RMI BASSWITCH IQ DI

So,
der T. hat mir die Basswitch heute geliefert.

Der erste Eindruck ist sehr positiv. Habe die BW heute bei mir im Studio kurz mal angecheckt. Sehr, sehr guter DI Sound! Der EQ klingt, soweit ich das in der kurzen Zeit beurteilen konnte sehr gut und ist musikalisch und praxisnah abgestimmt. Ich konnte die Ultra tiefen Bässe, die mein Akustikbass produziert sehr gut mit dem Bassregler kontrollieren ohne das der Sound dünn wurde. Der Kontrabass Test steht noch aus, mach ich Morgen, habe gerade eine hässliche Erkältung……


Buuuummmm,
Paul
 
Na dann ne gute Besserung! Ich hab auch gerade einen Basswitch zu Hause und bin bisher auch begeistert. Nur den DI Out hab ich noch nicht ausprobiert... Aber den EQ find ich bis jetzt auch wirklich klasse! Ich glaube man braucht mit dem Gerät aber etwas Einarbeitungszeit[:-)]
 
So,
jetzt hab ich die BW ein paar Gigs testen können.

Grundsätzlich ist das Gerät sehr gut. Bin absolut begeistert!
Der Grundsound ist sehr direkt, trocken und "in the face". Fantastisch!
Eine super Ergänzung zu meinem GloKla Blue Soul, der im direkten Vergleich vielleicht einen Tick glatter klingt.
(ich spreche hier von seeehr kleinen Nuancen auf hohem Niveau.)

Das DI Signal ist wohl das beste, das ich bis jetzt ins Pult schicken konnte.

Der EQ ist sehr musikalisch und absolut praxisnah.
Besonders gefällt mir der Regelweg der Potis.
Bis 9 bzw 15h wird dezent angehoben oder abgesenkt.
Danach greifen die Regler heftiger ins Geschehen.
Der Bassregler setzt recht tief an, sehr gut für Kontrabass.
Ein Stimmbares Lowcut Filter (ala Fishman) wäre mir aber trotzdem lieber.


Alle Routing und Schaltungsmöglichkeiten sind sehr durchdacht
und funktionieren wie ich mir das wünsche.


Es gibt aber auch ein paar Dinge die RMI besser hätte machen können:

1. Netzteil
Ein Gerät in dieser Qualitätsklasse ohne Netzteil zu liefern finde ich seltsam.
Ohnehin wäre mir ein integriertes Netzteil 1000mal lieber.
Auch gibt es keine Zugentlastung für das Netzteil Kabel. Schade.
Ich nutze die BW in erster Line standalone. Nicht jeder nutzt ein Pedalboard…..

2. Potis
Die Potts laufen recht fest, das ist ein gute Sache.
Jedoch wäre es besser gewesen,
die Regler an den Seiten mit einer Riffelung zu versehen.
Dann wären die Potts viel griffiger.
Die Farbkodierung ist gut gemeint, verwirrt aber eher
und ist zudem bei schlechten Lichtverhältnissen schlecht lesbar.
Einfach alle in Weiß wäre viel besser.

Noch ein paar Anregungen:

Input B sollte auch die 10MOhm Option haben.

Input B sollte auch einen Gain Regler haben,
es ist mühsam 2 verschieden laute Instrumente einzupegeln.
Wenn das Instrument in Input B sehr leise ist, muss man Input A sehr weit absenken damit das Verhältnis stimmt.
Das hat zur Folge, das der Output z.B. zum ansteuern einer Endstufe zu niedrig wird.
Man kann sich zwar dann mit dem Boost behelfen, ist aber eher unglücklich.
Eine Verbindliche Pegelanzeige (4 LED) pro Kanal wäre auch sehr hilfreich.

Und wenn wir schon dabei sind:
Input B bitte genau so ausstatten wie Input A, also auch mit EQ.
Sprich: volle 2 Kanaligkeit!
Ein Master Level wäre evtl. auch sinnvoll.

Das alles würde natürlich erheblich den Preis anheben.
Mir wäre es das aber wert.

Trotzdem bin ich mit der BW sehr zufrieden.
Der Sound spielt ablsolut in der Premium Liga!
Es ist ein hervorragendes, professionelles Werkzeug das ich immer dabei habe.
Es gibt im Augenblick nichts vergleichbares auf dem Markt.


Buuuuummmm,
Paul

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Paulito

So,
jetzt hab ich die BW ein paar Gigs testen können.

