Röhrenschwergewichte ersetzen?

grdIbrmpf ist bekanntermaßen clever und hat sich durchgesetzt:




Screenshot_2019-06-16 Marshall MS-2 Micro Amp Mini-Verstärker Amazon de Musikinstrumente.png
 
Ich mag gar nicht fragen, tue es aber trotzdem: Was spielt der Gitarrist denn für eine Anlage?:O!

Die Anlage soll sagen:
Gewichtsphobie und Schleppfaulheit gilt es entgegenzutreten.
Diese führen nämlich dazu, dass die Luft nicht mehr flüssig wird, so dass man nicht mehr in ihr baden kann.
Konzerte werden bald alle so sein wie Achterbahn auf Smartphone und nur noch auf dem Sofa stattfinden.
 
hmmm, hab den Thread noch nicht in voller Länge durch, aber sprach man hier schon über den GK MB-Fusion? Hab den seit einiger Zeit und bin nach wie vor vom Konzept mit den drei Vorstufenröhren sehr begeistert, der Overdrivesound durch Gain auf 2 Uhr und höher ist schon beachtlich, durch die zwei Gain/Volumekanäle kann man auch cleane Sounds in angepasster
Lautstärke abrufen. Die 500 Watt finde ich auch laut genug, manches alte Eisenschwein früher ist da auch schon zeitiger in die Knie gegangen...spiele ihn über FMC 2128 und 210Pro, das ist durchaus ein autoritärer Sound...
 
Zum Markbass CL 300:

Vor 2-3 Monaten hat der deutsche Vertrieb mindestens 3 nagelneue Amps für 900,- und ein paar Zerquetschte (kann auch 999,- gewesen sein.) verkauft.

Ich wollte schon zuschlagen bin aber auf doch recht häufige Klagen wegen der digitalen Systemüberwachung gestoßen.

Wenn der funzt, dann scheint das wirklich ein tolles Teil zu sein.



Selber hab ich den Eden VT300A (das 1. Modell).

Es ist mir auch zu schwer...noch dazu braucht es ein Rack, um den Amp ordentlich zu verpacken.

Auch der Amp ist von Koch und eine Klangregelung wie folgt (aus der Bedienungsanleitung):



Multi Q Equalizer – The Multi Q Equalizer circuit uses a four band

parametric E.Q. It has preset centers, and fixed Qs or bandwidths that vary

with center frequency. This is a very user-friendly set up. You can fine tune

your sound very quickly using this simple system. The center frequency

spacing follows the natural content of the music and fits with the instrument

very well.


Master Tone Controls – The Master Bass and Treble controls are provided

for very fast E.Q. of the system. They also combine with the Multi Q for

even more tone shading. These are Hi-Fi-type shelving filters and effect a

broad range of tone.



Ich habe mir von T einen Trolley besorgt, auf den ich das Rack schnallen kann.

Ist zwar etwas umständlich aber für die weiten Wege ok.

Bei Treppen muss ich aber leider das Gewicht des Trolleys zusätzlich ertragen.



Warum ich das trotz meines Alters und gewisser damit verbundener Beschwerden tue:

Es ist einfach unbeschreiblich schön, diese Souveränität und die Eigenschaft des Amps -ähnlich einem zusätzlich mitatmenden Instrument- genießen zu dürfen.



Abseits vom Thema aber für Jacques und energy wohl passend:

Zudem atmet so ein Ur-Preci zusätzlich (m.E. auch mit einem Digi-Amp/hier: Markbass Tube).

Hab mir selber einen solchen Preci zusammengeschraubt weil Sting auch so einen hat und so unvergleichlich damit umgeht... bin jedesmal wieder hin und weg, wenn ich ihn seinen Preci streicheln seh und das Ergebnis hör.

Da der Ur-Preci grundsätzlich einen schwach gewickelten Tonabnehmer hat, gefällt mir hier auch die näher am Hals liegende Position (bin sonst eher Jazz-Bass-Brücken-TA-Nutzer).
upload_2019-6-20_22-25-36.jpeg


upload_2019-6-20_22-26-2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach dem ich mich nun durch die gesamtem 21 Seiten gefräst habe, hier noch meine derzeitige, für mich persönlich funktionierende Lösung des Problems.
Die Situation: Ich spiele in einer Death-Metal-Band (jaja, Alter schützt vor Torheit nicht...:m_git1:), die Gitarristen benutzen 7-Saiter-Klampfen, jeweils 2x12"-Boxen auf Regalen in ca. 1,20m Höhe mit entsprechenden Amps (EVH 5150 + Engl Savage), der Drummer stilsicher getriggerte Doublebass.

