rutschfesten Gurt gesucht1

funkyjoe62

funkyjoe62

New Member
Beiträge
15
Ort
DE
Bassix
ß256
Hi!
Ich übe zwar meist im sitzen, aber bei einigen Lps jamme ich im stehen mit.
Problem ist nur, daß der Gurt (irgendein Billigteil) rutscht und der Bass immer Richtung Kopf kippt.

Gibts nen Gurt, der nicht rutscht oder einen anderen Trick?
 
das liegt wahrscheinlich nicht am gurt, sondern am bass. der ist womöglich kopflastig. will heißen, der kopf ist im verhältnis zum body zu schwer. so war es bei meinem ersten bass auch. ich habe das problem damals gelöst, in dem ich die schweren billigmechaniken durch teure, ganz leichte mechaniken ersetzt habe. die gramm, die der kopf dadurch leichter war, haben aus einem kopflastigen bass einen brauchbaren bass gemacht. alternativ kannst du vielleicht auch den body schwerer machen, wie, weiß ich nicht. ein rutschfester gurt jedenfalls löst das problem m.e. eher nicht.

edit: habe gerade deinen bassanfänger-post gelesen. wenn der bass sehr sehr preiswert war, lohnt sich die investition in neue mechaniken nicht. dann kauf dir lieber bei gelegenheit einen gebrauchten, nicht kopflastigen bass...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so einen Minotaur Gurt: https://www.thomann.de/de/minotaur_bass_strap_black.htm
Der ist richtig fett und verteilt das Gewicht über die ganze Schulter. Der soll auch positiv gegen Kopflastigkeit auswirken (habe ich gehört). Kostet zwar einiges mehr als andere Gurte, würde ihn aber immer wieder kaufen :-)

EDIT: der Gurt hat jedoch auch eine Flache Innenseite. Sollte dein Bass sehr sehr Kopflastig sein kann es auch sein dass es damit rutscht. In diesem Fall würde ich einen Gurt mit aufgerauhter Innenseite empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
finde es ja auch schön, einen richtig schönen fetten breiten ledergurt zu haben, der freundlich zu rücken und schultern ist und auch schöner aussieht als so ein in die haut schneidender nylongurt. aber mein schöner breiter luxus-ledergurt hat das kopflastigkeitsproblem leider bei mir damals nicht gelöst.

edit: so einen innen rauen gurt habe ich damals auch versucht (ja, hat ein bisschen gedauert, bis ich so richtig glücklich war mit dem bass-handling...) ich fand es störend, dass er so an meiner schulter "klebte", habe es als bremsend empfunden... den rauen gurt habe ich nach wenigen tagen in die ecke gelegt und irgendwann verschenkt. aber das ist sicher geschmackssache.

frage mich, ob es sinn macht, lange an einem kopflastigen bass herumzudoktorn.
funkyjoe, wenn es dir finanziell nicht so viel ausmacht und du wirklich deine liebe zum bass entdeckt hast, dann verkauf den billigstbass, solange er noch keine kratzer hat, und kauf dir einen besseren. da wirst du längerfristig glücklicher mit (sorry, dass ich dir deinen bass miesmache!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Breit und innen aufgerauht oder Wildleder hilft immer. Mein Thunderbird (DER Klassiker der Kopflastigkeit [;-)] ) bleibt immer in der Position, in der ich ihn haben will und drückt kein bisschen auf der Schulter.

Bassbasteln wg. Kopflastigkeit bringt nur was, wenn Du den oberen Gurtknopf dadurch noch weiter richtung Hals versetzen kannst.

Was hast Du denn da für einen Bass?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Malila
funkyjoe, wenn es dir finanziell nicht so viel ausmacht und du wirklich deine liebe zum bass entdeckt hast, dann verkauf den billigstbass, solange er noch keine kratzer hat, und kauf dir einen besseren. da wirst du längerfristig glücklicher mit (sorry, dass ich dir deinen bass miesmache!)

