Röhrenpreamp

Kennt ihr den Song : Wer soll das bezahlen ,wer hat soviel Geld .....
Das mit dem Tone Poti nehme ich gerne an. Wenn der ATK denn mal kommt. Für dich mein lieber Freund habe ich noch Arbeit wenn du denn möchtest.;-) Das schreibe ich dir dann über PN oder wir trommeln noch mal über das Telefon.
 
Ich habe eine Ashdown MAG 300 2x10 Combo .ich möchte das ganze nur mit einem bisserl Aufwand anwärmen. Große Sprünge möchte ich jetzt nicht machen. Wenn das nicht möglich ist, laß ich es bleiben..
Mhh, wärme ist echt relativ, der Mag klingt ja schon recht warm-gutmütig, da muss man in Ruhe ausprobieren was davor soundlich passt.
Mit kleinem Budget kann ich auch nur den ART mit Röhre oder den Nobels odr-1 empfehlen. letzterer ist ganz zu beginn des Level-weges wie ein andickender Preamp und geht danach, jeh nach einstellung der Mitten(Spectrum)Reglers in eine gutmütige bis knackigen ampegigen Overdrive.
Aber Spieler-Bass-Pedal-Amp Kombis muss man schlicht ausprobieren, was bei Y super klappt, ist für X der letzte Müll - suchen und probieren gehört immer dazu.
 
Ich weiß nicht. Dieses ART-Teil fand ich jetzt nicht sooo pralle, da steckte für eher die o.g. "Alibi-Röhre" drinne...

Ich glaube, da kommt es doch sehr auf die verwendete Kombination aus Bass+(Preamp)+Verstärker +Box an.

So wie ich ihn verwende, hat der ART einen DEUTLICHEN Einfluss auf den Sound. Das war mit der ab Werk eingebauten Röhre schon so; mit der von mir eingesetzten Mesa SPAX nocht etwas mehr.

Ich habe den ART mit dem runden Drehschalter für die verschiedenen Modi (als das Modell mit dem "V3"-System) und dem klassischen VU-Meter. In der Einstellung "Valve" bei ordentlichem Gain hört man den Einfluss der Röhre am besten. Zum Zerren verwende ich das Teil allerdings nicht.
 
Ich habe den ART mit dem runden Drehschalter für die verschiedenen Modi (als das Modell mit dem "V3"-System) und dem klassischen VU-Meter. In der Einstellung "Valve" bei ordentlichem Gain hört man den Einfluss der Röhre am besten. Zum Zerren verwende ich das Teil allerdings nicht.
Rauscht das nicht fürchterlich?
 
MIt einem reinen Mic-Preamp wird das auch nicht gehen. Der ART (ich habe ihn selber nicht) scheint einen sehr weit regelbaren Gainbereich zu haben (evtl. bis zu 1 herunter), so daß man ihn auch als Buffer etc. verwenden kann. Ein reiner Mikrofon-Preamp ist erstmal im Input viel zu nierdohmig und hat eine viel zu hohe Grundverstärkung. Die für Mikrofone nötige niedrige Eingangsimpedanz lässt bei passiven Bässen nur noch Mumpf über.

Wenn ich mir die ganzen Soundvorstellungen so durchlese, scheint es in der Tat so zu sein, daß der Bass selbst viel zu hart klingt. Der Ibanez ist doch eher im Metal Bereich zuhause, wie mein Esh Sovereign eigentlich auch... Der hat allerdings ne passive Tonblende und kann so auch schon klassisch. Der Vorschlag mit der passiven Tonblende macht schon eine Riesenmenge aus.
Notfalls einfach das Treble-Poti ausbauen, fest einstellen und ins E-Fach legen und das freigwordene Loch durch einen passiven Tonregler ersetzen, der direkt parallel zum Pickup geschaltet wird.
Eventuell mit dem Trebleregler im E-Fach etwas Höhen boosten, die man dann mit der Tonblende wieder bei Bedarf wegnehmen kann.

Andererseits... Schon mal andere Saiten probiert, Nickels bzw. Nickel Plated Steel. Vielleicht liegt hier ja sogar der heilige Gral bei Flatwounds.
Mit nagelneuen Rotosound Stainless drauf bringt auch der schmusigste Röhrenpreamp keine Wärme :-)
 
Wenn Caty erst seinen ATK hat, braucht der nix anderes mehr! ;-)
Obwohl der Billigheimer 400 schon samtiger und sahniger kann als der 300
 
Doch brauche ich :-) Ich habe doch erst einen für Montag,Dienstag & Mittwoch. :-( Fehlt also noch Donnerstag, Freitag, Samstag & Sonntag :D
 
Nur mal so als Denkanstoß: Röhren im Signalweg bedeuten keineswegs automatisch Wärme im Sound. Dafür gibt es genügend Beispiele. Außerdem habe ich schon so einiges an Vollröhremamps durch und kann aus eigener Erfahrung berichten. Wärme im Sound kannst Du problemlos auch mit einem Halbleiteramp erreichen. Experimente mit verschiedenen Röhrenpreamps oder anderen Bässen bedeuten jedoch erst einmal Ausgaben im Bereich xxx Euros oder gar xxxx Euros. Spar Dir Deine Kohle und experimentiere erst mal mit verschieden Saiten. Da liegst Du dann bei xx Euros und kommst zu einigen kostensparenden Aha-Erlebnissen.
 
Da wird sich die Hausfrau freuen. Aber da kommen wir zu der xxxxxxx € Frage. Welche Saiten bringen Wärme ?:rolleyes:
 

Da wird sich die Hausfrau freuen. Aber da kommen wir zu der xxxxxxx € Frage. Welche Saiten bringen Wärme ?:rolleyes:

Das ist pauschal nicht beantwortbar. Außerdem Catfish, machst Du noch Pauschalwellness auf AOKA?. Dann warte doch bis der ATK von Mikki eintrifft und der kann Dir glaube ich am Besten erzählen, wie Du den Bass einstellen musst, damit es in deine Vorstellung trifft. Ich denke dann kannst Du am Besten entscheiden, wie es weiter gehen soll. Gute Bässerung noch.
 
Merci, aber der Bass kommt nicht von mikki sondern nur der Tip ( wofür ich ihm auch dankbar bin ) und ich habe auch einen Bass hier in der Klinik zum üben. Was soll ich denn sonst den ganzen Tag machen :rolleyes:
 
Haste denn die Saiten schon bestellt?
Hatte da mal die 7250 Nickel von Fender erwähnt, nimm den 040er. Kostet nix, mit grade , mal 14 Euro.
Wenns noch weniger kosten soll, nimm die und 040er HB Nickel für 5 Euro, ist kein Schrott und den Versuch allemal wert.
Hatte ich schonmal geschrieben.

Jo, mein ATK isses nicht, den behalte ich mal schön. :D
 
Es liegt nicht an den Saiten, die sind ok. Da ich Catfish's Bass schonmal repariert habe, sag ich mal was zu der Serien-Elektrik im Bass:
Der Ibanez hat aktive PU's, keine Tonblende, aber ein schaltbaren Höhenboost.

Die aktiven PU's bringen schon einen sehr brillianten/harten Ton, den man tatsächlich gerne mittels Tonblende etwas mildern möchte. Der zusätzliche Höhenboost lässt einen nur das Blut aus den Ohren laufen, für mehr taugt der nicht...
Ich würde diesen Boost rausschmeissen und eine passive Tonblende (wie bei den aktiven EMG's standardmäßig) einbauen. Dann klingt der Bass rund und stimmig...
Oder eben, um den Bass original zu belassen, die Tonblende in eine kleine Stompbox (z.B. eine A/B-Box) eingebaut zwischen Bass und Amp verkabeln.

Der ATK wird dieses Problem nicht haben...
 
Ich hab konkret von seinem neuen ATK gesprochen, von sonst nichts.
Ich würde einfach abwarten bis der da ist, besagte Saiten aufziehen und mal schauen und in aller Ruhe bissi rumprobieren, mit dem was da ist.
 
@ pekoe, die PU's sind auch aktiv? Ich schicke dir das Teil demnächst noch mal runter. Mach schon mal eine Tonblende klar. Aber nur wenn du möchtest. Kannst du auch Scheiße nicht mehr zum stinken bringen ?Ich hätte da was zum Thema Pimp my Bass. Im optischen Sinne. Soll aber vorher noch das Griffbrett aufgearbeitet werden. Ist ein entgräteter Fretless aber drückt wie ein V8 . Sind aktive EMG's drin.
Saiten werde ich besorgen natürlich die von Fender. Ganz so billig soll es ja nun auch nicht sein. Für euch werfe ich mich doch hinter den Zug. :-)
 
Da wird sich die Hausfrau freuen. Aber da kommen wir zu der xxxxxxx € Frage. Welche Saiten bringen Wärme ?:rolleyes:
Kommt drauf an, wie Du "Wärme im Sound" definierst. Für mich sind das knurrige Mitten, wenig Höhen und nicht zuviel Bass. Ich würde Saiten mit mehr Mitten und weniger Höhen bevorzugen, z.B. Nickel plated oder pure Nickel, evtl. auch Halfrounds bzw. Pressure Wounds. Ich habe aber schon gute Ergebnisse mit gut runter gespielten Stahlsaiten (=wenig Höhen) gemacht. Dann die Höhen runterdrehen, Mitten boosten, nicht zuviel Bass, auf jeden Fall einen Kompressor verwenden und den Vorstufengain am Amp in die Sättigung (nicht in die Verzerrung !) fahren.
 
Nur mal so als Denkanstoß: Röhren im Signalweg bedeuten keineswegs automatisch Wärme im Sound. Dafür gibt es genügend Beispiele. Außerdem habe ich schon so einiges an Vollröhremamps durch und kann aus eigener Erfahrung berichten. Wärme im Sound kannst Du problemlos auch mit einem Halbleiteramp erreichen. Experimente mit verschiedenen Röhrenpreamps oder anderen Bässen bedeuten jedoch erst einmal Ausgaben im Bereich xxx Euros oder gar xxxx Euros. Spar Dir Deine Kohle und experimentiere erst mal mit verschieden Saiten. Da liegst Du dann bei xx Euros und kommst zu einigen kostensparenden Aha-Erlebnissen.

+1
Es gibt auch Vollröhren, die so gar nicht nach Vollröhre klingen können... ;-)
 

Zurück
Oben Unten