Roland Cube 100 oder TC Electronic BG 250-112 ??

Bin noch auf die Ibanez Promethean Serie gestoßen...Da gab es ja den 3110, 5110, 5115 und 5210. Gibt es dazu Erfahrungen eurerseits?
Nymi... hattest du nicht mal einen Ibanez Promethean getestet ?
Getestet ist gut ... :rolleyes:
Ich hatte den 5115. Der erste hatte eine kaputte Endstufe, ist aber vom Verkäufer getauscht worden, und der zweite hat mich auch nicht überzeugen können. War schnell wieder weg, die Kiste.
 
Ich kenne die TC Sachen nicht, kann den Roland aber vorbehaltlos empfehlen. In Kombination mit einer weiteren acht Ohm Box (die angeblich maximal 100 W haben darf… verstehe ich nicht ganz!) Dürfte das Ganze im Bedarfsfalle auch laut genug für das Meiste sein.
Der Klang ist in jedem Fall wirklich sehr sehr gut!
 
Schon chic, aber für mich momentan zu wuchtig bzw. etwas überdimensoniert. Aber trotzdem danke für's Angebot:great:

Bin noch auf die Ibanez Promethean Serie gestoßen...Da gab es ja den 3110, 5110, 5115 und 5210. Gibt es dazu Erfahrungen eurerseits?
Yep hier! Der 5110 ist sehr empfehlenswert. Ist leider nicht oft zu finden - ich würde meinen auch nicht hergeben...
 
@Ochsenblut: Schreib doch mal, was dir an dem Teil gefällt. Nymi war ja sehr wortkarg:D
Ich hätte da einen ausfindig gemacht...
 
Den 5110 hab ich auch. Bis das Topteil geraucht hat (bei Zimmerlaustärke, hatte aber schon nen Schuss weg) fand ich ihn recht cool, aber der 10er Speaker geht bei meinem 5Saiter schon früh in die Knie. Ab e-Saite ist das Ding aber ein Tier, der schiebt ordentlich was raus, da macht man schon Augen... Das Top biete ich übrigens für Bastler im Flohmarkt für lau an ;-)...Den Speaker behalte ich mal bis ich was hab, dass den 5Saiter besser kann
 
Klein, modular, für die Größe Supersound, mit einer Zusatzbox tauglich für eine Rockband.
@Kong und ich haben schon hier viel zum P5110 geschrieben. Suchfunktion benutzen...
 
Habe jetzt gerade viel über den Ibanez Promethean 5110 gelesen und irgendwie hat sich das meiste davon wirklich gut gelesen. Viele Besitzer scheinen sehr zufrieden damit und die Tatsache, dass man durch Anschluss einer weiteren Box auf die 500W erweitern kann, macht das Teil schon interessant. Zumal echt handlich und leicht.

Habe aber auch noch den Fender Rumble 350 entdeckt. Es gibt einfach zu viele...
 

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, will aber trotzdem von meinen Erfahrungen berichten

Ich besitze einen Roland CUBE XL 120, also die neuerer Version. Den verwende ich zum üben und auch mal für kleinere Sachen. Da schließe ich je nach Bedarf einen Genz-Benz Fusion 112 an (also 1x12). Und das ist dann richtig fett, und gut laut.

Ich schiesse mal kurz so halb quer: die GB hat ja sicher mehr als 120 W. Steht in der 120XL Anleitung auch etwas von einer max. Wattzahl der angeschlossenen Box? Das ist nämlich bei meinem Cube 100 der Fall, aber das ist doch Firlefanz, oder wat?

e d i t : ich hatte es falsch erinnert! Der Manualtext des BASS CUBE 100 lautet (sinnvoller Weise):

--> http://cdn.roland.com/assets/media/pdf/CB-100_OM.pdf

"When connecting to an external speaker, make sure the speaker conforms to the following specifications: Impedance: 8 Ω maximum, Allowable power input: 100 watts minimum"
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Anleitung steht:

* When connecting to an external speaker, make sure the speaker
conforms to the following specifications.
Impedance: 8Ω maximum
Allowable power input: 100 watts minimum

Der Speakeranschluss des Cube ist in Serie zum eingebauten Speaker geschaltet. Der eingebaute läuft immer mit. Es kann also nichts passieren / falsch gemacht werden.

Der zusätzliche muss mindestens 100W vertragen, weil der Amp das leistet. Mehr ist egal.

Die Impedanz ist insofern egal, als ein Zusatz-Speaker in Serie die Gesamt-Impedanz immer nur erhöht. Man könnte sogar ohne Risiko einen Kurzschluss-Stecker einstecken.
Durch die Erhöhung der Gesamt-Impedanz wird (theoretisch) die Leistung gemindert. Dies wird durch die vergrößerte Membranfläche aber mehr als ausgeglichten >> Der Amp wird lauter.

