Rock aus der Schweiz

alex_de_luxe

www.groovedruids.ch
Beiträge
5.935
Lösungen
5
Ort
CH
Bassix
ß43.224
Seid gegrüsst meine lieben Basserfreunde [:D]
Ich möchte euch wieder mal etwas vorstellen.
Ihr kennt das sicher alle - man ist grundsätzlich ambitioniert, probt regelmässig, schreibt Songs und eigentlich läufts gut. Gigs hats auch mal ein paar gegeben. Doch anständige Aufnahmen werden dennoch nie gemacht. Somit ist es auch etwas schwierig Werbung zu machen und aus dem Keller herauszukommen.

Endlich haben wir es geschafft uns zusammenzuraufen, die Songs etwas besser zu üben, das schlussendlich in 3 Tagen im Bandraum eingeschlossen (sogar einmal da übernachtet) einspielen, dann die ganze Mischerei (dank an www.tomstudio.ch)...

Herausgekommen ist eine Demoscheibe mit dem Namen "Out of the Cave".

Aufgenommen wurde zuerst die ganze Band über mein Recordingequipment, dann später im kleinen separaten Raum die Stimme vor einem Rode NT-1. Kaum Overdubs, kaum Einzeleinspielungen, höchstens mal ein Gittensolo nochmals. Der Sound kommt eigentlich ziemlich so wie wir uns das vorgestellt haben. Ziel war es, uns so wiederzugeben wie wir eigentlich sind.


Was sagt ihr? Kritisiert, lobt, merkt an, beschreibt...
Ihr könnt die Songs natürlich downloaden, kostet natürlich auch nix. Schmeisst euch das Zeugs auf den iPod, aufs Handy, auf die Auto-CD.
https://soundcloud.com/groovedruids
https://www.facebook.com/GRooveDrUids

Bass ist ein Stingray 5 H, wurde zweispurig aufgenommen. Einmal durch den Fender TBP-1 und einmal durch den T-Rex MudhoneyII (und schliesslich in eine Palmer PDI-05). Gesplittet wurde das Ganze mit einem Lehle P-Split.
Gitarre ist ne Roadworn Telecaster mit Noiseless Pickups und der reine Egnater Rebelhead, mal ein wenig Delay, mal ein wenig Tremolo. Und natürlich das 95er Crybaby.

Ich bin schon ein wenig stolz muss ich also sagen [:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe



Ich bin schon ein wenig stolz muss ich also sagen [:-P]

Das darfst auch sein.. - ich finds cool..(bin grad bei Track 3) also mit altmodischeren Worten ausgedrückt: Es gefällt mir sehr gut. Gitarre klingt fett, Bass schön definiert und die Drums präsent aber nicht zu dominant. Für MEINE alten Ohren ist der Gesang nur nen Tick zu weit "vorne" - soll aber keine Kritik im Sinne von Meckern sein - nur eine Schilderung meines Eindrucks.
Und das alles in 3 Tagen eingespielt - Respekt! Weitermachen! [:-)]
So... und nun hör ich noch den Rest eures Werks..
Gruß
Les
 
musikalisch ist es nicht meine baustelle, deswegen kann ich nur zur aufnahme was sagen: die ist (nicht nur gemessen am aufwand und der geringen zeit) ziemlich geil gerworden. ich find den gesang allerdings auch etwas zu vordergründig. während die band nett um mich rum verteilt ist klebe ich mit dem sänger nase an nase. vielleicht hättet ihr die mischung auch alleine machen sollen...;-)
 
Kommt schon Leutz, hab mir soche Mühe gegeben... da können noch mehr Kommentare/Kritiken kommen...

Das mit der Stimme im Vordergrund verstehe ich gut. Ist sehr präsent, wobei das von Anlage zu Anlage wirklich den erstaunlichsten Unterschied macht. Mixen ist ein pain in the ass.
 
