Rund ums Thema Coverband

udine210919.jpgso wie Jost Halenta schrieb; Notenständer: da muss ich meinem Verein voll in den Rücken fallen. Die Dinger sind abturnend wie Miederunterwäsche. Ich krieg die Unsitte bei uns nicht ausgeräumt. Fehlt nur noch die Lesebrille. Das ist fast zum fremdschämen. Die Dinger gehören per Gesetz von der Musikerpolizei verboten. Oder mit einer Strafsteuer von 5000 % beim Kauf belegt. Unsere Sängerin meint das zu brauchen. Teleprompter ist die Lösung. Will man nicht. Was hab ich da schon Diskussionen geführt.

Rechts mein noch etwas sichtbar mein Glockenklangstack mit 1x12, Blue Sky, alles noch mit In Ear-Funk und Wireless Funk verbunden.
Wenn ich meinen IEM Mix selber machen kann, nehm ich statt dem Glockenklangzeugs einen Helix LT mit. Hier wars fremd gemischt. Da ist mir
zur Sicherheit ein kleines Stack lieber.
 
Covern und covern kann ja ein großer Unterschied sein. Bei mir in der Gegend, im Hintertaunus spielen nach meinem Eindruck immer mehr Bands, die "große" Bands wie Police, dire straits, pink, AC DC usw 1 zu 1 bis auf Bühnenauftritt und Show covern. Scheint jede Menge Gigs zu bringen, aber mir wäre das zu einseitig.
Ich spiele in verschiedenen Besetzungen und mir gefallen die Cover, die am weitesten weg vom Orginal sind am besten. Beispielsweise nutbush City Limits in einer langsamen düsteren Version mit Bluesrock Besetzung oder Lady Marmalade als "swingy" Version in einer Akustikbesetzung mit Kontrabass.

PS: @fmm Satisfaction und Smoke on the water hintereinander weg....klasse :bier: da wär früher das eingetreten, was heute bei Zombie passiert. Die Songs rehabilitieren sich offensichtlich wieder, wenn's lange genug her ist.

PPS: Hey Joe hat Hendrix auch gecovert, genau wie all along the watchtower und den Songs dabei den eigenen Stempel aufgedrückt.
öhm, komplett offtopic, aber die Namensähnlichkeit EADG mit E-A-D-G verblüfft mich jetzt etwas,
ok, es gibt halt zwei Leute welche offensichtlich die gleiche Idee hatten.
Ich frag mich an der stelle warum ich damals Bindestriche zwischen die Buschstaben gesetzt habe? Grübel, grübel....
 
Getting back to the playing lists:
Our band Pimiento.nl is a coverband as well, technically - we just happen to be specialized in salsa.

When we need to extend our playlist we let everybody propose one or two songs, which someone collects in a playlist on Spotify. We play the list one or two weeks, and then vote our preferences.

Currently we are in the process of choosing a new slow song (a bolero or a bachata) since we noticed that we have too much uptempo stuff. The playlist is public (I have not casted my vote yet - would like to hear your opinions).



PS We are from Europe, so it goes without saying that we have a voting system in which someone's favourite gets douze points :-)
 
Anhang anzeigen 322808so wie Jost Halenta schrieb; Notenständer: da muss ich meinem Verein voll in den Rücken fallen. Die Dinger sind abturnend wie Miederunterwäsche. Ich krieg die Unsitte bei uns nicht ausgeräumt. Fehlt nur noch die Lesebrille. Das ist fast zum fremdschämen. Die Dinger gehören per Gesetz von der Musikerpolizei verboten. Oder mit einer Strafsteuer von 5000 % beim Kauf belegt. Unsere Sängerin meint das zu brauchen. Teleprompter ist die Lösung. Will man nicht. Was hab ich da schon Diskussionen geführt.

