Röhrenschwergewichte ersetzen?

So der Mesa Boogie Prodigy ist unterwegs, mal hören ...

Ist hier jemand der schon einmal die Yamaha PX5 Endstufe probiert hat?
 
Ist hier jemand der schon einmal die Yamaha PX5 Endstufe probiert hat?
Ja, aber nur recht kurz ... hatte mich aber im Vergleich zur P3500S aus gleichem Hause überhaupt nicht überzeugt.

Die P3500 ist übrigens eine der wenigen wirklich perfekten Endstufen für Bass, neben den hier erwähnten RedRock/KMT. Die ist sozudagen die HiFi-Variante unter allen PA-Endstufen, wird nur leider nimmer gebaut.

Ich liebe sie sehr und nutze sie auch für alle möglichen anderen Dinge, sogar tatsächlich auch für HiFi... aber am liebsten mit einem Lehle Sunday XLR in einen alten Ashly 15 Band EQ und dann in die P3500S. Daran hängt dann im einen Kanal eine 112 HR und im anderen eine 115 Sub von FMC ... Reiner HiFi-Bass-Sound at its best!
 
Die P3500 ist übrigens eine der wenigen wirklich perfekten Endstufen für Bass, neben den hier erwähnten RedRock/KMT. Die ist sozudagen die HiFi-Variante unter allen PA-Endstufen, wird nur leider nimmer gebaut.

Die P 3500 mit ihren 26 Kilo wird mich nicht retten somit bleibt die RedRock/KMT bis jetzt Sieger und das Motto "Was nichts wiegt ist nichts" noch immer wahr :-(
 
ach so es geht um 2 Geräte P 3500 und P 3500s da besteht ein geringer Unterschied von 10 kg. Also, was nix taugt wiegt nix oder so :bier:
 
Die P 3500 mit ihren 26 Kilo wird mich nicht retten somit bleibt die RedRock/KMT bis jetzt Sieger und das Motto "Was nichts wiegt ist nichts" noch immer wahr :-(
Dauernd ist man am rechtfertigen, weil Du nicht richtig lesen kannst oder willst ... oder suchst Du immer absichtlich ein Haar in der Suppe ...?

Die P3500S wiegt 15 kg und nicht 26

Wenn man Dich hier nicht mehrmals richtig darauf hingewisen hätte, wären Dir die KMT/RR ja auch viel zu schwer gewesen... und Dir durchs Raster gerutscht.

Das macht hier so allmählich gar keinen Spaß mehr in diesem Thread, wenn einer dauernd rummäkelt und dabei die Tatschen verdreht... anstatt richtig zu lesen. Ich schreib hier nix mehr ab jetzt.
 

Dauernd ist man am rechtfertigen, weil Du nicht richtig lesen kannst oder willst ... oder suchst Du immer absichtlich ein Haar in der Suppe ...?

Die P3500S wiegt 15 kg und nicht 26

Wenn man Dich hier nicht mehrmals richtig darauf hingewisen hätte, wären Dir die KMT/RR ja auch viel zu schwer gewesen... und Dir durchs Raster gerutscht.

Das macht hier so allmählich gar keinen Spaß mehr in diesem Thread, wenn einer dauernd rummäkelt und dabei die Tatschen verdreht... anstatt richtig zu lesen. Ich schreib hier nix mehr ab jetzt.

Ich hab nachgeschaut und gelesen dass die P3500 26 Kilo wiegt, sorry dass die Info falsch war. Im übrigen habe ich ja mit dem Prodigy mit seinen 13 Kilo schon eine angemessene Lösung gefunden.

Jetzt suche ich noch ob ich es schaffe mit dem Demeter Preamp plus Endstufe plus Case unter oder in die Gegend dieses Gewichts zu kommen.

Wo ich gemäkelt haben soll ist mir schleierhaft.

Trotzdem Danke für die Info.
 
Dauernd ist man am rechtfertigen, weil Du nicht richtig lesen kannst oder willst ... oder suchst Du immer absichtlich ein Haar in der Suppe ...?

Die P3500S wiegt 15 kg und nicht 26

Wenn man Dich hier nicht mehrmals richtig darauf hingewisen hätte, wären Dir die KMT/RR ja auch viel zu schwer gewesen... und Dir durchs Raster gerutscht.

