S.A.D. Boxen Erfahrungsberichte

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber aich bei FMC war lange eine Wedge bei der Lagerware zu haben. Es war etwas kleineres, höchstens 1x12'', aber es wäre doch "Blödsnn", wenn die Leute nur Waden-Gebläse bauen würden.
 
Ich habe beides gebraucht gekauft.
Den Amp habe ich davor an einer geschlossenen 15er mit zuschaltbaren 6er (oder 8er...?) angetestet. Ich denke schon, dass der jetzt mit der 212 deutlich lauter ist und auch der Sound gefällt mir so viel besser.
die Box konnte ich leider vorher nicht anspielen, aber mit der bin ich eigentlich sehr zufrieden.(ist halt ne 16Ohm Box da ist die Auswahl für eine Zusatzbox eh Bescheiden...)
Also am Sound gibt es eigentlich nichts zu meckern.
Am 18. wird sich die Kombi beweisen müssen, ist aber nur ein kleiner Gig. Also ohne PA.
Ich rufe wahrscheinlich in den nächsten Tagen auch nochmal bei Reußenzehn an.
Ist halt auch die Frage wie ich dann 2 Boxen zu irgendwelchen Gigs fahren soll wenn da noch 2 Gitarren+ mein Bass + Gitarren Amps+ Schlagzeug auf die Autos verteilt werden...
Also 2. Box nur wenns sein muss(dann wirds wahrscheinlich eine SAD 210er).
 
Zitat:Original erstellt von: qwertzuiopü

ist halt ne 16Ohm Box da ist die Auswahl für eine Zusatzbox eh Bescheiden...
Wieso? Ne zweite 16-Ohm Box geht immer. Jede Box mit zwei 8-Ohm-Speakern lässt sich auf 16 Ohm verdrahten.


Zitat:Original erstellt von: qwertzuiopü

Ich rufe wahrscheinlich in den nächsten Tagen auch nochmal bei Reußenzehn an.
Viel Spaß dabei! Lass mal hören, was für ein Feedback du vom herrn Reußenzehn bekommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was, wenn die 16-Ohm - Box aus zwei parallel geschalteten 32-Ohm - Speakern besteht....? [:D]

Die 10'' in der Ampeg 810 sind z.B. 32 Ohm-Speaker. Denk daran, dass die Boxenbauer die Speaker lieber parallel als seriel verdrahten. [:-P]

Bei meiner Tecamp L 810 kann ich mittels eines Schiebeschalters die Impedanz zu[:-P]wischen 4 Ohm und 16 Ohm wählen. Die 16 Ohm, damit man an den "Bad Bull" auch 4 solche Kühlschränke anschließen kann. Heavy Metal Masacre.... [¦)] [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich natürlich eine bauen extra lässt ist eine 16 Ohm Box natürlich kein Problem.
Ich hab nur gemeint, dass es solche Boxen z.B. in Kleinanzeigen selten gibt. Aber wie gesagt würde ich mir ja eh wenn überhaupt, noch eine SAD 210" drauf stellen.
Kann so einen Impendanzswitch von 4 auf 16Ohm einfach einbauen? (brauche eigentlich keinen aber wer weis...)
 
Also eigentlich könnte man sich auch eine 4Ohm Box kaufen und die dann auf 16Ohm umbauen(wenn 8Ohm speaker verbaut sind)?
 
Ich hab nochmal bei SAD nachgefragt.
Den Impendanz-Switch (also neues Panel mit Umschalter) kann man sich auch von ihm schicken lassen und dann einbauen.
 
Moin,

übrigens gibt es noch die Möglichkeit, den Widerstand mittels Impedanzwandler anzupassen.
Glockenklang hat sowas im Programm, heißt dort "Anpassungsüberträger" 4 -> 8 Ohm oder anders herum 8 -> 4 Ohm

Und wo ich schon dabei bin....hab' sowas (inzwischen sinnlos) hier herum stehen - wer also Bedarf hat, darf sich gerne bei mir melden [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 112H AKTIV ist letzte Woche eingetroffen. Möchte nochmals ausdrücklich an dieser Stelle Marc DANKE SCHÖN sagen. Die Beratung, vor allem das persönliche Gespräch vor Ort, waren wirklich in Sachen Service und Freundlichkeit nicht zu schlagen. Ich schreibe sowas nur sehr selten, aber ich möchte den individuellen Service von SAD wirklich jedem nur ans Herz legen.
Ich spiele zu Hause auf einem Phil Jones Bass Cub 100. Mit der Zeit vermisste ich jedoch immer mehr die eigentliche Seele vom Bass … man will Ihn halt auch spüren. Für den PJ Bass Cub gibt es einen aktiven Zusatzspeaker. Der ist jedoch teuer, zu gross für den Einsatzzweck, und auch nicht einfach verfügbar. Marc angerufen, Situation erklärt, Marc´s Werkstatt besucht und Auftrag geschrieben.
Die beiden sind jetzt über DI verbunden und verstehen sich prächtig. Der Phil Jones bietet über seine Klangreglung ein Sahne Signal und dient als … naja Nahfeldmonitor auf Brusthöhe. Die 112H bewegt die Luft dazu. Die SAD ist absolut sauber verarbeitet, nichts rauscht, auch nicht im aktiven Betrieb, lässt sich prima mitnehmen und von einem kleinen SansAmp VT aus steuern und ermöglicht auch passiven Betrieb an einem externen Top Teil. Für mich eine tolle Flexibilität.
 