Rechts mein noch etwas sichtbar mein Glockenklangstack mit 1x12, Blue Sky, alles noch mit In Ear-Funk und Wireless Funk verbunden.
Wenn ich meinen IEM Mix selber machen kann, nehm ich statt dem Glockenklangzeugs einen Helix LT mit. Hier wars fremd gemischt. Da ist mir
zur Sicherheit ein kleines Stack lieber.

Sehr vernünftig, Dein Equipment, geht bei mir so ähnlich. Normalerweise Sansamp BDDI Deluxe plus 2-3 Treter auf Templeboard (miniversion) und wenns gar nicht anders geht Markbass Little Mark Tube mit Traveller 112. Den Glockenklang finde ich sehr geil, aber da ich so selten noch das Besteck brauche, habe ich das Geld lieber in einen weiteren Bass investiert. 8D

Wir sind jetzt auf Teleprompter, zwei Stück vorne am Bühnenrand, die vom Keyboarder ferngesteuert werden. Das ist wirklich genial, schöne große Display, keine Brille nötig, keiner muss sich Gedanken machen, was wo wie. Wir helfen gerne bei der Überzeugungsarbeit. Alle anderen haben kleine ipads als Gedächtnisstütze. Ihr seht aber trotz des Ständers (lol) sehr sympathisch aus.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
ist aber auch zu blöde wenn man sich im Alter von 50+ die Songtexte und Harmonien von läppischen 50+ Songs nicht mehr merken kann
Alte Herren und ihr Teilzeitdemenzproblem... :great: im Proberaum habe ich auch noch ein paar Notenblätter, wenns schwierigere Stücke sind, bis ich mir das dann endlich in den Kopf geschraubt habe. Bekommen dann immer sehr schöne Fotos von den jüngeren, auf denen ich als "Professor" mit Lesebrille unglaublich vorteilhaft aussehe. :igitt:
 
Getting back to the playing lists:
Our band Pimiento.nl is a coverband as well, technically - we just happen to be specialized in salsa.

When we need to extend our playlist we let everybody propose one or two songs, which someone collects in a playlist on Spotify. We play the list one or two weeks, and then vote our preferences.

Currently we are in the process of choosing a new slow song (a bolero or a bachata) since we noticed that we have too much uptempo stuff. The playlist is public (I have not casted my vote yet - would like to hear your opinions).



PS We are from Europe, so it goes without saying that we have a voting system in which someone's favourite gets douze points :-)

Das sind ja mal coole Songs. Those are really cool! I am listening while cooking....dancing...no cooking...no dancing... :great:🕺
 
Anhang anzeigen 322808so wie Jost Halenta schrieb; Notenständer: da muss ich meinem Verein voll in den Rücken fallen. Die Dinger sind abturnend wie Miederunterwäsche. Ich krieg die Unsitte bei uns nicht ausgeräumt. Fehlt nur noch die Lesebrille. Das ist fast zum fremdschämen. Die Dinger gehören per Gesetz von der Musikerpolizei verboten. Oder mit einer Strafsteuer von 5000 % beim Kauf belegt. Unsere Sängerin meint das zu brauchen. Teleprompter ist die Lösung. Will man nicht. Was hab ich da schon Diskussionen geführt.

Rechts mein noch etwas sichtbar mein Glockenklangstack mit 1x12, Blue Sky, alles noch mit In Ear-Funk und Wireless Funk verbunden.
Wenn ich meinen IEM Mix selber machen kann, nehm ich statt dem Glockenklangzeugs einen Helix LT mit. Hier wars fremd gemischt. Da ist mir
zur Sicherheit ein kleines Stack lieber.

Glaub mir, der Notenständer auf der Bühne juckt im Publikum kein Schwein. Das Publikum merkt auch selten irgend einen leichten bzw. mittelschweren Patzer.
Wobei man sagen muss, würde sich der Gesang( Sänger/in) soviel mit den Stücken auseinandersetzen wie der Rest der Band, könnten sie alles auswendig. Die sind halt einfach bequemer als die restlichen Musiker in einer Band.
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Glaub mir, der Notenständer auf der Bühne juckt im Publikum kein Schwein.
Habe ich schon anders mitbekommen. Und wenn es nicht gerade Klassik oder Sitz-Jazz ist bekomme ich da auch die Krise.
Unser damaliger Sänger hatte ein recht kleines IPad als Gedächtnisstütze am Mic-Ständer, das ging. Unsere Sängerin und der 2. Sänger lernen fleißig ihre Texte auswendig.
Der nächste Albtraum sind eigene Band T-Shirts in die Hose gesteckt.
 
Was Realdeal schrieb ist schon sehr zutreffend: Sänger/-innen sind sehr lernfaul. So lange pauken bis es sitzt. Ich muss manche Stücke auch 100 x spielen bis ich Sie im Gedächtnis hab. Na und? Mach ich ohne zu murren.
Lediglich eine Setliste in Papierform gehört für mich auf eine Bühne. Basta. Mich stört einfach der Gesamteindruck den man mit Notenständern hinterlässt. Ipad oder andere Tablets wären auch noch ok.

@cozmic : was habt ihr für eine Teleprompterlösung gefunden?
Bildschirm in eine Monitorbox einbauen und per App steuern? Ich will mich da jetzt breit machen für und wenns Streit gibt, ist es halt so.
 
Jahre her (mit der Rockband) da hatten wir eine professionelle Sängerin als Gastmusiker für zwei Songs zu einen Gig eingeladen.
Die fragte dann tatsächlich beim Auftritt ob jemand ein Notenpult für sie hätte ????
Wir versuchten ihr klar zu machen dass bei einer Rockband ein Notenpult auf der Bühne nichts zu suchen hat, und genau deswegen war auch keines vorhanden und deswegen nichts für sie auffindbar.
Einer von uns hatte dann die findige Idee ihre beiden Songtexte mit Gaffa an das Mikrostativ zu kleben.
"She was not amused"
beschreibt vielleicht am besten wie die "Diva" auf die "prakmatische" Problemlösung reagiert hat.
Wir haben die dann allerdings auch nie mehr eingeladen, egal wie profimäßig die singen mag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lediglich eine Setliste in Papierform gehört für mich auf eine Bühne. Basta. Mich stört einfach der Gesamteindruck den man mit Notenständern hinterlässt. Ipad oder andere Tablets wären auch noch ok.
Ich würde hier schon differenzieren wollen ob eine Band für ca. 90 Minuten plus Zugabe auf der Bühne steht oder Abend füllend für 50 bis 60 Songs.
Ich würde jedenfalls nicht erwarten wollen dass der Hauptsänger einer Band die Abend füllend spielt dann 50 bis 60 Songs komplett in der Birne verschraubt hat. Zumal die "Lyrics" so mancher Songs wirklich ellenlang sind.

Mir ist dann eigentlich egal ob jemand das traditionell mit Notenpult löst oder mit Tablet oder sonst irgendwie, weil wenn er sich orientieren muß dann MUSS er irgendwo hinglotzen und hat den Blick NICHT frei für anderes!
Da ist es mir sowas von egal ob es ein Notenpult ist oder etwas "unauffälligeres" das weniger das Bühnenbild stört.
Zum anderen entdecke ich häufig genug Fehler im Gesamtaufbau bei dem FOH Sound zu gunsten einer "besseren" Bühnenoptik geopfert wird. Ernsthaft, das sehe (und höre) ich leider oft genug.
Ich habe mich mit Bandkollegen oft genug deswegen rumgestritten und werde nie verstehen dass Bühnenoptik oft wichtiger ist als optimaler FOH Sound.
Gerade bei kleinen Bühnen werden die Lichtstative häufig dort platziert wo besser das FOH Holz stehen sollte!
Scheiss auf die Bühnenoptik, ich bin eh Farbenblind, mich interessiert als Zuhörer in erster Linie der Sound. Und wenn der Kacke ist weil in erster Linie das Licht auf der Bühne zählt dann interessiert es mich nicht mehr die Bohne ob auf der Bühne auch noch Notenpulte stehen oder ob nicht.

Apropos Notenpult auf der Bühne
Bei einer Band die ein Programm von ca. 90 Minuten spielt sehe ich das anderes, da darf man eher erwarten dass die Musiker ihr Programm ohne jegliche "Hilfsmittel" spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notenständer auf der Bühne einer Cover-Combo ist ganz klar no go! Wer sich mit 50+ Jahren die 50+ Songs nicht mehr merken kann, sollte aus dem Geschäft aussteigen.
Sorry, aber Cover-Musik ist Kommunikation mit dem Volk vor der Bühne und Notenständer sind da sowas von Fehl am Platz. Ein IPad für die vergessliche Sängerin mag ok sein, aber unsere findet selbst das ganz übel und überdeckt ihre Textlücken lieber mit englisch klingender Phantasiesprache oder anderen Kabinettstückchen aus dem Kasperletheater. Geht wunderbar.
Und hört mir bloß auf mit Altersdiskriminierung: Ich darf das sagen, weil ich ja selbst ganz, ganz tief im 50+ Jahren stecke, ja eigentlich schon fast wieder raus bin.
 
Notenständer auf der Bühne einer Cover-Combo ist ganz klar no go! Wer sich mit 50+ Jahren die 50+ Songs nicht mehr merken kann, sollte aus dem Geschäft aussteigen.
Ich hab zwar eins aber da liegen neben der Setlist nur die Ersatzplecks plus Zigaretten und Feuerzeug drauf.
Beim letzten Gig hatte unser Drummer und Hauptsänger (ca. 85% der Songs) sein Pult zu hause vergessen. Kein Problem, ich brauch meines ja nicht unbedingt.
Keine Sorge, Ich kann meine 50+ Songs schon noch auswendig, dazu noch einige mehr die nicht im Programm sind.
 
Unsere Sängerin lernt immer brav ihre Texte. Und ich merke, das ich nur noch sehr selten aufs iPad glotze. Das brauch ich aber sowieso. Denn damit steuere ich mein Board. Stepptanz ist nicht so meines. Notenpulte haben wir nur im Probenraum. Und ja auf der Bühne sieht das kacke aus, deswegen ein NoGo.
B4A87EAA-13C7-439D-B3D1-F6E7AA8B2992.jpeg
Teleprompter hab ich schon mal gebaut. Tatsächlich Monitor in eigenes Gehäuse und einen Raspberry. Gesteuert über ein Bluetoothpedal, für meine ehemalige Countryband. Jetzt kein Thema.
 
Notenständer auf der Bühne einer Cover-Combo ist ganz klar no go! Wer sich mit 50+ Jahren die 50+ Songs nicht mehr merken kann, sollte aus dem Geschäft aussteigen.
Wenn die Band nur fürs Rahmenprogramm ist stört's doch nicht. War erst auf dem Abschlussball meiner Tochter. Da konnte man sich aus dem Katalog per ausliegendem iPad Songs wünschen, gespielt wurde, was die meisten Stimmen bekam. Alter Schwede, da waren fast 600 Songs auf der Liste, von Schlager bis Rock
 
Ich würde hier schon differenzieren wollen ob eine Band für ca. 90 Minuten plus Zugabe auf der Bühne steht oder Abend füllend für 50 bis 60 Songs.
Ich würde jedenfalls nicht erwarten wollen dass der Hauptsänger einer Band die Abend füllend spielt dann 50 bis 60 Songs komplett in der Birne verschraubt hat. Zumal die "Lyrics" so mancher Songs wirklich ellenlang sind.
Naja. Ein Schauspieler am Theater muss sich evtl. auch den Hamlet einprügeln. Und das geht.
 

Zurück
Oben Unten