Röhrenschwergewichte ersetzen?

Oder so - wenns wirklich leicht sein soll:
zwei sehr gute Class D (ICE) + HX/Helix (Ampeg SVT CL Blocks, Comps etc. und rumgebastel), bissl hübsch gemacht

z. B. so...

1624053157060.png

Das Rack hat 1600 Watt = 2x 800W/(ICE-Endstufen) im Master-Slavebetrieb und wiegt 10kg
vornedran hängt mein HX Stomp. Da geht alles.
 
Wobei ich ja gestehen muss, daß ich z.Zt. modernes Zeug benutze.
Trace Eliot AH250 oder VA350.
Lange Zeit habe ich den Bassman 135/PA135 gespielt.
Das klingt super auch mit Kontrabass, nur leider gehen diese Amps leicht in die Knie.
100W sind für Bullfiddle zu wenig.
Ich warte schon sehr lange auf den Dynacord BA300, nur der wird einfach nicht fertig.

Mein Gitarrist hat dieses wunderbare alte 7ender Zeug.
Blackface Bassman 70, Twin Reverb Head und dazu passend 4x10 und 2x12.
Aber auch einen Tone King....auch sehr cool!

20210615_123940~2.jpg



was aber geht und sogar richtig stylisch ist, ist ein alter Amp aus jener Zeit. Und die waren eher leistungsschwach und deshalb nicht allzu schwer. Das Problem waren eher die Boxen aus jener Zeit - aber die kann man durch modernere Kisten mit Ferritspeakern ersetzen und optisch im alten Design halten. Nicht allzu schwere Ferritspeaker gibt es ja durchaus.
 
Wenn Du Lust hast können wir uns mal in HH- Willemsburg treffen.
Micro gegen V4B testen. Mein Kustom 300 steht da auch.
Wär vielleicht cool Sam.
Oh, ja, gute Idee!
Mein leidiges Transportproblem ist, dass ich kein Auto habe und den V4B nicht auf'm Fahrradanhänger transportieren möchte.

Weiter gern per PN. :-)
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Der Strategy läuft einwandfrei! Dank Originalkarton war er sehr gut geschützt.

Minimalen Brumm und minimales Rauschen kann man hören, wenn man mit dem Ohr direkt vor den Speaker geht, sehr gut.

Gemessen an 4 Ohm nach meiner Methode

- gut 38,5 V = 370W in Stellung High
- ca. 24V = ca. 140W in Stellung Medium
- ca. 14V = ca. 50W in Stellung Low

Die 50W wundern mich, das spricht dafür, dass der Amp häufiger in Low gefahren wurde. Wenn man die Leistung reduziert, werden Röhrenpaare abgeschaltet. In Stellung Low laufen die Röhren in jeder Stellung, da sie nie abgeschaltet werden, die können schon Alterserscheinungen haben. Wenn man die tauscht, kann die Gesamtleistung noch etwas ansteigen, das ist aber eher akademisch, ob 370 oder 400W, das hört man nicht. Die angegebenen 465W sind wohl im Burst-Modus zu messen, Sinus-Angaben sind das nicht.

Der Sound ist nicht ganz so höhenbetont wie beim Prodigy, wenn man die Bässe auf 12 Uhr lässt, zerrt es mit dem gemoddeten HB Stingray HH sehr schnell. Auch hier die Erfahrung: Bässe am Amp auf 9 Uhr, dann zerrt nichts mehr so früh! Punch und Bässe sind trotzdem da, die richtigen Low Ends sorgen bei Röhrenamps eher für Zerre, die ich garnicht mag. Wenn man das weiss, sind die Amps unschlagbar!

Vor allem mit dem Fussschalter ein super Amp für alle Fälle!
 
Besorg Dir nen Cover und nimm ihn mit.
Da is' sogar 'n Case mit dabei. :-)
Manchmal geht es aber einfach um jeden Zentimeter.
Außerdem habe ich (und auch "wir" als Band) feststellen müssen, dass die 100 Röhren-Watt tatsächlich zu laut sind. Im Probenraum kann ich den Amp nicht in seine Komfort-Zone fahren. Der sweet spot bleibt unerreicht.
 

Der sweet spot bleibt unerreicht.
Ich finde ja der klingt auch leise sehr gut. Natürlich bekommst Du in dann nicht in den Overdrive. Ich hab ja für sowas ineffektive Boxen wiederentdeckt. ch hatte den mal mit der Soulband auf nem Gig mit wo ne Ampeg 410 und ne 15er gestellt waren. Da konnteman den auch nur sehr vorsichtig aufdrehen, aber er klang auch so toll....
 
Da is' sogar 'n Case mit dabei. :-)
Manchmal geht es aber einfach um jeden Zentimeter.
Außerdem habe ich (und auch "wir" als Band) feststellen müssen, dass die 100 Röhren-Watt tatsächlich zu laut sind. Im Probenraum kann ich den Amp nicht in seine Komfort-Zone fahren. Der sweet spot bleibt unerreicht.
Was habt ihr denn für ein Setup?
2 verzerrte Gitarren, eine 2x12er und eine 2x15er EV, CGCF Tuning, großes Schlagzeug und großer Raum(50qm) und mit 100 Röhren Watt gehst du unter. Es sei denn du brauchst keine Bässe...
Super Twin 180 Watt - zu leise, Bassman 100- hast du den Stand By vergessen?
 
Mein V4B GAS ist wieder verblichen. Mein Kramer hat so viel Output, da krieg ich sogar den SVTII Trümmer am Kühlschrank verzerrt ... aber ich spiele auch laut. Der Bassman 135 im gleichen Setting läuft auf Rechtsanschlag, da sind alle Pedale überflüssig. Der 135er bleibt als mein "kleiner Amp".

Ich hab mich in den letzten Monaten, Jahren auch mit kleineren, leichteren Amps und Boxen befasst. Die Boliden bleiben, die Kleinen und die Emulationen durften/dürfen nach und nach alle wieder gehen. Evtl. kommen noch mehr Schwergewichte dazu.
 
Mit anderen Worten: Dynacord Bassking T in 45W-V4B-Klon umbauen... (i.e, nur den Trafosatz weiterverwenden, mit 6L6GC betreiben, PI ggf weiternutzen)
Oder ne Echolette BS 40....🥰
Die beiden Kandidaten hab' ich auch auf'm Schirm, kenne aber beide nicht vom Spielen her.
Beide wirken auf mich wie Antiquitäten, da hätte ich Angst, sie könnten altersmäßig kaputtgehen.

@beate geht das so einfach mit 6L6GC ohne Umbau? Was ist "PI"?
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ich umgebe mich mit Antiquitäten.
Das Zeug läuft.
Mein ältester Amp ist von 1965, er verrichtet beinahe täglich zuverlässig seinen Dienst.
Die anderen auch.....
Gut gewartet und gewisse Verschleißteile getauscht, überleben die dich und mich.
So ein BS40 ist grandios!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten