Riss im Basshals

N

Nikita Stoll

New Member
Beiträge
18
Bassix
ß1.158
Hallo liebe Bassgemeinde, ich habe mir gestern einen Warwick Fortress Masterman gekauft. Ich hab ihn angetestet und mir sind keine Schäden aufgefallen. Nun musste ich allerdings feststellen, dass der Hals einen etwa 5cm großen Riss hat. Man müsste noch dazusagen, dass der Hals beim anspielen sehr konkav war und ich ihn dann Zuhause eingestellt habe (Hals so gerade wie möglich). Muss so etwas repariert werden und wenn, wie viel kostet sowas? Ich mach mir Sorgen um mein neues Schätzchen :-( Danke für Antworten im voraus
 

Anhänge

  • 20200113_064818.jpg
    20200113_064818.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 455
Ja, da würde ich einen Fachmann draufschauen lassen. Das ist die Stelle, wo der Hals am dünnsten ist und die Trussrodschraube zusätzlich schwächt.
K.a. Was das kosten kann.
 
Ich hatte einen ähnlichen Fall vor ca. einem Jahr mit meinem damals neu erworbenen Epiphone Jack Casady. Ich habe mich mit dem Laden auf eine Reparatur und einen gewissen Preisnachlass geeinigt. Für mich war dann alles soweit okay, der Riss/Bruch bzw. die Stelle war noch zu sehen, aber angeblich war ja alles repariert. Vor ein paar Wochen wollte ich den Bass zum Gitarrenbauer bringen zwecks Setup, Knochensattel usw. Der Gitarrenbauer wollte das Teil jedoch nicht bearbeiten, weil seiner Meinung nach die Reparatur nur oberflächlich durchgeführt worden war. Das Halsholz hat offenbar an ähnlicher Stelle wie bei Dir einen Schwachpunkt. Durch das Anziehen des Trussrod kam es zum Riss/Bruch. Um das vollständig zu beheben, muss sowohl geleimt als auch geschliffen und lackiert werden. Sehr aufwendig und in der Preiskategorie wirtschaftlich Quatsch. Ich habe daraufhin noch mal mit dem Laden diskutiert, letztlich haben sie einer umfänglichen Reparatur zugestimmt. Seit einer Weile habe ich den Bass wieder, der nächste Besuch bei meinem Gitarrenbauer steht noch aus. Mal sehen, was er dieses Mal sagt.
Zu Deinem Bass: Wenn Du mit dem Finger über den Riss fährst, spürst Du da Unebenheiten? Wenn ja, muss der Bass wohl ähnlich wie meiner repariert werden, da ohne Schleifen und Lackieren Feuchtigkeit in die Rissstelle eindringen kann, das Holz dadurch zu sehr arbeitet und jeder Wechsel des Drucks auf den Hals (z.B. Trussrod anziehen oder Saitenwechsel) zu einem neuen Riss/Bruch führen können.
 
Zu Deinem Bass: Wenn Du mit dem Finger über den Riss fährst, spürst Du da Unebenheiten?
Ja, ich kann da ne Unebenheit spüren und es bereitet mir Unbehagen😕 Muss schleunigst zum Gitarrenbauer damit. Ich hab jetzt auch den Halsspannstab gelockert damit da nichts weiter bricht und reißt
 
Ich komm da nicht so ganz mit.
War der Riss, oder ist er erst beim Einstellen entstanden?
Wenn ja, wieviel Umdrehungen hast du denn der Trussrodschraube gegeben?
 

Ich komm da nicht so ganz mit.
War der Riss, oder ist er erst beim Einstellen entstanden?
Wenn ja, wieviel Umdrehungen hast du denn der Trussrodschraube gegeben?
Ich bin mir nicht sicher, erst gestern Abend danach entdeckt ... Habe ungefähr zwei ganze Umdrehungen gegeben, aber immer nur in halben mit lockern der saiten
 
Ich bin mir nicht sicher, erst gestern Abend danach entdeckt ... Habe ungefähr zwei ganze Umdrehungen gegeben, aber immer nur in halben mit lockern der saiten
Hab ich mir gedacht. Für die Zukunft: Immer maximal ne Vierteldrehung die Schraube bewegen und dann mindestens 24 Stunden warten, bis sich das Holz bzw. Material setzen kann. Sonst passiert eben genau das, was dir passiert ist.
 
Ich bin mir nicht sicher, erst gestern Abend danach entdeckt ... Habe ungefähr zwei ganze Umdrehungen gegeben, aber immer nur in halben mit lockern der saiten
Zwei Umdrehungen in einem solch kurzen Zeitraum ist ja nicht ganz wenig. Evtl. hatte das Holz nicht genug Zeit, sich der Veränderung anzupassen oder es war in der Tat schon ein Schaden vorhanden, welcher sich hierdurch deutlich vergrößert hat.
 
Ich würd den Hals tauschen, man weiß ja nicht, wie es innen ausschaut.
Je nach Besaitung muß der Hals dauerhaft 100 kg Zuglast aushalten.
 
Ich bin mir nicht sicher, erst gestern Abend danach entdeckt ... Habe ungefähr zwei ganze Umdrehungen gegeben, aber immer nur in halben mit lockern der saiten

Ups! Zwei Umdrehungen ist der schiere Wahnsinn. Immer in maximal 4-tel Umdrehungen justieren. Beim Spielen kann man auf einen Bass ordentlich reindengeln, aber beim Einstellen ist Feingefühl gefragt.
 
Wenn du den bass soeben neu erworben hast
sollte es möglich sein ihn zurückzugebe -
weil defekt.

Eine anspannung des spannstabes um den
hals zu begradigen sollte der hals schon abkönnen !
Konnte er vermutlich auch, aber ganze 2 Umdrehungen innerhalb kürzester Zeit hat er eben nicht verkraftet, natürlich nicht!
 
Da sind doch Klebstoffreste am Riss dran, oder? Wenn ja, muss der Riss vorher schon da gewesen sein.
 

Zurück
Oben Unten