Röhrenpreamp

Seit jeher mein Traum ,ein Orange Bass Stack :lechz:. Aber , das liebe Geld :-(. Wer vllt durchzubekommen wenn ich spielen könnte :-/
 
Also ich schließ mich mal der Empfehlung des ART preamps mit der V3 Klangregelung an, der ist wirklich wohlklingend und auch mit Hinblick auf mögliche Recording-Einsätze sehr gut geeignet. Nachdem ich die Röhre darin gewechselt habe (ich glaube zu einer 7025, kann mich aber täuschen weil es schon >5 Jahre her ist) hat er mir noch besser gefallen, ist aber bei den kleinen Geräten a weng a Fummelei.

Ansonsten würde ich für warme (und auch lang haltende!) Saiten die DR Sunbeams empfehlen, sind nicht die billigsten, aber sehr fein.
Viel Erfolg bei der Soundsuche!
wtl
 
@ pekoe, die PU's sind auch aktiv? Ich schicke dir das Teil demnächst noch mal runter. Mach schon mal eine Tonblende klar. Aber nur wenn du möchtest. Kannst du auch Scheiße nicht mehr zum stinken bringen ?Ich hätte da was zum Thema Pimp my Bass. Im optischen Sinne. Soll aber vorher noch das Griffbrett aufgearbeitet werden. Ist ein entgräteter Fretless aber drückt wie ein V8 . Sind aktive EMG's drin.
Saiten werde ich besorgen natürlich die von Fender. Ganz so billig soll es ja nun auch nicht sein. Für euch werfe ich mich doch hinter den Zug. :-)

Ja, PU's sind aktiv, Elektronik passiv (Volumen + PU-Blend) + aktiver Höhenboost. Ich kann dir auch zum ausprobieren die Tonblende in ein kleines Kistchen einbauen. Dann guckst du mal, ob's das bringt, was du dir vorstellst, und du brauchst den Bass nicht durch die Gegend zu schicken?..

Ich hab deinen Bass ja hier gehabt und fand, das er gar nicht so schlecht klingt. Durch die aktiven PJ-PU's erinnert er sehr stark an Victor Wootens Sound, nur eben etwas zu "hart/steril". Eine Tonblende bekommt das hin (wie bei den EMG's eben auch). Ein Röhrenpreamp ohne Klangregelung bringt da gar nichts, glaub mir....
Einen Fender-Vintage-Ton wirst du aus dem Bass aber niemals heraus bekommen, da spricht die gesamte Konstruktion dagegen. Der Ibanez ist eben ein "moderner" E-Bass... (Ist eben auch so gewollt)

Was den "pimp-my-Fretless-Bass" angeht, schick mal Bilder, schreib was du haben willst und lass uns danach mal telefonieren...
 
@Catfish: Bevor du dir neues Equipment kaufst, guck doch, ob du mit dem vorhandenen Equipment weiter kommst:
Dreh mal Bass etwas runter, 350 Hz rauf (oder sinds 340? kann ich net lesen), Middle lass so, 1,5 kHz (same here, könnten auch 1,6 kHz sein) und Treble runter drehen, fahr den Input ordentlich an (dass das VU Meter weit ausschlägt) und experimentier mit dem Overdrive (da aber ganz ganz wenig Gain dazu und den Input vom Amp reduzieren). Wenn du nicht allzu tief stimmst (nicht tiefer als DGCF), könntest du auch den Subharmonics noch ins Spiel bringen ;-)
 

Zurück
Oben Unten