Grundsätzlich ist das Gerät sehr gut. Bin absolut begeistert!
Der Grundsound ist sehr direkt, trocken und "in the face". Fantastisch!
Eine super Ergänzung zu meinem GloKla Blue Soul, der im direkten Vergleich vielleicht einen Tick glatter klingt.
(ich spreche hier von seeehr kleinen Nuancen auf hohem Niveau.)

Das DI Signal ist wohl das beste, das ich bis jetzt ins Pult schicken konnte.

Der EQ ist sehr musikalisch und absolut praxisnah.
Besonders gefällt mir der Regelweg der Potis.
Bis 9 bzw 15h wird dezent angehoben oder abgesenkt.
Danach greifen die Regler heftiger ins Geschehen.
Der Bassregler setzt recht tief an, sehr gut für Kontrabass.
Ein Stimmbares Lowcut Filter (ala Fishman) wäre mir aber trotzdem lieber.


Alle Routing und Schaltungsmöglichkeiten sind sehr durchdacht
und funktionieren wie ich mir das wünsche.


Es gibt aber auch ein paar Dinge die RMI besser hätte machen können:

1. Netzteil
Ein Gerät in dieser Qualitätsklasse ohne Netzteil zu liefern finde ich seltsam.
Ohnehin wäre mir ein integriertes Netzteil 1000mal lieber.
Auch gibt es keine Zugentlastung für das Netzteil Kabel. Schade.
Ich nutze die BW in erster Line standalone. Nicht jeder nutzt ein Pedalboard…..

2. Potis
Die Potts laufen recht fest, das ist ein gute Sache.
Jedoch wäre es besser gewesen,
die Regler an den Seiten mit einer Riffelung zu versehen.
Dann wären die Potts viel griffiger.
Die Farbkodierung ist gut gemeint, verwirrt aber eher
und ist zudem bei schlechten Lichtverhältnissen schlecht lesbar.
Einfach alle in Weiß wäre viel besser.

Noch ein paar Anregungen:

Input B sollte auch die 10MOhm Option haben.

Input B sollte auch einen Gain Regler haben,
es ist mühsam 2 verschieden laute Instrumente einzupegeln.
Wenn das Instrument in Input B sehr leise ist, muss man Input A sehr weit absenken damit das Verhältnis stimmt.
Das hat zur Folge, das der Output z.B. zum ansteuern einer Endstufe zu niedrig wird.
Man kann sich zwar dann mit dem Boost behelfen, ist aber eher unglücklich.
Eine Verbindliche Pegelanzeige (4 LED) pro Kanal wäre auch sehr hilfreich.

Und wenn wir schon dabei sind:
Input B bitte genau so ausstatten wie Input A, also auch mit EQ.
Sprich: volle 2 Kanaligkeit!
Ein Master Level wäre evtl. auch sinnvoll.

Das alles würde natürlich erheblich den Preis anheben.
Mir wäre es das aber wert.

Trotzdem bin ich mit der BW sehr zufrieden.
Der Sound spielt ablsolut in der Premium Liga!
Es ist ein hervorragendes, professionelles Werkzeug das ich immer dabei habe.
Es gibt im Augenblick nichts vergleichbares auf dem Markt.


Buuuuummmm,
Paul

Hallo Paul,

Danke für diese Analyse und die (sehr) netten Worte.

Meine Kommentare:

1. Ein Hochpassfilter steht auf unserer To Do Liste, ich möchte allerdings den Tiefbassregler nicht verlieren. Da die Ansichten zum Low Cut sehr unterschiedlich sind und ein guter Hochpassfilter nicht gerade billig ist werde ich Ihn sicherlich als Zubehör anbieten.

2. Wir bieten anstatt des Netzteils die Möglichkeit alle vorhandenen Stromquellen zu nutzen von 9 bis 20 Volt, Gleichstrom oder Wechselstrom und bringen das intern auf 18 Voll, filtern und stabilisieren. Das ist wesentlich teurer als ein Netzteil beizulegen und erschien uns sinnvoller. Wir haben aber für die die es wollen ein Netzteil im Zubehörprogramm.

3. Die Potis stehen ebenfalls auf der To Do Liste. Mir gefallen aber Potis mit einer Gummioberfläche noch besser sind als geriffelt Potis. Die Kritik an der Farbkodierung nehme ich mit auf den Weg.

Das Gerät wie Du es in deinen Anregungen beschreibst wollte ich immer auf den Markt bringen, aber zusätzlich in Stereo wegen der Effekte. Die Zahlen sind allerdings (leider) ernüchternd, ich glaube nicht das so etwas sich in rechenbaren Stückzahlen verkaufen liesse.

