RMI BASSWITCH IQ DI

Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Welches Board verwendest Du?
Das hier:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_pb1000.htm
Aber da müßte man auch extra Löcher bohren, damit Winkelstecker nach
unten "weg" können....
Es muß halt nur Platz unterm Baord sein. Bei mir reicht es sogar für die Stromversorgung.

Aber es gibt ja auch sowas hier (ich meine jetzt nur die Bauform):
https://www.thomann.de/de/pedaltrain_mini_sc.htm
Da scheint der Platz von vornherein vorhanden zu sein...


 
Dann würde so ein Pedaltrain wahrscheinlich am meisten Sinn machen für mich.
Muss mal ausmessen was ich an Platz brauche.
Aber schon mal danke für den Tipp.
 
Servus Jungs,

vorab, ich habe kein großes Technik-Verständnis.
Ich bin am überlegen mir ein Basswitch zu holen, bin mir aber nicht sicher, ob das Teil für meine Zwecke zu teuer ist und zu viele features hat. Vorallem bin ich mir nicht sicher, ob ich das Teil überhaupt begreifen werde.
Mein Setup: Fender JB & MuMa Stingray. GloKla Blue Soul + DBX 160a (im paralellen Effektweg des BS).
Grundsätzlich war ich auf der Suche nach nem A/B Switch, damit ich den Jazzy und den Ray vernünftig angleichen kann. Ich den Jazzy bisher immer in Kanal 1 und den Ray in Kanal 2 des BS gehabt. Kanal 2 kann abgesengt oder angehoben werden. Nur habe ich das nie nach meinen Vorstellungen hinbekommen. Zudem finde ich es cool das ein Kanal nen seperaten EQ hat. Nun ist es so das der Effektweg im BS nach dem EQ kommt, d.h. er muss immer an sein. Oder hänge ich den DBX dann zwischen den Basswitch und den AMP?
Des weiteren ist die Boostfunktion für mich interessant. Die ist aber nur sinnvoll wenn ich nur ein Instrument dran hänge, oder?
Ich frage mich einfach ob das Ding für mich Sinn macht ???????? (ist ja viel gelobt hier drin - und bevor man zweimal kauft....)
 
Der Kompressor macht für mich am meisten Sinn im 2. Loop (serial loop)
Die Boost Funktion hat an sich nix mit einem oder beiden Kanal (rechter Fußschalter) zu tun, sondern hängt im 1. Loop (parallel Loop), wird also mit dem linken Fusschalter aktiviert.
An sich könnte eben dieser Boost ein Lautstärke preset für u.a. einen 3. Bass darstellen.
Die Möglichkeiten sind hier ziemlich ergiebig.

Zitat:Original erstellt von: Mr.Mingus

.....Nun ist es so das der Effektweg im BS nach dem EQ kommt, d.h. er muss immer an sein. Oder hänge ich den DBX dann zwischen den Basswitch und den AMP?
.....

Da versteh ich jetzt leider gar nicht was du sagen willst????
 
naja ich muss beim BS den EQ anschalten, um den effektweg zu nutzen. ich möchte halt bei jedem bass eine dezente kompression.
 
Ahh! BS = Blue Soul, nicht Basswitch. Ok.

Aber :
a) Was hindert dich daran den Effektweg eingeschaltet zu lassen?
b) Hat ein Compressor im Parallelen Effekt-Weg nur dann was zu suchen wenn der Weg auf "Voll Nass" gedreht ist.
c) Was hat der Schaltzustand des EQ (vom Blue Soul) mit dem Schaltzustand des Effektweges zu tun? M.W. sind die unabhängig. Der Effektweg sitzt hinter dem EQ, klar, ok. Aber das heisst nicht, dass der nur funktioniert wenn der Effektweg an ist.
 

a: eigentlich nichts
b: was meinst mit voll nass?
c: ich dachte immer, da der effektweg nach dem EQ, der EQ auch immer an sein muss......
 
in dem fall hast du immer 50% original signal das eben nicht komprimiert wird.... was eher ungewöhnlich ist
 
Kompressor in den seriellen FX Weg, EQ an oder aus hat mit dem FX Weg nix zu tun.

Bässe --> Basswitch --> BlueSoul (mit dem 160a im FX Weg). Eigentlich ganz normal, wie das ganze gedacht wäre [:D]
 
Der Link kam gerade per Mail. Auch nicht uninteressant für die Basswitch-User.
http://www.rmi.lu/news/article/291

Habe ja ne andere Lösung mit Nano Pedaltrain, weil ich einiges vermisst hatte und anderes nicht brauchte. Dafür wäre wohl die "Erweiterung" zu lang.
 
Uuuuh, das klingt ja sehr interessant. Bn gespannt, wie Jaques die Teile abgestimmt hat.
Weiß jemand schon wo die so preislich liegen werden?

Buuuuuummmmm,
Paul
 
namm-2014_rmi-basswitch_001.jpg
 

Zurück
Oben Unten