Röhrenschwergewichte ersetzen?

Wir ersetzen also ein Röhrenschwergewicht gegen ein Transistorschwergewicht.
Kann man machen. :D

Okay, Acoustic Sachen sind aber auch speziell. Nie richtig clean, und so eine "seltsame" Färbung. Die Bassmachine auch?
Mir ist das echt unheimlich, bei gefühlt jedem 5. Beitrag geht es um Gewicht.
Aus dieser Verzweiflung ist anscheinend diese unsägliche digitalneodym Leichtbauindustrie entstanden, die sich ständig unterbietet.
Ich finde dieses Zeug grauenhaft.
Mein Freund Tom ist Besitzer von Hardline in Wuppertal.
Er hat den Laden voll von dem Zeug, weil es alle wollen.
Ich habe mir mal meinen wirklich außergewöhnlich gut klingenden 78er P Bass genommen und das mal ausprobiert.
Ein Witz, was den Leuten da aufs Auge gedrückt wird.
Das schlimmste, was ich hörte, war ein Gerät namens Tone Hammer an einem passenden Böxchen.
Es, und nicht nur dieser Mist, zerstören den Ton von Charakterinstrumenten.
Mir verleidet das das Spiel und ich verstehe nicht, warum da so viele drauf abfahren.
Fahren so viele mit dem Rad oder Bus zum Gig?
So viele kaputte Rücken(ich selber bin 2m und meine LWS Bandscheiben sind zerrieben wie Parmesan)?
Wollen, oder können Sie den Unterschied nicht hören?
Oder man hat halt diese Art von Geschmack, dann ist ja alles Roger.
Wenn man nix anderes kennt, kann man damit bestimmt glücklich werden;-).

@ Bass Machine:
In der von mir gefahrenen Lautstärke bleibt sie immer schön Clean.
Ich mag allgemein echt nicht, wenn Transen Zerren.
Für die Portion Creme im Ton empfehlen wir den H&K Tube Factor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao @crocoolli
Aus dieser Verzweiflung ist anscheinend diese unsägliche digitalneodym Leichtbauindustrie entstanden, die sich ständig unterbietet.
Ich finde, dieses Zeug grauenhaft.
naja, hat alles seine Berechtigung. Ich habe in meinem Amp- und Boxenzoo sowohl klein, gross, leicht, schwer. Ich mag meine dicken Dinger und die Vollmöhren und auch die Mosfet Eisenschweine. Aber ich mag auch das leichte Zeug, welches ich habe. Ich kann nicht immer das schwere und grosse Zeug rumschleppen und bin auch froh, dass ich auch leichte Alternativen habe. Kommt immer darauf an, was man gerade für einen Sound braucht, wieviel Platz man hat, ob man das grosse Auto dabei hat, was sonst noch alles in die Karre muss (PA, Drummer mit Kit, Sängerin). Machmal muss man Kompromisse eingehen, manchmal nicht. Ist einfach so. Wenn ich aber einen Kompromiss machen muss, dann nur einen guten! ;-) Wenn ich klein und leicht sein muss, dann nehme ich den SWR HeadLite und eine meiner leichten Boxen oder auch den kleinen Gallier (der geht sogar im ÖV). Das klingt alles auch ganz toll, aber klar, viel Volumen erzeugt man damit nicht. Wenn ich allerdings auf eine Festivalbühne kann (ja, wann denn wieder?...) dann nehme ich gerne das grosse, schwere, laute Alteisen, obwohl man ja heute auch auf grossen Bühnen nicht mehr aufdrehen kann. In der Mitte habe ich ja noch mein "Hifisetup", das ist je nach Band auch angesagt.

Ich mag allgemein echt nicht, wenn Transen Zerren.
das können meiner Meinung nach nur Gallier gut (boost)

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht daran, dass der Thread so heißt. :opa:
Jau! 😅


Für kleine Gigs nehme ich entweder die SAD 4x8er mit dem AH250, den Twin Valve Combo oder das HH Bass Baby mit.
Mir persönlich kommt kein Digitalamp ins Haus.
Das das mal klar ist!
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser neuer Drummer schwört auf E Schlagzeug, den Zahn haben wir ihm auch sofort gezogen.
Die Dinger können alles, klingen aber unfassbar künstlich.
Als allgemeine Aussage definitiv falsch, Herr Hundehüttenbesitzer. ;-)

Nur gibt es da genauso Qualitätsunterschiede wie bei anderen Dingen auch.
Ich habe schon E-Drums mit ausgesuchten Triggern und Drum Set Sounds gehört wo du kaum noch einen Unterschied bemerkst. Das Geschepper und Geklacker fällt halt weg. Du musst dazu aber eben auch eine PA haben, die Drums "kann".
 