Zitat:Original erstellt von: TonyS

Ich weiß mittlerweile von einigen Leuten aus dem Forum, dass sie ebenfalls Boxen aus der Pfalz spielen.

Selbst habe ich zwei 2x12" Pro ohne HT und eine 2x10" hochkant mit HT.

Große Zufriedenheit, vielleicht kommt bald noch etwas hinzu.

Hallo zusammen, ich muss das Thema hier mal wieder aktivieren[;-)]
Ich bin jetzt auch seit ca. 3-4 Monaten Besitzer einer SAD-Box.
Bei mir Handelt es sich um eine 212/HP.
Ich spiele mittlerweile über die Kombination Fender Nate Mendel Precision Bass, Little Mark III und eben die SAD 212/HP.
Da kommt schon echt ordentlich was raus.
Den Gain Regler am Amp hab ich ca. auf 10 Uhr und den Master Volume zwischen 9 und 10 Uhr Und die Lautstärke und Wucht reicht vollkommen aus um in einer ziemlich lauten band ordentlich zur Geltung zu kommen.

Der Sound, der aus der Box kommt, ist im ganzen Proberaum wirklich gut zu hören und auch sehr definiert, ohne den nötigen Druck vermissen zu lassen.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden
 

Kleiner Tip vom rockpapst: gerade Gallien Krüger Amps klingen mit den Fostex Speakern sehr gut... Ich hatte insgesamt 3 1x12" Boxen von SAD und die waren wirklich super und eine Macht zusammen mit meinem GK 800, den ich blöderweise verkauft habe.

Ich persönlich bin aber jetzt auf eine trimmbare 15" mit interagierten zusätzlichem 8" Speaker in geschlossener Kammer umgestiegen. Geil! Egal, ob ein GK 400 RB oder mein marshall dbs 7400 drauf steht...

Einzig und allein die Tatsache, dass ich zwei HT Hörner geschossen habe bei zweien meiner 1x12er kam mir arg komisch vor. Reparatur und Service bei M7 war aber kein Akt und Spott billig.
 
Ich hätte mal eine Frage an die SAD-Nutzer: Sind die Boxen, vor allem die 12er, eher neutral abgestimmt oder färben die in eine bestimmte Richtung (z.B. tief-dunkel oder hell-knallig)?
 
Die 212 ist eher tief abgestimmt und super als Standalone. Es gibt da noch den Unterschied zwischen den normalen und den starken Speakern, wobei mir die normalen besser gefallen haben. An sich kann man sich bei SAD ja sehr unterschiedliche Boxen bauen lassen (auch geschlossen z.B.), aber die "Serienmodelle" mit den Fostex sind eher modern ausgelegt, null Wolldecke. Präzise, belastbar und durchsetzungsfähig.
 
Kann ich dasselbe sagen, klar, knackig, belastbar, guter Wirkungsgrad. Da Marc keine Neos verbaut sind die Speaker auch frei von nasalen Hochmittenspitzen.
 
Internet rumors.xx(
Welche 12er Neos außer dem Emi Deltalite 2512 besitzen denn "nasale Hochmittenspitzen"?

Du kennst ja die diversen Quäk-Boxen z.B. von Markbass?

Ich weiß, dass es auch unquäkige Neos gibt, habe drei Tecamps mit Neos und auch FMC. Allerdings gefallen mir da die 15er besser als die 12er.
 
Naja, meine 10er Tecamps quäken jedenfalls nicht, trotz Neos.

Bei Markbass ist die gesamte Charakteristik sehr speziell, sowohl der Boxen als auch der Amps. Mag sein, dass sie sich im Bandkontext gut behaupten, aber gefallen haben sie mir nicht. Das liegt aber sicher nicht (nur) an den Neos, sondern vor allem an der Abstimmung. Aber darum ging es ja gar nicht.
 

Zurück
Oben Unten