Rounds? Flats? Pressurewound? AAAAAH

MrTommyGrowls

Heavy Gear Rotation
Beiträge
5.728
Ort
Celle Rock City
Bassix
ß452.194
Sooo. Nochmal Saitenchaos.

Preci (Ahorn/Erle Dimarzio Model P), DGCF, Rock/Punk

Hatte bisher 110er Fender NPS drauf, kann gerne auf 105 runter, die NPS waren erst nach 3 Monaten gut, waren mir zu klirrig.

Aktuell sind Rotosound Jazzflats in 105 drauf, die sind mir zu bedeckt.

Auf meinem Blazer (Esche Body) habe ich Labella Deep Talking Flats in 110, die sind schon gut, könnte aber noch etwas lebendinger.

Ich suche quasi den Sound von gut eingespielten Fender NPS.

Zur Auswahl stehen:
- DR LoRider
- Fender Pure Nickel (gehen angeblich schnell tot)
- Ddadario Chromes

Alles in 105.

Was davon bringt gleichbleibend den Sound gut eingespielter rounds, gerne lange Haltbarkeit! Ich slappe nicht, spiele plec (hauptsächlich) und etwas finger.

Was sacht ihr?
 
wenn du auf dem blazer (ahorn?) gut mit den labella klar kommst, würde ich sie als erstes auf dem preci probieren.

für die nps hatte ich aufm preci keine geduld, die haben sich dort für mich nicht richtig angefühlt. jetzt sind sie auf den atk gewandert.
 
die LaBellas sind auf dem Blazer (Esche/Ahorn) okay aber selbst da geht halt echt noch was, denke nicht dass das durch den Erle Body so gravierend anders wird. Daher sehr helle flats, sehr bedeckte rounds oder was dazwischen. Wie gesagt gerne auch laaaange haltbar. Es ist irgendwo ja trotzdem noch "dengelrock".
 
helle flats: chromes! neu sind die sogar echt brilliant, später behalten die noch einen durchsetzungsfähigen mittenknack, den labella flats so nicht haben. dafür klingen sie nicht so muggelig wie lb. aber das willste ja auch nicht. hab allerdings keinen plan, wie die sich beim downtuning verhalten. auf meinem esche-palisander preci finde ich die jedenfalls super.
 
Ich find die Fender Nickel recht gut.
Wie das mit der Haltbarkeit bei Plek
is kann ich nicht sagen.
Ich find des sin Rounds die Flats vom
Ton her schon sehr ähneln.
Zug is mittelmäßig
 
hat jemand denn Erfahrung mit den DR? die sollen ja schön lange halten (bei fast 40€ pro Satz wäre das auch sinnig...)
Die DR halten schon lange, aber auch nicht länger als andere NPS. Nach meiner Erfahrung halten die gut einen Sound und kippen dann aber regelrecht von heute auf morgen um.

die simplen D`Addario halten bei mir am längsten. ich habe auch den eingespielten Nickelsound am Liebsten. Die ersten 1-2 Wochen muss man halt die Höhen etwas rausnehmen danach halten die zumindest bei mir echt lange und ich wechsle sie sie nach 6-7 Monaten, hängt aber auch stark davon ab wie intensiv gespielt wird, Gigs(viel Schwitzen) usw.
Ähnlich lange halten die R.Cocco bei mir. Die klingen charakterstärker in den Mitten und halten auch echt lange, brechen aber dann ähnlich schnell ein wie die DRs, auf ein mal nur noch plopp plopp - dann muss man halt wechseln.

Eine Saite die wirklich gut hält, keine Nickelsaite ist aber dann wirklich ewig gut klingt sind die La Bella Dep Talking Rounds. Die habe ich mal ein knappes Jahr auf einem Bass gehabt. Die waren nachher einfach mechanisch durch und die Intonation war hinüber.

Ich mag Flats schon vom Sound aber bisher habe ich noch bei allen Flats erlebt, dass sie mir nach ein paar Monaten für rockigere Sachen dann doch zu glatt und wenig bissig klingen, deswegen lande ich immer bei Rounds, weil es einfach nicht "dengelt".
 

Ich mag Flats schon vom Sound aber bisher habe ich noch bei allen Flats erlebt, dass sie mir nach ein paar Monaten für rockigere Sachen dann doch zu glatt und wenig bissig klingen, deswegen lande ich immer bei Rounds, weil es einfach nicht "dengelt".
Stimmt schon irgendwie. Aber genau deswegen taugen die Flats dann sehr gut, wenn man entweder einen sehr sauberen Ton benötigt (Recording, keine Griffgeräusche !) oder wenn der Bandsound schon sehr dicht ist und man ein fettes Bassfundament drunter legen möchte. Aktuell habe auf meinem Stingray classic wieder die Fender Flats 9050L drauf. Ganz bewusst kein neuer Satz Saiten, sondern einer, den ich schon mal ein paar Monate drauf hatte. Der Sound ist genauso wie auf den alten Sade Aufnahmen. Geil.
 
Ich suche quasi den Sound von gut eingespielten Fender NPS.
Warum nimmst du dann nicht Fender NPS? Du hast doch ne Tonblende, dann gebrauch die auch ;-)

hab allerdings keinen plan, wie die sich beim downtuning verhalten.
Die Chromes gehen sehr gut tiefer. Ein Ganzton ist gar kein Problem.

die simplen D`Addario halten bei mir am längsten.
Jup, und weil die nicht so boomy klingen, kann man die auch lange drauf lassen. Wär jetzt mein Tipp gewesen.

Eine Saite die wirklich gut hält, keine Nickelsaite ist aber dann wirklich ewig gut klingt sind die La Bella Dep Talking Rounds.
Die einzigen Steels, die auch im Alter noch gut klingen.

ich bekomme zusätzlich noch ein set ernie ball in 105, ich teste das jetzt doch nochmal.
Die Slinkys klingen frisch sehr geil, aber die haben mehr Tiefmitten als die D'Addario. Deswegen klingen die mir zu boomy, wenn die Höhen weg sind.

Ich würd sagen, du nimmst einfach mal 150 Euro und kaufst dir dafür verschiedene Saiten und vergleichst. Am besten gleich aufnehmen, wenn sie frisch sind und nach zwei und vier Wochen. La Bella, D'Addario EXL und Chromes, DR und deine Fender NPS. Vielleicht noch die Pyarmid NPS und Nickel ausprobieren.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten