Ring Send Tip Return?

Praiden

Praiden

New Member
Beiträge
501
Ort
DE
Bassix
ß6
Huhu Bassic,
da ich mal wieder völlig ohne Ahnung und etwas verwirrt vor meinem Amp stand, frage ich einfach mal hier.
Also ich habe zwei Fragen, die eine befasst sich mit dem Aufnehmen des Basssignals und die andere mit dem Verkabeln von zwei so Dingern :D

Also bisher habe ich immer so aufgenommen, dass ich mir einen Adapter gekauft habe, so dass ich mit einem Klinkenkabel in meine Soundkarte andocken kann. Dazwischen war dann mein Sansamp Bodentreter oder mein Übungsamp, welcher einen Anschluss hat, welcher mit Send beschriftet ist.
Da bekam ich dann problemlos meinen Bass und die Vorstufe in den PC.

Jetzt hab ich hier so einen Trace Elliot AH 500 mit GP 11 und ich fände es mal interessant diesen Sound aufzunehmen (ich habe momentan keine Box für das Topteil, weiß nicht mal ob es überhaupt noch funktioniert)

Der TE hat aber nur so einen Anschluss wo Ring - Send- Tip - Return drüber steht, anscheinend so eine Art Universalstöpsel. Kann ich das mit meinem PC verbinden ohne, dass an eins von beiden was kaputt geht? Und den Amp laufen zu lassen ohne Box an den Endstufen, macht das was?

Dann hat der Amp noch einen DI Out, würde das mich eventuell weiter bringen?

Die nächste Frage ist dann, kann ich in diesen Ring Send Tip Return mit meinem Sansamp rein und somit die Ampeigene Vorstufe umgehen oder geht das bei diesen alten Amps nicht? Mein Übungscombo hat dafür extra einen Return ...

Naja mal schauen was ihr so dazu sagt ^^
 
Wenn du den Ab aufnehmen willst machst du das über den DI Out. Von da gehst du per XLR Kabel in eine DI Box, von der DI Box gehst du in eine entsprechende Vorstufe bzw. einen DA Wandler.
Der Abnschluss wo Ring-Send und Tip-Return dran steht inst ein Insert Punkt (Anschluss per Insertkabel). Hier kann zum Beispiel ein Kompressoren eingeschliffen werden.

Ein Insert Kabel ist z.B. sowas: http://bilder.schwarzlicht.de/bilder/ebaybilder/boxen/klotz/AY10300.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ein Transistoramp oder? Den kannst du auch ohne Last (Boxen) fahren.
Das sollte man nur bei Röhrenamps nicht machen.

Das mit dem Ring-Send....versuchs einfach, kaputt machen kannst du damit nichts. Es funktioniert und du bekommst ein Signal oder es passiert einfach gar nichts.
 
Ah cool danke für die Hilfe, dann hol ich mir die Tage so ein Y Kabel und teste das mal, bin gespannt, danke schön =)
 

Zurück
Oben Unten