Noch einmal vielen Dank für die netten Worte und die Anregungen.

Jacques
 
Ich habe meinen RMI ja nun auch schon eine Weile und kann Paulitos Kritik im Grunde nachvollziehen, obwohl ich die angesprochenen Punkte nicht ganz so empfinde.

Zu 1. Ich brauche kein mitgeliefertes Netzteil, ich benutze (rein weil ich es kann) ein IBM-Notebooknetzteil. Hätte ich das nicht, täte es ja auch ein herkömmliches, die habe ich inzwischen inflationär.
Zu 2. Ja, Riffelung der Potis fände ich auch toll, schon alleine deshalb weil ich sehr trockene Finger habe und keinen "Grip" an den Potis habe. Die Farbkodierung ist mir wurscht, ich reagiere nicht auf Farben.
Zu 3. Besser als ein zusätzlicher Gain-Regler für Input B wäre m.E. ein (gemeinsamer) Master-Vol-Regler, dann könnte man das eingestellte Verhältnis mit einem Dreh anheben.
Einen vollen zweiten Kanal empfinde ich als "Over the Top", mein Vollverstärker hat ja auch nur einen Kanal und ich kann damit leben.

Aktuell nutze ich meinen RMI als Schalt- und Regelzentrale vor dem eigentlichen Vorverstärker, der zwar toll klingt aber sozusagen ein "One-Trick-Pony" ist.
Der Kanal B ist bei mir der Standardkanal, sprich Vorverstärker pur. Der Kanal A ist so eingestellt, dass er einem Fretless mehr Dampf macht, das kann man aber natürlich auch einem bundierten Bass verordnen.
Der Boost dient bei mir wirklich als Boost (gefühlte 3db, sprich hörbare Anhebung um bei Stegpickupbetrieb mehr Druck zu haben.
Im seriellen Effektweg sitzt noch ein anderer Booster, tut aber hier nichts zur Sache.

Was ich ausdrücken wollte:
Mit den gebotenen Möglichkeiten des RMI kann ich sehr gut leben, ich habe - auf rein analogem Weg - ein für mich ausreichende Bandbreite an klanglicher Flexibilität die den Basssound unterstützt aber nicht einengt.

Da ich zu faul zum abbauen meines Geraffels nach der Probe bin (selbst die Bässe bleiben im Proberaum, zuhause habe ich andere), spiele ich mit den Gedanken einen weiteren RMI anzuschaffen.
Daran hindert mich eigentlich eher die Tatsache, dass es den verwendeten zusätzlichen Booster nicht mehr nachzukaufen gibt.
 
Ich war dieses Wochenende mit dem/der Basswitch im Studio und bin vollends begeistert! Der DI-Out ist wirklich gut. Hier mal ein ein Track (nur mit Drums), an dem noch gar nichts gemacht wurde. Einzige Helfer waren der Microthumpinator und ein MXR M87. Und am Basswitch-EQ hab ich die Tiefmitten ein kleines bisschen geboostet. Bass war mein Stingray, an dem ich alles am EQ etwas geboostet habe.

http://soundcloud.com/martinthebassplayer/track-1
 
Hallo,
habe seit 3 Tagen auch den RBI Basswitch.
Nachdem es nichts vergleichbares, hochwertiges auf dem markt gibt, die einzige Lösung zwei unterschiedliche Bässe auf einen Weg ( DI -PA ) zu bringen plus nen richtigen Bypass .....
Sound ist Klasse- direkt ohne Färbung
EQ ist sehr sehr gut.
Schaltmöglichkeiten bzw. Routing ist sehr durchdacht.

Was mich jedoch total nervt sind die Potis bzw. das Handling der Potis.

Bei meinem Basswitch lassen sich die Potis teilweise nur sehr schwer drehen, auch ein mechanisches Kratzen ist zu vernehmen.
Das Mix Poti lässt sich nur mit einer Zange drehen.....

Ich denke hier liegt ein " Master defekt" vor denn das kann nicht sein.
Entweder hat das Teil keine Qualitätskontrolle gesehen oder es wurde mechanisch beschädigt....

Hab dann bei Station Musik einen anderen Basswitch probiert... mit der ser. Nr: 001-01 da war alles Top I.O. die Potis liefen alle sehr sahnig etc.

Werde den Basswitch wohl zurückschicken und ein neues Gerät ordern....

Sonst 95 Punkte von 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja wohl nicht wahr sein :-(.

Da schaue ich hier zufällig rein und muss sowas lesen:

Bitte mit mir Kontakt aufnehmen wenn das Problem nicht schnell gelöst wird.