Das Problem dürfte klar sein...;-)

Lösung (Stand 23.06.19):

- Shift Line Olympic MkIIIs Röhrenpreamp https://shift-line.com/card.php?device=97
- GloKla Bass Art Classic Preamp
- Red Rock Modus 4.5 linear
- FMC 6x10" mit Hochtöner

Die Kombination der beiden Preamps hat folgenden Hintergrund:

Zuerst hatte ich nur den GloKla Preamp, welcher mir vom Grundsound sehr gut gefällt, im Bandkontext allerdings zu wenig "Grip" hatte. Dann habe ich auf den Olympic umgesattelt, welcher sehr schön "röhrig" klingt, bei welchem sich aber aufgrund des passiven Tonestacks keine schnellen und gezielten Eingriffe in den Klang machen lassen.
Dann kam die Idee, beide zu kombinieren und, tja, was soll ich sagen? Das klingt jetzt schon wirklich seeehr mächtig! Der Olympic bringt den besagten "Grip" und leichte Röhrenkompression, der GloKla die markentypische Feinzeichnung sowie einen hervorragenden EQ.

Ach ja, was bei dieser Art von Musik aber auch immer bedacht und in der Band klar gemacht werden muss:
Die Herren Gitarristen haben die Angewohnheit, mit ihren Gitarren gerne in den Frequenzbereichen der Bassisten zu wildern. Dieser Sound ist zwar für sich alleine recht schön, hilft aber in einer Band nicht viel, da sich die tiefen Frequenzen eh schon Bass und Bassdrum teilen müssen.
Allerdings waren die Kollegen nach einem eingehenden Gespräch einsichtig und mussten nach entsprechender EQ-Anpassung dann feststellen - oh Wunder - dass man plötzlich alle Instrumente viel besser hört.

Wie gesagt, die genannte Equipmentkombination ist kein Allheilmittel, aber ich persönlich bin damit (vorerst ;-)) sehr zufrieden.

Was das Gewicht anbelangt, hält sich alles noch in akzeptablen Grenzen und die FMX Box lässt sich mit ihren (nur) 34kg dank Rollen und klug angebrachten Griffen gut bewegen.
 

Da das Rack selbst auch noch was wiegt, kommst du auf um die 17 Kg...also:
was was taugt bringt die Qualität auch entsprechend auf die Waage:-).
 
Zum Markbass CL 300:

Vor 2-3 Monaten hat der deutsche Vertrieb mindestens 3 nagelneue Amps für 900,- und ein paar Zerquetschte (kann auch 999,- gewesen sein.) verkauft.

Ich wollte schon zuschlagen bin aber auf doch recht häufige Klagen wegen der digitalen Systemüberwachung gestoßen.

Wenn der funzt, dann scheint das wirklich ein tolles Teil zu sein.



Selber hab ich den Eden VT300A (das 1. Modell).

Es ist mir auch zu schwer...noch dazu braucht es ein Rack, um den Amp ordentlich zu verpacken.

Auch der Amp ist von Koch und eine Klangregelung wie folgt (aus der Bedienungsanleitung):



Multi Q Equalizer – The Multi Q Equalizer circuit uses a four band

parametric E.Q. It has preset centers, and fixed Qs or bandwidths that vary

with center frequency. This is a very user-friendly set up. You can fine tune

your sound very quickly using this simple system. The center frequency

spacing follows the natural content of the music and fits with the instrument

very well.


Master Tone Controls – The Master Bass and Treble controls are provided

for very fast E.Q. of the system. They also combine with the Multi Q for

even more tone shading. These are Hi-Fi-type shelving filters and effect a

broad range of tone.



Ich habe mir von T einen Trolley besorgt, auf den ich das Rack schnallen kann.

Ist zwar etwas umständlich aber für die weiten Wege ok.

Bei Treppen muss ich aber leider das Gewicht des Trolleys zusätzlich ertragen.



Warum ich das trotz meines Alters und gewisser damit verbundener Beschwerden tue:

Es ist einfach unbeschreiblich schön, diese Souveränität und die Eigenschaft des Amps -ähnlich einem zusätzlich mitatmenden Instrument- genießen zu dürfen.



Abseits vom Thema aber für Jacques und energy wohl passend:

Zudem atmet so ein Ur-Preci zusätzlich (m.E. auch mit einem Digi-Amp/hier: Markbass Tube).

Hab mir selber einen solchen Preci zusammengeschraubt weil Sting auch so einen hat und so unvergleichlich damit umgeht... bin jedesmal wieder hin und weg, wenn ich ihn seinen Preci streicheln seh und das Ergebnis hör.

