Röhrenendstufen

Neben dem Übersteuerungsverhalten spielt bei Röhrenendstufen aber noch die Ausgangsimpedanz über die Frequenz eine tragende Rolle, so dass die Impedanz der angeschlossenen Box den Klang verändert wiedergibt verglichen mit niederohmigen Transistorendstufen. Das kann man auch nicht so recht mit EQs nachstellen.
Wenn man denn wollte, ginge das. Dazu müsste man die Gegenkopplung in der Endstufe verringern. Allerdings erkauft man sich damit auch Nachteile, höhere Verzerrung, grössere Schwingneigung etc.
 
Wenn man denn wollte, ginge das. Dazu müsste man die Gegenkopplung in der Endstufe verringern. Allerdings erkauft man sich damit auch Nachteile, höhere Verzerrung, grössere Schwingneigung etc.
Oder einfach einen Widerstand seriell zum Speaker…
(Die Schwingneigung wird bei verringerter Gegenkopplung übrigens geringer…)
 
Meine Röhrenendstufe Trace Elliot VR 400 besitzt auch einen Instrumenteneingang.
Zwar verwende ich sie eigentlich nur in den Katakomben, aber da macht sie mir immer wieder ziemlich viel Spass.

Hier läuft sie an einer umgebauten Ampeg PF 115LF die mit einem JBL M41 Speaker modifiziert wurde.
Der Speaker ist identisch mit dem K140, hat aber 4 Ohm.

Es klingt schon sehr besonders :great:

Anhang anzeigen 664890
Ich wusste gar nicht, das TE eine Standalone Röhrenendstufe gebaut hat.

Sieht ja chic aus, was Du da aufgebaut hast. Klingt bestimmt alles ganz exzellent. Aber nimmst Du sowas noch für einen Auftritt mit?
 
das Thema Röhrenendstufe bewegt mich schon länger. Habe ich doch den Retrobass und da wäre es doch logisch eine Röhrenendstufe hinterzuhängen, statt in die Endstufe einer klobigen Vollröhre zu gehen.
ich zitier mich mal selbst, weil ich mich zunächst von dem Gedanken verabschiedet habe. Eine Röhrenendstufe wäre zu klobig für meine Idee - und in vernünftig zu teuer.
Da ich aber den Retrobass unbedingt einsetzen und nicht zwischen Preamp des activen Bass und Preamp in einem normalen Amp haben will, habe ich mir jetzt eine kleine HB Endstufe (Digital) gekauft, ausprobiert und bin echt überrascht. (klar macht das der Retrobass :-) ). Mehr braucht es eigentlich nicht.
Zum Ausprobieren war die Seymour Duncan Powerstage mir zu teuer. Kommt vielleicht noch.....
Warmer und knackiger Ton (an FMC 1512 M N2) ohne groß dran rumschrauben zu müssen. Das ist kein Besteck für die Bühne und eigentlich mag ich schöne schwere Amps, aber unsere mittelleise Band im 2. Proberaum passend.
Insofern hat sich meine Frage erstmal erledigt. Trotzdem bässten Dank an die hilfreichen Geantwortethabenden.
Bild:

20230310_153344.jpg
 

Zurück
Oben Unten