MfG

Jacques




Zitat:Original erstellt von: facebasser

Hallo,
habe seit 3 Tagen auch den RBI Basswitch.
Nachdem es nichts vergleichbares, hochwertiges auf dem markt gibt, die einzige Lösung zwei unterschiedliche Bässe auf einen Weg ( DI -PA ) zu bringen plus nen richtigen Bypass .....
Sound ist Klasse- direkt ohne Färbung
EQ ist sehr sehr gut.
Schaltmöglichkeiten bzw. Routing ist sehr durchdacht.

Was mich jedoch total nervt sind die Potis bzw. das Handling der Potis.

Bei meinem Basswitch lassen sich die Potis teilweise nur sehr schwer drehen, auch ein mechanisches Kratzen ist zu vernehmen.
Das Mix Poti lässt sich nur mit einer Zange drehen.....

Ich denke hier liegt ein " Master defekt" vor denn das kann nicht sein.
Entweder hat das Teil keine Qualitätskontrolle gesehen oder es wurde mechanisch beschädigt....

Hab dann bei Station Musik einen anderen Basswitch probiert... mit der ser. Nr: 001-01 da war alles Top I.O. die Potis liefen alle sehr sahnig etc.

Werde den Basswitch wohl zurückschicken und ein neues Gerät ordern....

Sonst 95 Punkte von 100
 
Wiedermeld!
Der Basswitch ist immer noch da! Inzwischen haben wir beide ein paar gemeinsame Auftritte hinter uns - mit dem Basswitch sowohl auf dem Boden als auch direkt hinter mir auf dem Amp, folglich mit Handbedienung und ich bin nach wie vor begeistert.
Auch bei Bühnenlicht sind die Statusleuchten gut zu erkennen, die Schalter arbeiten nach wie vor sehr dezent, der EQ setzt sich angenehm in Szene ...
Das Gerät bleibt eindeutig ein ständiger Bestandteil meiner Bassanlage.

Meine Empfehlung - vor allem auch für ältere Old-School-Amps mit wenig bis keinen Schaltmöglichkeiten.
 
Ich habe meinen jetzt nach ca. 20 Gigs auch sehr zu schätzen gelernt.

Wäre ich nur früher drauf gekommen das so zu lösen dann hätte ich mir meine TC Elecrtronic Odysee sparen können:-)
 

An alle Basswitch User:

Ich sammle Fotos von Euren Pedalboards für die Basswitch Facebookseite.

Meinen Dank für die vielen lieben Kommentare, da weiss man daß sich die Mühe lohnt!

MfG

 
Mein Foto hast du schon[:D] Und ich bin immer noch tierisch zufrieden mit meinem Basswitch, obwohl ich seine Möglichkeiten bei weitem nicht ausnutze!
 
Hallo,

mein Pedalboard ist auch bald am Start…..

Natürlich ist die Basswitch die Zentrale.
Ich bin nach wie vor von der BW begeistert und setze sie ständig in verschiedensten Setups ein. Die Soundqualität ist sehr gut.
Der EQ einer der besten die ich kenne!

Ich habe es ja schon mal erwähnt,
aber die BW sollte wirklich auch einen Gain für den Input B haben.
Das würde die BW enorm aufwerten!!
Wann kommt die Basswitch mkII ?


Buuuummm,
Paul


 


Zitat:Original erstellt von: Paulito

Hallo,

mein Pedalboard ist auch bald am Start…..

Natürlich ist die Basswitch die Zentrale.
Ich bin nach wie vor von der BW begeistert und setze sie ständig in verschiedensten Setups ein. Die Soundqualität ist sehr gut.
Der EQ einer der besten die ich kenne!

Ich habe es ja schon mal erwähnt,
aber die BW sollte wirklich auch einen Gain für den Input B haben.
Das würde die BW enorm aufwerten!!
Wann kommt die Basswitch mkII ?


Buuuummm,
Paul

Danke für die netten Worte Paul,

Mit einer Version MKII ist in den nächsten 2 Jahren nicht zu rechnen, ich arbeite an anderen Produkten.

Der Kanal B ist so wie er ist weil ich es vermeiden wollte aß bei einem Aktivbass 2 Preamps vor dem Amp sind, mehr ist nicht immer besser.

Man kann beim Basswitch auch den Preamp des Boosters als Gain für beide Kanäle nutzen,verliert aber dann den Mix-Loop.

Alternativ hilft ein Lehle Sunday Driver vor dem B Eingang.

MfG

Jacques
 
Zitat:Original erstellt von: Jacques



Original erstellt von: Paulito

Hallo,

mein Pedalboard ist auch bald am Start…..