Das macht hier so allmählich gar keinen Spaß mehr in diesem Thread, wenn einer dauernd rummäkelt und dabei die Tatschen verdreht... anstatt richtig zu lesen. Ich schreib hier nix mehr ab jetzt.
Ich hab nachgeschaut und gelesen dass die P3500 26 Kilo wiegt, sorry dass die Info falsch war. Im übrigen habe ich ja mit dem Prodigy mit seinen 13 Kilo schon eine angemessene Lösung gefunden.

Jetzt suche ich noch ob ich es schaffe mit dem Demeter Preamp plus Endstufe plus Case unter oder in die Gegend dieses Gewichts zu kommen.

Wo ich gemäkelt haben soll ist mir schleierhaft.

Trotzdem Danke für die Info.
Ganz ruhig Jungs , keinen Grund sich aufzuregen. Alles easy!:-):-):-):-):-):-)
 
So, da ist er.

Wie versprochen mein erster Eindruck:

1. Verdammt laut, etwa Mesa 400+ Niveau.

2. Der Lüfter nervt (billiger, lauter Lüfter und der legt sofort los), das war beim 400+ besser gelöst, sogar der Lüfter des Bugera Veyron war viel leiser.

3. Der Klang/EQ enttäuscht. Jetzt nicht richtig schlecht aber ich hatte einen Amp auf Augenhöhe mit dem 400+ erwartet, das ist er "out of the box" auf keinen Fall. Man kann sicher mit etwas Getüftel mit den Vorstufenröhren einiges richten, mein 400+ hat auch nicht die original Röhren, aber mein Sorgenkind ist der EQ, der hat nicht die Möglichkeiten des EQ des 400+ und der Voiceschalter macht das nicht wett. Mal sehen ob es mit etwas Routine und Zeit besser wird.

Nota:

1. Der Amp bringt 13,9 Kilo auf die Wage das ist natürlich angenehm und das Format ist auch handlich.
2. Dem Hiwatt kann er klanglich, jedenfalls für meine Bedürfnisse, nicht das Wasser reichen.






IMG_2242.JPG
 
Wie würdest du denn den Grundsound des Mesa Prodigy allgemein beschreiben?

2. Der Lüfter nervt (billiger, lauter Lüfter und der legt sofort los), das war beim 400+ besser gelöst, sogar der Lüfter des Bugera Veyron war viel leiser.

Das mit dem Lüfter werden die bei Mesa wohl nie lernen... Aber gut, die Kisten sind ja auch nicht fürs Wohnzimmer gebaut. Andererseits ist das mein Orange 4-Stroke auch nicht, und dessen Lüfter funktioniert mit einer einfachen Temperatursteuerung.
Andererseits wird der "kleine" Mesa sicher auch schnell recht warm, da würde sich eine Temperatursteuerung für den Lüfter wieder erübrigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würdest du denn den Grundsound des Mesa Prodigy allgemein beschreiben?



Das mit dem Lüfter werden die bei Mesa wohl nie lernen... Aber gut, die Kisten sind ja auch nicht fürs Wohnzimmer gebaut. Andererseits ist das mein Orange 4-Stroke auch nicht, und dessen lüfter funktioniert mit einer einfachen Temperatursteuerung.
Andererseits wird der "kleine" Mesa sicher auch schnell recht warm, da würde sich eine Temperatursteuerung für den Lüfter wieder erübrigen.

Bei meinem 400+ funktioniert das mit dem Lüfter sehr gut, er ist leise und abschaltbar. Und dieser hier ist wirklich laut, bei einem leisen Clubgig würde er mich definitiv stören. Aber ich hatte es schon erwähnt, ich hasse Lüfter.

Den Grundsound habe ich als neutral und, was mich stört, im Vergleich zu meinem 400+ als kalt empfunden aber ich kenne den Amp noch nicht gut genug und ich habe Ihn noch nicht im Bandgefüge gespielt. Es ist also zu früh um ein definitives Urteil zu fällen und man kann ja mit den richtigen Röhren da einiges gerade biegen.

Ich werde für mich entscheiden müssen wieviel Arbeit, Zeit und Geld ich in den Amp investieren will um Gewicht zu sparen und meine Entscheidung wird davon abhängen ob ich den EQ so gut in den Griff bekomme wie den meines 400+ oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markbass CL 300. 22 kg Vollröhren Amp. Klingt tendenziell wie ein Transistor Amp und hat Kraft wie ein Ochse. Die Klangregelung ist gutmütig und intuitiv. Die Übertrager sind sehr hochwertig. Ehemaliger NP war so bei 3500€
Den Lüfter habe ich mal gegen einen leisen getauscht. Geht jetzt auch im Wohnzimmer :D



20180101_110203.jpg
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten