünner...:-/

Sooo, neue Saiten sind da, DR HiBeams. Die sind lang genug umsponnen, passt, wackelt und hat Luft...und klingt guuuut!
 
Hai,
ich hab mich gestern auch dazu hinreißen lassen, ein Career zu kaufen. Das Angebot war einfach zu gut ( 450 neu mit Garantie...) ...mal sehen ob ich damit glücklich werde..
Seiten hab ich gestern noch bestellt, da ich keine Roundwound Saiten mag.
Eigentlich wollte ich als erstes einen Satz La Bella flatwound drauf machen, aber die sind mal gut 2-3 Cm zu kurz....
Zufällig habe ich dann meine Lieblingssaiten La Bella 750N Black Nylon in XL gefunden.
Die habe ich schon auf anderen Bässen drauf. Sind klanglich etwas "dratiger" als normale flatwound uns spielen sich sehr angenehm.
"Normale" Flatwound habe ich auf die Schnelle nicht in "extra long scale" gefunden....
 
Hm...der Erste Eindruck: Der Sound ist nicht so unverwechselbar wie das original. Ich hab noch eine Billig Kopie die zwar auch nicht an das Original heran kommt, aber deutlich eigenständiger ist.
Das Holz ist eben Mahagoni und das macht sich rein Schwingungstechnisch bemerkbar.
Aber ich denke der große Unterschied sind die "braven" Pickups . Die klingen einfach zu "ausgewogen" und würden bestimmt gut zu nem JB passen.
Hier werd ich auch mal ansetzen. Vielleicht mach ich mal die vom (ganz) Billig-Bass rein....
Interessant wären auch, mal die originalen zu testen....-aber die sind ja leider recht rah und teuer...
Die Seitenlage ist aber sensationell ( nach dem ich alles eingestellt habe) Da kommt mein Fender JB nicht mit.
Es ist zwar schon gut 30 Jahre her, das ich nen Original Rick spielen durfte, aber SO hatte ich das in Erinnerung :D:D:D
Allerdings ist der Hals schon recht breit und flach. Muss man mögen....

Hatte gestern Abend nicht genug Zeit um tiefer Eindrücke zu gewinnen. .....
 

Zurück
Oben Unten