Da der Ur-Preci grundsätzlich einen schwach gewickelten Tonabnehmer hat, gefällt mir hier auch die näher am Hals liegende Position (bin sonst eher Jazz-Bass-Brücken-TA-Nutzer).
Anhang anzeigen 303311

Anhang anzeigen 303312


Woher hast du den Body vom Bass
 
Woher hast du den Body vom Bass
Der Body kam aus Spanien nitrolackiert, stammt aber aus England: https://www.guitarbuild.co.uk/.
Dort kann man sich sein Fender-Stück maßschneidern lassen.
Ist Sumpfesche und extrem leicht.
PU ist von Häussel mit Jazzbass-Doppelpolepieces (verhindert etwas das Komprimieren beim Ausschwingen der Saiten was aber auch seinen Reiz hat). Die noch stilgerechte Brücke mit den einzelnen Böckchen kam aus England. Ich werde aber wieder eine verdehbare und verriegelbare Wilkinson-51-Brücke draufbauen, weil das Verrenken eines Böckchens an der E-Saite mein Auge stört.
Die Monsterferrules musste ich wiederum in den USA besorgen werden aber mittlerweile in England auch angeboten.
Der Hals ist urethanelackiert und ist incl. Mechaniken von einem Mike Dirnt Road Worn Bass (40,4 mm am Nut für den Jazzbass-gewohnten Spieler:-)) von Stratosphere in USA. Die schlachten neue Fenderteile aus und verkaufen die Einzelteile z.B.:
https://www.ebay.com/itm/Fender-Mik...934769?hash=item546de45a71:g:55IAAOSw~jJcshEO
Meiner war günstiger und auch der Dollarkurs aber Zoll und EUSt kam noch drauf. Die Versandkosten sind schon heftig! Aber das ist das Los des Bastlers, der auch was ansehnliches, toll klingendes und für sich passendes haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist auch interessant wenn auch kostenspielig und auch aufwendig:
image.jpg

https://www.gitarrebass.de/equipment/reussenzehn-studio-amp-tube-di-im-test/
https://www.disssa.de/reviews/amps/reussenzehn-bass-studio-amp/
Bei den Preamps hier: https://www.bassic.de/threads/empfehlenswerte-preamp-pedale.14867511/#post-16490882 schneidet auch der Reußenzehn Bass Friend ganz gut ab.
Ansonsten ART Tube MP Project Series oder Studio Projects Tube mic Pre.
Eine Endstufe ist immer nötig bzw. vielleicht reicht für manche Anwendugen gar die (mittlerweile 25W) Reußenzehn Endstufe.
(Manchmal ist man ja bei Reußenzehn Versuchskaninchen bis MKII-IX alle Fehler ausmerzen:-).)
Dazu noch nen gscheiten Bodenpreamp.
Wie ich woanders mal schrub:
Ich bau ne Digi-Einbauendstufe in eine Box ein.
Eines der o.g. Konzepte werde ich dann mal angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 400+ funktioniert das mit dem Lüfter sehr gut, er ist leise und abschaltbar. Und dieser hier ist wirklich laut, bei einem leisen Clubgig würde er mich definitiv stören. Aber ich hatte es schon erwähnt, ich hasse Lüfter.

Den Grundsound habe ich als neutral und, was mich stört, im Vergleich zu meinem 400+ als kalt empfunden aber ich kenne den Amp noch nicht gut genug und ich habe Ihn noch nicht im Bandgefüge gespielt. Es ist also zu früh um ein definitives Urteil zu fällen und man kann ja mit den richtigen Röhren da einiges gerade biegen.

Ich werde für mich entscheiden müssen wieviel Arbeit, Zeit und Geld ich in den Amp investieren will um Gewicht zu sparen und meine Entscheidung wird davon abhängen ob ich den EQ so gut in den Griff bekomme wie den meines 400+ oder nicht.
Und hast du schon weitere Erkenntnisse errungen? Bin ja gespannt...
Denn bei meinem steht ein Vorstufenröhren Wechsel jetzt mal an.
Wobei das clean mir mit meinem Helix natürlich sehr entgegen kommt. Den EQ hab ich nur kurz gecheckt 7nd das Voicing steht auf Mitte (neutral) . Rest erledigt der Helix davor. Nur am Master muss ich zwischen durch mal ran...
 
Und hast du schon weitere Erkenntnisse errungen? Bin ja gespannt...
Denn bei meinem steht ein Vorstufenröhren Wechsel jetzt mal an.
Wobei das clean mir mit meinem Helix natürlich sehr entgegen kommt. Den EQ hab ich nur kurz gecheckt 7nd das Voicing steht auf Mitte (neutral) . Rest erledigt der Helix davor. Nur am Master muss ich zwischen durch mal ran...
Ich habe es schlussendlich vorgezogen bei meinem 400+ zu bleiben, eher aus Gewohnheit und weil ich den Lüfter abschalten kann. Ich schleppe dann halt 10 Kilo mehr und mache Fitness. Der Prodigy ging aber nicht zurück, ein Kollege hat Ihn sofort gekauft, deshalb steht jetzt hier ein Jule Monique in den Kleinanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schlussendlich vorgezogen bei meinem 400+ zu bleiben, eher aus Gewohnheit und weil ich den Lüfter abschalten kann. Ich schleppe dann halt 10 Kilo mehr und mache Fitness. Der Prodigy ging aber nicht zurück, ein Kollege hat Ihn sofort gekauft, deshalb steht jetzt hier ein Jule Monique in den Kleinanzeigen.
Hat was von Brotdose...
Sorry couldn't resist...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten