RITTER SwordSteel-Strings

HA JUHU! Die saiten sind heute endlich gekommen.. zwar zu spät fürs studio und zu spät für den showcase... hey aber was solls.. bin schon ganz aufgeregt!... zieh sie gleich über und dann geh ich ins theater spielen !

d.
 
Okay - ist alles i.O. gelaufen. Sehr kewle Saiten.

Die sind richtig geil zum Slappen !!
 
Also bei mir sidn se auch angekommen!
Erstmal ein dickes Dankeschön!!!*Applaus*
Dann zweitens super service: Sogar nach Belgien frachtfrei und innerhalb von 5 Tagen da...
Drittens und letztens: GEILER Sound :D
 
So, jetzt habe ich die Saiten mal ausgiebig getestet.
Ich und ein Mensch, der in unserer Region seit immerhin über 20 Jahren von Musik (über)lebt. Als Komponist, Gitarrist und - natürlich - als Bassmann.
Sein erster Profieindruck: Er kauft sich gleich die Saiten, um damit testweise drei Instrumente (3 Bässe von insgesamt ~ 25) zu bestücken, die er derzeit mit Elixir bespannt hat. Das will doch was heißen. Gerade Bendings haben ihm besonders Spaß gemacht. Und ein Member mehr haben wir auch gewonnen!
Ich selber habe mit den ghs Bass Boomers (mit Nickel) und Sandberg (Stahl) verglichen. (Ja, die haben auch eigene Saiten).
Das Ergebnis: Ich mag die ghs vom Klang her am Liebsten. Dieser Eindruck reicht aber nur für kurze Zeit, da der kickende Klang schnell verblasst.
Saiten ohne Nickel habe ich bislang nicht gemocht. aber die Swordsteels fühlen sich prima an. Vom Feeling her meine neuen Favoriten. Und fürs Proben auch, da vermutlich langlebig. Klingen tun sie auch sehr gut. Die Verarbeitung ist den ghs überlegen.
Das trifft für die Sandbergs auch zu. Diese sind für meinen Geschmack aber zu "straff". Wenig geschmeidig - jedenfalls verglichen mit den Ritter-Saiten. (Kosten allerdings immer "nur" so um die 22-23 Euros).
Meine Erfahrungen aus Vergangenheit u. aktuellem Test machen die Swordsteels -wenn es denn Stahl sein soll- zu meinem klaren Favoriten.
Demnächst probiere ich sie auf meinem Akustikbass aus - ich bin gespannt.
 
Jawoll, heute habe ich auch die Saiten geordert...nachdem hier soviele positive Reaktionen kamen, will ich auch ein glücklicher Basser werden :-)

Mal ne Frage zur Einstellung des Basses: bisher habe ich 5er in Stärke 045-135 gespielt. Die Ritters sind ja ein wenig schmaler. Was muss ich am ATK305 neu einstellen?

CYA Moldi
 
Zitat:Moldinho

...Mal ne Frage zur Einstellung des Basses: bisher habe ich 5er in Stärke 045-135 gespielt. Die Ritters sind ja ein wenig schmaler. Was muss ich am ATK305 neu einstellen?
Die Oktavreinheit und bei der H-Saite darfst du den Saitenreiter etwas niedriger einstellen, da die ersten Zentimeter nach dem BallEnd tapered sind, das heißt, ein noch dünnerer Teil der Saite auf dem Reiter aufliegt (außer die Saiten sind durch den Korpus geführt).
 
Danke Charly für deine schnelle Antwort...die Saiten werden durch den Korpus geführt, also muss ich da schon mal nix machen.

Aber wie stelle ich die Oktavreinheit her? Muss ich da an der Schraube des Halses drehen?

CYA Moldinho
 
Also um auf Nummer-absolut-Sicher zu gehen: Bring das Ding zu einem Bassbauer, für um die 25? bist du mit Einstellen von allem dabei.
 
Nu ja, mit einem einigermaßen guten Stimmgerät ist das Einstellen der Oktavreinheit keine Affäre.

Kurzanleitung:
Du vergleichst grundsätzlich den gespielten Ton auf dem 12. Bund deines Basses mit dem Flageolett-Ton über dem Bunddraht des 12. Bundes. Wenn der gedrückte Ton tiefer ist als der Oberton, musst du die Schraube zur Längsverstellung des Saitenreiters gegen den Uhrzeigersinn drehen und umgekehrt - [url="http://www.rockincharly.net/images/einstell.jpg"]hier[/url] (Dateigröße ca. 60 KB) ist das Ganze noch mal ausführlich und mit Bild erläutert.
 
so ich spiele jetzt seit zwei wochen mit den swordSteels.. jetzt muss ich einfach mal nachfragen, da ich irgendwie an mir zweifle..

ich hatte seit jahren keine blasen mehr beim normalen spiel.. und schon gar nicht an der greifhand.. seit ich die seiten aufgezogen habe, bekomme ich aber welche... aktuell mittel und ringfinger der greifhand..

kann mir das mal jemand erklären?
geht das anderen auch so?

mhh.. das tut weh beim greifen! :-)

D.
 

Zitat:Original erstellt von: ichon the T

ich hatte seit jahren keine blasen mehr beim normalen spiel.. und schon gar nicht an der greifhand.. seit ich die seiten aufgezogen habe, bekomme ich aber welche... aktuell mittel und ringfinger der greifhand..

kann mir das mal jemand erklären?
geht das anderen auch so?

mhh.. das tut weh beim greifen! :-)

D.
ganz einfach... weil's so gut klingt spielst du jetzt veil mehr - deshalb die blasen..[:D]

ernsthaft - andere saitendicke oder veränderte spannung (härter) wären mögliche gründe.
ich habe keine probleme bekommen mit dem wechsel auf die ritter-saiten. eher das gegenteil ist eingetretten, obwohl ich über den jahreswechsel einiges mehr gespielt habe als sonst.
 
Kann halt sein, dass du auf die doch recht rauhe Oberfläche empfindlich reagierst. Bei Blasen natürlich erstmal sofort aufhören. Aber mit der Zeit bildet sich da schon Hornhaut [;-)].
 
Zitat:Original erstellt von: sloMo

Kann halt sein, dass du auf die doch recht rauhe Oberfläche empfindlich reagierst. Bei Blasen natürlich erstmal sofort aufhören. Aber mit der Zeit bildet sich da schon Hornhaut [;-)].

hey danke für den tipp... hornhaut... ach ja.. da war doch was..

ne das wundert mich ja eben.. ich hab vorher noch mächtig viel rauher saiten gespielt und jetzt komm ich mir vor, als wäre ich von grobem Sandpapier auf ganz feines umgestiegen.. vielleicht hat meine hornhaut ja durch die anderen saiten eine struktur angenommen, die mit den etwas feineren nicht harmoniert... ach wer weiss.. wird schon wieder weg gehen... wollte nur wissen ob ich der einzige bin dem das so geht.. aber sieht wohl schwer danach aus..

d.
 
Ich persönlich finde die SwordSteel Strings durch ihre relativ glatte Oberfläche wesentlich angenehmer als z.B. die d'Addario, die ich vorher oft auf meinen Bässen hatte - Blasen hatte ich weder mit der einen noch einer anderen Marke.
 
D'Addario und Black Labels z.B. habe ich nur zu Anfang als rauh empfunden (dann aber richtig!), stumpften sich aber schnell ab.
 
Ich spiele schon recht lange Bass....ständig...
und mir lief nach 2 Stunden spielen Blut und Wundwasser
aus den Fingern der rechten Hand.
Die Saiten klingen hervorragend aber auf Grund Ihrer
körperfressenden Eigenschaften leider nicht mehr auf meinen Bässen :-(.
Also wieder die genauso wohlklingenden TI Powerbass.....
wenn die Finger wieder online sind ;-)
TT
 
mhh.. @Tiefton.. bei mir gehts jetzt wieder... werde das jetzt nochmal genauer beobachten und dann evtl.. die gleiche konsequenz ziehen müssen.. mal sehen.. aber klingen tun sie wirklich herrlich..
allerdings siehts bei mir ganz gut aus, da ich gestern bei einer 3 Stunden Funksession keine probleme bekommen habe..

D.
 
Hallo

Ich habe meine Ritter jetzt schon seit über 2 Monaten aufgezogen !!![;-)]
Und ich für meinen Teil, werde so schnell keine anderen mehr spielen !!!
Ich hatte bis dato noch nie Saiten, die über den Zeitraum ihre Brillianz so lange beibehielten wie die SwordSteel !!!
Und ich, mit meinen Frauenartzt Fingern hatte nicht einmal Probleme mit der Bespielbarkeit und das alles ohne Hornhaut !!![:D]
Nix mit Blasen und Blut lief mir schon ewig nimmer aus den Fingern !!![;-)]

Mit bassigen Grüßen
Baba
 
Jau, ich hoffe, dass der Jens in Zukunft ein gutes Angebot für uns parat hat.
Dann dürfte ich über die Testaktion auch dem SwordSteel-Fanclub beitreten. Die Saiten hören- und vor allem fühlen sich immer noch gut an![:-P]
 

Zurück
Oben Unten