S.A.D. Boxen Erfahrungsberichte

Moin allerseits
Ich habe jetzt einiges , aber nicht alles hier gelesen.
Mein Plan war eine 312 von Hans zu ordern, leider ist bei ihm auf absehbare Zeit kein Tolex möglich.
Ich mag aber Filz gar nicht.
Also habe ich mal geschaut welche Möglichkeiten ich noch habe. Dabei bin ich dann auf SAD gestoßen. Meine Wunschbox habe ich nun auch in einer Mail an SAD beschrieben. Die Antwort steht noch aus.
Frage an euch hier: Hat einer von euch eine SAD 312? Falls ja , wäre ich sehr an Bildern und Infos darüber interessiert.
Ich weiß nicht, ob Marc jemals eine 3/12 gebaut hat. Ist jetzt nicht gerade ein gängiges Fornat. Welche Impedanz soll eine solche Box dann haben? 🤔
Mir hat er mal eine 2/12 passend zu meinem alten Fender Bassman gebaut, mit schwarzem Tolex und originaler Frontbespannung. War eine tolle Box, leicht und klanglich druckvoll und ausgewogen.
 
Ich weiß nicht, ob Marc jemals eine 3/12 gebaut hat. Ist jetzt nicht gerade ein gängiges Fornat. Welche Impedanz soll eine solche Box dann haben? 🤔
Mir hat er mal eine 2/12 passend zu meinem alten Fender Bassman gebaut, mit schwarzem Tolex und originaler Frontbespannung. War eine tolle Box, leicht und klanglich druckvoll und ausgewogen.
Bei Hans hat so eine Box 5,3 Ohm. Mir gefällt das Format sehr. 412 wäre mir zuviel und 212 zu wenig. Daher finde ich 312 für mich persönlich optimal.
 
Bei Hans hat so eine Box 5,3 Ohm. Mir gefällt das Format sehr. 412 wäre mir zuviel und 212 zu wenig. Daher finde ich 312 für mich persönlich optimal.
Das fände ich aber suboptimal, wenn dein Amp seine Maximalleistung bei 4Ohm hat, geht dir Power flöten.
2/12 mit 4 Ohm reicht vollkommen, ist auch wesentlich leichter und kompakter.
 
Das fände ich aber suboptimal, wenn dein Amp seine Maximalleistung bei 4Ohm hat, geht dir Power flöten.
2/12 mit 4 Ohm reicht vollkommen, ist auch wesentlich leichter und kompakter.
Laut Hans ist das nicht so. Ich bin was diese Werte betrifft nicht so bewandert, aber meine aktuelle Box ( 610) hat ebenfalls 5,3 Ohm. Ich merke da nichts von Leistungsverlusten.
Edith : Vielleicht kann ja @FMC Hans die Sachlage etwas erhellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die volle Verstärkerleistung abzurufen, muss die Box (oder die Boxenkombi) dieselbe Impedanz haben wie die Endstufe. Ist der Wert der Box höher, bringt der Amp nicht die volle Leistung.
 
Also ich jabe eine SAD 212 und eine SAD 112. zusammen dann 312....
Mit welchen Impedanzen? Bei einer 2-fach und einer 1-fach Box ist es ja sehr wahrscheinlich, dass sich die Leistung nicht gleichmäßig über die 3 Lautsprecher verteilen wird (und dann ruft man auch nicht die ideale / volle Leistung des Amps ab ...).

Ich finde an 3x12 die erreichbare Bauform als nicht gar zu hohe Säule nicht uninteressant. Das bekommt man mit "passenden" 3 x 112 oder 1 x 212 und 1 x 112 zwar auch hin, aber das würde wohl höher.
3 x 12 ist höher und schlanker als 4 x 12 und bringt den 3. Lautsprecher etwas weiter vom Boden / näher am Ohr ins Spiel.

Weiterhin sind die Alternativen 3 x 112, 2 x 212 oder 412 wohl auch teurer als *eine* "passgenaue" 312.
Entscheidungen. Entscheidungen.
 
Mit welchen Impedanzen? Bei einer 2-fach und einer 1-fach Box ist es ja sehr wahrscheinlich, dass sich die Leistung nicht gleichmäßig über die 3 Lautsprecher verteilen wird.

Ich finde an 3x12 die erreichbare Bauform als nicht gar zu hohe Säule nicht uninteressant. Das bekommt man mit "passenden" 3 x 112 oder 1 x 212 und 1 x 112 zwar auch hin, aber das würde wohl höher.
3 x 12 ist höher und schlanker als 4 x 12 und bringt den 3. Lautsprecher etwas weiter vom Boden / näher am Ohr ins Spiel.

Weiterhin sind die Alternativen 3 x 112, 2 x 212 oder 412 wohl auch teurer als *eine* "passgenaue" 312.
Entscheidungen. Entscheidungen.
Das Bauformat der Box finde ich auch sehr gut, zumal ich die Box in Rackbreite haben möchte, wodurch sie noch etwas höher wird. Das hat schon Vorteile.
 

Um die volle Verstärkerleistung abzurufen, muss die Box (oder die Boxenkombi) dieselbe Impedanz haben wie die Endstufe. Ist der Wert der Box höher, bringt der Amp nicht die volle Leistung.
Aber dir ist schon klar, dass eine "4-Ohm"-Box so gar nicht gibt?!?!? ;-) Von wegen Frequenzabhängigkeit der Impedanz usw...
und neben der Impedanz gibt es ja auch noch den einen oder anderen Faktor, der für Umsetzung der elektrischen Leistung nicht unwichtig ist. Mir ist jedenfalls eine 8-Ohm-Box mit gutem Wirkungsgrad lieber als eine 4-Ohm-Box mit schlechtem Wirkungsgrad, auch wenn die Endstufe an 4 Ohm verspricht, mehr "Leistung" abzugeben... und wenn dann bei der 8-Ohm-Box auch noch eine größere Membranfläche dazukommt, sowieso.. :-)
Andere Faktoren wie "Klang", Lautheit, Impulsverhalten usw. einfach mal außen vor gelassen...:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die volle Verstärkerleistung abzurufen, muss die Box (oder die Boxenkombi) dieselbe Impedanz haben wie die Endstufe. Ist der Wert der Box höher, bringt der Amp nicht die volle Leistung.
Ja...in der Theorie ist das so, in der Realität streuen die minimal Impedanzen von Lautsprechern erheblich.
Da kann es sein, dass Lautsprecher von einem Hersteller bei einer 4 Ohm Angabe von 3 bis 7 Ohm haben, ohne dass es jemand merkt. Der Unterschied 5,3 zu 4 Ohm ist auch real nicht wahrnehmbar.
 

Zurück
Oben Unten