Das habt ihr in drei Tagen eingespielt? RESPEKT! Hört sich sehr gut an. Der Bass-Sound ist schön drückend und die Snare knallt gut. Die Gitarren passen gut in die Songs (nicht zu viel/wenig Gain) und nein, ich finde den Gesang nicht zu aufdringlich, auch wenn er irgendwie direkter klingt als der Rest. Meiner Meinung gibt das den Songs noch etwas mehr Punch ... schwer zu beschreiben. Macht aber Lust auf mehr :-)
 
Das gefällt mir viel zu gut [:D] Großartige Leistung, wenn man ließt, wie und in welcher Zeit ihr das gemacht habt. Ich bin begeistert!
 
... Muss ich mir mal im studio genauer anhören, dann gibts heut von mir auch noch ein statementm:-)
 
also erst mal muss ich sagen das mir die Musik schon sehr gut zusagt ...
... aufnahme ist eigentlich sehr gut, aber:
... finde den Gesang wirklich gut gelungen ... schön rockig ... ohne groß Effecte zu haschen ganz nach meinem Geschmack
... Gitarren dürften für meinen Geschmack noch etwas smother sein, aber trotzdem schön
... Bass ist Geschmackssache, ich währ klar für nen reinen MM und dann via Röhrenvorstufe in den Preamp/Pult/Multitracker/Interface/was auch immer ... passt aber so auch wie er ist auch relativ gut zu den gitarren
... Drumms sind sehr gut gelungen ... gefällt mir wirklich sehr gut ... kick mit nicht zu viel booommm ... sehr gut
... Snare sehr schön ...
... ordentlich klare Toms
... schöne Becken ... ok hihat hätt ich n ticken leiser gmacht ... aber gut ... geschmacksache
... hier wurde gute Arbeit gemacht ... ganz nach dem Geschmack den ich habe ^^

alles in allem eine wirklich gelungene Aufnahme ... Glückwunsch ... klingt schön "live" ... schön lebendig ... macht spaß ... wie n guter Livemix ... gefällt mir
 
Hey danke für die Rückmeldungen!

Ja, die Hihat war so eine Sache für sich. War extrem schwierig die leiser zu bekommen, denn sobald die offen ist, macht die einfach Lärm ohne Ende... ist sehr laut auf den OH's, Snaremiks... überall.
Liveeindruck war das Ziel, freut mich sehr scheint das auch so rüberzukommen!

Wir pressen jetzt doch eine CD. In Deutschland bezahlt man ja kaum für sowas. In der Schweiz sind die Preise echt daneben...
 
Also vom Zeitaufwand her sind die Aufnahmen wirklich geil geworden!
Euer Sänger gefällt mir i.wie nich so, aber das is ja geschmackssache und tut hier nix zur Sache.
Ich finds krass wie tight ihr seid! Ich wünschte wir könnten such regelmäßig proben, dann würde das bei uns auch besser klappen...
Wie gesagt, top Aufnahmen. Ich hoffe ich bekomme im Sommer ähnlich ergebnisse bei mir daheim hin.

Darf ich fragen, wie du die Aufnahmen dem Tonstudio hast zukommen lassen?

Lg Kneff
 

Aufnahmen zum Studio?
USB Stick in den Mäc, Files drauf (die gängigsten DAW's schreiben ja den Namen den du der Spur gegeben hast auch in echt, inklusive Datum), 25m rüberlaufen und dort in den PC...
Wenn die Distanz grösser ist, dann gibts Rapidshare und Konsorten. Für sowas wären die ja eigentlich [:D]

Das mit dem tight ist immer eine Sache. Es geht immer noch mehr. Man muss sich einfach anders mit dem Sound auseinandersetzen und nicht hören was man spielt, sondern wie. Mehrspuraufnahmen sind natürlich toll um schonungslos Fehler aufzuzeigen - da wir das eh schon seit langem als Proberaummitschnitt machen hat das halt schon geholfen.

Danke für die Komplimente [:-)]
 

Zurück
Oben Unten