In der Konsequenz sollte ein Zusatz-Speaker eine möglichst geringe Impedanz (4Ohm) haben, um die Gesamtimpedanz niedrig und die Leistung hoch zu halten.

Ich habe das mit meiner 215er, 8Ohm, schon praktiziert: Funktioniert prima, sieht nur bissi komisch aus...

:opa:
Edit: Sorry, meine 215/2 hat 4Ohm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speakeranschluss des Cube ist in Serie zum eingebauten Speaker geschaltet.

Ähhhh ... bist Du Dir da sicher ??? Da wäre ich vorsichtig, normalerweise gehen die parallel, sonste würde die Angabe von min 8Ohm ja keinen Sinn machen. Zudem wäre dann der interne wahrscheinlich auch auf acht 8Ohm, sodass parallel wieder 4 Ohm bei rum kämen.
 
Moin zusammen,

ich habe mich gestern Abend sehr mit Lesen von Reviews und Forenbeiträgen beschäftigt. Youtube wurde auch mit einbezogen... Folgende Combos finde ich ganz interessant (die Reihenfolge sowie die Anzahl von +/- spiegelt keine Wertung wieder):

TC Electronic BG 250 (nicht die 8erVersion):
+ klein und leicht
+ ausreichende Leistung
+ neu im preislichen Rahmen
+ Soundmöglichkeiten durch Toneprint
+ Stimmgerät
- keine Möglichkeit für Anschluss externe Box

Ibanez Promethean 3xxx/5xxx:

+ klein und leicht
+ ausreichende Leistung
+ Möglichkeit, eine externe Box anzuschließen (falls doch mal wieder ne Band entsteht)
+ im preislichen Rahmen (3xxx neu, 5xxx nur noch gebraucht)
+ Wedge Aufstellung möglich
o übersichtliche Bedienung (wenige Soundeinstellungen)
- schade, dass die 3er Serie keinen Mute Schalter mehr hat und man den Amp nicht entnehmen kann wie beim 5er
- 5er nur selten zu bekommen

Fender Rumble 200/350:
+ gebraucht im preislichen Rahmen
+ Gewicht beim 200er
+ gute Möglichkeiten, den Sound zu variieren
+ ordentlich Leistung beim 350er
+ Möglichkeit Anschluss externe Box
- 200er vllt ein bisschen wenig Leistung
- 350er zu schwer

Ampeg BA210:
+ Leistung satt
+ gute Soundmöglichkeiten
+ Wedge Aufstellung
+ gebraucht im preislichen Rahmen
+ Anschluss externe Box
o mit 22kg gerade an der Grenze
- habe oft von nervigem Netzbrummen gelesen

Roland Cube 100:
+ klein und mittel-leicht
+ laut euren Aussagen und der anderer genügend Leistung
+ gute Soundmöglichkeiten
+ gebraucht im preislichen Rahmen
+ Anschluss externe Box
- Compressor soll nicht so dolle sein (gut, irgendein Minuspunkt musste ich suchen:D)

Tja, da es einige nur noch gebraucht gibt, ist das mit Bestellen und testen eher schwierig. Ich denke, ich werde mir mal die, die es neu gibt, bestellen und anspielen. Finde die kleinen Combos echt sexy :lechz:. Sollte da schon was dabei sein, wäre es umso besser...Habe ich eine Combo vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nie gehört, aber die Hartke Kickback Dinger machten im Laden eine sehr vernünftigen Eindruck hinsichtlich Ausstattung, Bauweise, Verarbeitung und Anfassqualität. Falls sie gut klingen, bestes P/L-Verhältnis. Dar Ampeg mit seinen 2x10 ist schon recht groß, nä? (Hochkant gestellt gehts vielleicht)
 
Bin noch auf die Ibanez Promethean Serie gestoßen...Da gab es ja den 3110, 5110, 5115 und 5210. Gibt es dazu Erfahrungen eurerseits?
Die 3xxxer klingen schon geil, aber sind sehr schnell am Limit. Knall dem ein schnelles Riff rein (muss nichtmal auf der E-Saite sein) und die Endstufe macht dicht. Hab ich selbst erlebt. Langsame Riffs auf der B-Saite gehen prima. Sehr komisch ... die 5xxxer haben einen sehr guten Ruf, sind aber selten zu bekommen.

Es gibt einfach zu viele...
Deswegen sag ich ja: Nimm dir zwei Mittwochs frei und teste mit deinem (!) Bass in zwei großen Läden alles, was du so in die Finger bekommst. Idealerweise hast du auch Playback mit, damit du dir einen Bandkontext simulieren kannst.
 

Zurück
Oben Unten