Darauf wird es auch hinauslaufen. Für meine erste Übungsphase ist der Bass aber erst mal ok.
Werde trotzdem irgendwann in einem Kurzurlaub einen Ausflug nach Köln zum Music Store machen.....
 
Also, ich löse das bei meinen Schülern folgendermaßen:
Den Bass, und damit den Gurt, in die richtige Position bringen, dem Schüler sagen: "Augen zu, halt mal kurz still". Jetzt renne ich ganz schnell in die Werkstatt, hole meinen Hand-Tacker, renne zurück, die letzten Meter leise und auf Zehenspitzen (die Ohren der meisten sind noch ganz gut, nicht wie meine). Jetzt gilts schnell zu sein: Bevor der häufig recht erschreckte Schüler richtig begreift, was überhaupt Sache ist, schnell und präzise den Gurt mit mindestens 3-4 Klammern auf die Schulter getackert. Da rutsch für die Übungsstunde nichts mehr, versprochen! ;-)
Ist auf alle Fälle billiger als. o.g. minotaurischer Gurt.

Jetzt hab ich mal ne Frage:
Warum hab ich nur so wenige Schüler?
 
Zitat:Original erstellt von: Minas

Jetzt hab ich mal ne Frage:
Warum hab ich nur so wenige Schüler?

Weil die Nicht für die Zeit zahlen wollen, in der du zur Werkstatt und zurück läufst! Du musst natürlich den Tacker griffbereit im Unterrichtszimmer liegen haben!
 
Hmmm, aber dafür gibts bei mir keine fünfundvierzigminütigen "Schulstunden", sondern richtige 60´ "Zeitstunden"...das ganze fast für lau.
Außerdem renne ich ja! Wie war das mit der schnellsten Maus von Mex....
 
Man kann den Gurt auch an der hinteren Seite des Basses vorne ueber
den Korpus legen (da wo der Arm aufliegt).
Somit sollte der Bass strammer hängen. Nur so als Idee.
Obs dir hilft musst versuchen.
 

Hab schon eine Lösung gefunden:
Ein nicht kopflastiger Bass!

war gestern beim session.de und hab mir da schöne Teile angeschaut. Spätestens Ende des Monats wird gewechselt :-)
 
Zitat:Original erstellt von: dumbo
aber man hat ja auch noch eine greifhand, mit der man unterstützend oder ab und an korrigierend eingreifen kann (daher greifhand [:o)]).

im ernst jetzt? fürs benutzen der greifhand fürs zupfinstrumentenhalsfesthalten hat mir mein zupfinstrumentenlehrer früher immer mit dem rohrstock gedroht. bewegungsfreiheit für die greifhand hat er gefordert. im grunde solltest du mit der greifhand auch ohne daumen spielen können, war sein motto. mir hat's geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: dumbo
und die voline hälst du dann mit dem kinn? [:O!]

spiele nicht violine. ist auch kein zupfinstrument. aber ja, die violine hält man mit dem kinn. eine freundin von mir spielt violine, und hat 'nen hübschen geigerfleck vom kinnhalter. sie hat mir neulich gezeigt, wie die geige nur durchs festhalten mit dem kinn stabil bleibt. ich hab's versucht und habs nicht hinbekommen. wenn man das nicht kann, kann man nicht anständig geige spielen, sagt sie...
 
beim kontrabass arbeite ich noch an der greifhandfesthaltelosigkeit. gar nicht so einfach, aber ich bin sicher, irgendwie und irgendwann geht es. andere können das auch...
 
geht schon. Ich habe den [Achtung Link folgt] Harley Benton Guitar Strap für 17.90 €.
Der Minotaur mit 10 cm ist mir einfach zu breit und für mich unangenehm. Mit dem Harley Benton kann ich jedoch stundenlang spielen und er rutscht auch nicht.
 

Zurück
Oben Unten