Natürlich ist die Basswitch die Zentrale.
Ich bin nach wie vor von der BW begeistert und setze sie ständig in verschiedensten Setups ein. Die Soundqualität ist sehr gut.
Der EQ einer der besten die ich kenne!

Ich habe es ja schon mal erwähnt,
aber die BW sollte wirklich auch einen Gain für den Input B haben.
Das würde die BW enorm aufwerten!!
Wann kommt die Basswitch mkII ?


Buuuummm,
Paul

Danke für die netten Worte Paul,

Mit einer Version MKII ist in den nächsten 2 Jahren nicht zu rechnen, ich arbeite an anderen Produkten.

Der Kanal B ist so wie er ist weil ich es vermeiden wollte aß bei einem Aktivbass 2 Preamps vor dem Amp sind, mehr ist nicht immer besser.

Man kann beim Basswitch auch den Preamp des Boosters als Gain für beide Kanäle nutzen,verliert aber dann den Mix-Loop.

Alternativ hilft ein Lehle Sunday Driver vor dem B Eingang.

MfG

Jacques

Hi Jaques,

danke für Dein Feedback.
Das mach schon Sinn, was du sagst…..

Was sind denn das für neue Produkte?[:-)]

Edit: Eine Frage hätte ich noch.
Ich möchte ein Volumenpedal im den seriellen EFX Weg der BW einschleifen.
Sehe ich das richtig, das ich hier ein Pedal mit niederohmigem Eingang brauche?
Danke schon mal für die Antwort.

Buuuummmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jaques,

danke für Dein Feedback.
Das mach schon Sinn, was du sagst…..

Was sind denn das für neue Produkte?[:-)]

Edit: Eine Frage hätte ich noch.
Ich möchte ein Volumenpedal im den seriellen EFX Weg der BW einschleifen.
Sehe ich das richtig, das ich hier ein Pedal mit niederohmigem Eingang brauche?
Danke schon mal für die Antwort.

Buuuummmm,
Paul


[/quote]

Hallo Paul,

Über die neuen Produkte möchte ich verständlicherweise noch nicht sprechen.

Ich sehe das mit dem Volumenpedal nicht zu eng aber mit einem niederohmigen Pedal bleibt das Signal natürlich am wenigsten beeinflusst.

MfG

Jacques
 
Liebe Fett-Töner,

die Kritiken sind ja mehr als gut, sodass ich nunmehr kurz vorm Kauf dieses Flachmanns stehe, da damit zumindest 2 meiner Probs zu lösen wären:

Die Pegelangleichung des hin und wieder in meiner Coverband benutzten 5-Saiters, mit weniger Pegel als mein Preci. Den 5er würde ich boosten und ggf. noch etwas mit den EQ´s bearbeiten wollen.

Weiterhin hätte ich nunmehr einen Mute-Schalter, den der Little Mark leider, leider nicht verpasst bekommen hat.
Zudem ist der DI-Out wohl über Alles erhaben.

Meine Fragen, die ich gerne noch ansprechen möchte, beziehen sich auf den Anschluss des EBS Uni Chorus, den ich sehr selten nutze, als auch den programmierbaren SansAmp, den ich häufiger zum anfetten benötige.
Wie würdet Ihr die Teile sinnvollerweise verdrahten?

Da das ganze Geraffel noch auf ein Board soll, möchte ich mir zudem noch ein wirklich gutes Netzteil anschaffen, das unter das Brett soll und alles versorgt – was empfehlen die Damen und Herren?

Vielen Dank schon mal für ein paar Hinweise!

 
Hallo,

Wie du den EBS und den Sansamp am besten verkabelst musst du ausprobieren, was für dich am besten funktioniert. Der Parallele Einschleifweg der BW ist super flexibel. Da kriegst du alles zum klingen und zum laufen. Wenn du den seriellen Weg nutzt, sollten deine Geräte ein hochwertiges Bypass Signal haben, da sie ja immer im Singalweg wären.
Auch zuerst in den Sansamp und dann in die BW ist eine Option. So mach ich es mit dem VT Bass, der hat einen sehr guten Bypass Buffer. Der andere Bass geht dann direkt in die BW, der soll clean bleiben.
Die BW hat eine ganze Menge Möglichkeiten, du wirst sicher das für dich optimale Setup finden. Aber ums probieren kommst du nicht rum. Es gibt keine Verkabelung, die pauschal die beste ist…….

Freu dich auf das Teil.[8D]

Buuuummmm,
Paul

 

Zurück
Oben Unten