Als allgemeine Aussage definitiv falsch, Herr Hundehüttenbesitzer. ;-)

Nur gibt es da genauso Qualitätsunterschiede wie bei anderen Dingen auch.
Ich habe schon E-Drums mit ausgesuchten Triggern und Drum Set Sounds gehört wo du kaum noch einen Unterschied bemerkst. Das Geschepper und Geklacker fällt halt weg. Du musst dazu aber eben auch eine PA haben, die Drums "kann".
Das Problem bei E-Drums sind nicht die Kessel (2box drumit 5 ist echt klasse!), sondern immer die Becken. Crash/Splash mag ja noch gehen, aber Ride und vor allem (!) Hihat geht ja gar nicht. Das geht einfach nicht. So fein, wie ein Hihat reagiert, das hat noch keine Firma annähernd hinbekommen. Bassdrum Pedal response ist auch so ein Ding, aber daran kann/muss sich der eDrummer gewöhnen. Aber man kann ja mit Teilmikrofonierung auch beide Sets kombinieren, hab ich schon gesehen.
 
Als allgemeine Aussage definitiv falsch, Herr Hundehüttenbesitzer. ;-)

Nur gibt es da genauso Qualitätsunterschiede wie bei anderen Dingen auch.
Ich habe schon E-Drums mit ausgesuchten Triggern und Drum Set Sounds gehört wo du kaum noch einen Unterschied bemerkst. Das Geschepper und Geklacker fällt halt weg. Du musst dazu aber eben auch eine PA haben, die Drums "kann".
Unser Rolly ist da auch sehr kritisch und besitzt so eine High End Bude.
Zuerst betrieb er sie über einen furzenden Aktivmonitor, dann über unsere Anlage.
Sorry, ich höre das und mag es definitiv nicht!
Der Rest der Band auch.
Ganz schlimm!
Allein, wenn ich zum Drummer schaue und die Geräusche kommen nicht daher....
Und.....wie gesagt, für ne Oldschool Rock n Roll Kapelle geht das optisch
g a r n i c h t !
 
Zuletzt bearbeitet:

Mir ist das echt unheimlich, bei gefühlt jedem 5. Beitrag geht es um Gewicht.
Aus dieser Verzweiflung ist anscheinend diese unsägliche digitalneodym Leichtbauindustrie entstanden, die sich ständig unterbietet.
Da es hier nun mal um's Gewicht geht... :D :bier: ...habe ich gerade eine neue alte Erfahrung gemacht.
In meinen Fuhrpark hat neulich ein Röhrenamp Einzug gehalten, ein Ampeg V4B. Jahrelang bin ich um so ein Teil rumgeschlichen und hatte Angst, enttäuscht zu sein. Aber das Gegenteil ist der Fall! Was für ein phänomenaler Klang!
Die letzten Jahre habe ich einiges an Amps und Boxen ausprobiert, einige Sachen waren toll, andere weniger. Aber nichts hat mich so geflasht wie der V4B!
Die Krux ist nun aber die, ebendiesen Sound "transportabel" zu haben, da wir nur über sehr begrenzten Stauraum verfügen. Auf den V4B werde ich live wohl verzichten müssen. Also werde ich mein "Röhrenschwergewicht" ersetzen müssen. Da führt kein Weg am Digi-Zwerg vorbei - oder doch? Einen Ampeg PF-800 habe ich im Portfolio, der klingt natürlich nicht wie der V4B, (eher wie ein SVT, ich schwör!) live wird das okay sein.
Oder gibt's was passenderes/vergleichbareres?
 
Schade das der Ampeg V4B nicht mit darf.Teste mal den Micro VR.
Mich haut der Sound um.

Aber der darf bestimmt auch nicht mit😅.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
.wie gesagt, für ne Oldschool Rock n Roll Kapelle geht das optisch
g a r n i c h t !
was aber geht und sogar richtig stylisch ist, ist ein alter Amp aus jener Zeit. Und die waren eher leistungsschwach und deshalb nicht allzu schwer. Das Problem waren eher die Boxen aus jener Zeit - aber die kann man durch modernere Kisten mit Ferritspeakern ersetzen und optisch im alten Design halten. Nicht allzu schwere Ferritspeaker gibt es ja durchaus.
 
Oder gibt's was passenderes/vergleichbareres?
Nur custom mit verminderter Leistung, halt 2 Endröhren und entsprechend etwas kleineren Trafos - wenn man sich anstrengt, sollten so um die 10-11 kg drin sein. (und ca. 2 kg mehr bei 4 Endröhren - jetzt spinne ich mal rum: Trafosatz vom Dynacord Eminent 2, Endröhren 2xGU50 und davor ein V4b... das wären dann so zw 90 und 120W bei 12-13kg).

Redest Du eigentlich vom alten v4b oder vom Reissue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom RI.

Das wollte ich hören! :D
Der taucht ja immer wieder mal gebraucht auf, irgendwann hab' ich den passenden nervösen Finger dazu.
Geht sicherlich eher in Richtung SVT VR, aber das ist ja nicht verkehrt.
Und der wäre klein genug und dürfte mit. :great: Und ist kein ClassD.
Den hatte ich mal hier, der hat soviel mit einem Ampeg zu tun wie ein billigstes Transistoradio mit einer Top Hifi Anlage.
 
Der dürfte sogar leichter nachzubauen sein, weil er ohne die nicht mehr hergestellten Röhrentypen auskommt.
Hmm, ja, nee, das wäre mir als Projekt doch zu ambitioniert. An PF-20 oder PF-50 hab' ich aber auch schon gedacht.
Das es aber v.a. um Live-Einsatz geht, tendiere ich doch eher zu einer Transe wie den Micro.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten