S.A.D. Boxen Erfahrungsberichte

Ich bin SAD-Kunde der ersten Stunde und seit fast 25 Jahren mit Marc Sieben befreundet.
1992 bekam ich eine der ersten 4/10 Prototypen zu meinem Green Audio Fireball, custom-mäßig passend mit knallrotem PVC-Fußbodenbelag bezogen! Auch optisch der absolute Knaller! :-)
1995 bekam ich zu meinem neuen Trace Elliot AH 250 GP 7 SM eine 4/10H, welche später dann noch durch eine 1/15 ergänzt wurde. Dieses Stack habe ich bis 2009 gespielt!
Zwischendurch hatte ich mal noch eine DBA2 mit 2/10H und 2/12 in getrennten Kammern, welche ich im Bi-Amping-Modus mit einem UR-AH 500 befeuert habe. Aber diese Kombi war die reinste Abrissbirne und für alle Belange gnadenlos überdimensioniert.
2009 habe ich mir um meinen treuen 250er einen 2/10 Combo in Trace-Optik schneidern lassen und durch eine 1/12 Zusatzbox ergänzt. Der 250er wohnt mittlerweile wieder in seinem originalen Gehäuse und wurde im Combo durch einen AH 300 SMX ersetzt
Diese Anlage ist nach wie vor mein Live-Stack, von dem ich immer wieder aufs Neue begeistert bin!
Da mir die originale 4/12 Box meines Fender Bassman 135 zu groß war, um sie irgendwo hin zu schleppen, habe ich mir eine SAD 2/12 in Fender-Optik bauen lassen. Auch diese Box war klanglich und optisch der Hammer. Zudem mit ca. 22 kg auch ohne Neodym-Speaker sehr leicht.
Für mich ist SAD eine ganz klare Empfehlung, Marc findet für jeden Geschmack klanglich und auch optisch die passende Lösung.
Ganz klar die unangefochtene Nummer 1 unter den Boxenbauern.
 
P78:
danke für die info! war der wirkungsgrad der 212 am bassman hoch genug, um (rock)bandtaugliche pegel zu erreichen?
 
db_SAD_Custom_4121.jpg


Die krasseste SAD-Box, die ich je hatte, war die Custom 412. Ich habe sie wieder abgegeben, weil sie in meiner Band schlicht unterfordert war. Der "sweet spot" dieser Box, also der Lautstärkebereich, wo sie optimal funktioniert, war deutlich jenseits einer vernünftigen Probe- und Bühnenlautstärke.
Marc hat mir das damals so erklärt: die Box entfaltet erst dann ihr optimales Klangpotenzial, wenn sich nennenswert Luft im Reflexkanal bewegt. In diese Leistungsbereiche bin ich mit der 412 in meiner Rockband - trotz 2 Zerrgitarren - nie vorgestoßen.
Die Hälfte reicht. Mit 2 x 112 bin ich optimal bedient, und selbst die reize ich kaum aus.
 
Ich plane gerade, mir noch was Leckeres von Marc bauen zu lassen. Mir schwebt eine leichte, kompakte Standalone zu meinem treuen alten Trace AH 250 für kleinere Anlässe vor.
Ich werde berichten... :-)
 
Ich habe heute mit Meister Sieben die Details besprochen.
Es wird eine 2/10 ohne Horn, umschaltbar von 4 auf 16 Ohm. Das Gewicht wird deutlich unter 20 kg liegen.
 
Nein, Bassreflex wie mein Combo, aber eben als 4 Ohm, um sie als Standalone mit dem kleinen Trace zu verwenden und die volle Verstärkerleistung verfügbar zu haben. Wir nehmen auch die schwächeren Speaker.
 

Hab' ich kürzlich auch erworben. Proberaumeindruck: Sehr mittig, datt Dingen. Nix für jede Gelegenheit, aber auf ner Bühne bestimmt 1A. Noch zu testen ob sie waagerecht (auf den Boden) gelegt mehr basst.

Nein, alleine hat die zuwenig Volumen, ich habe die als Ergänzungsbox zu einem Combo, das basst. Habe aber auch die 8/10c davon mit 4 Kammern, das schiebt amtlich. :D
 
Macht Sinn bei standalone. Nutze meine zusammen mit meinem Combo da passt das super oder für Akustiksessions und Aufnahmen. Eine neue Variante wäre die Kombination mit einer TL 606 mit EV 15B Bestückung, da mir da 2 zugelaufen sind (15 L und 15 B )

Hach einfach schön, wenn man die Wahl hat. :stolz:
 
Nein, die Box wird von den Maßen her auf meine Trace Elliot-Komponenten abgestimmt.
Die Speaker sind übereinander angeordnet, daneben der Bassreflex-Schlitz. Die Box wird hochkant gestellt exakt unter mein Trace Top im kleinen Gehäuse passen, und quer gelegt auf Trace 1215 Combo oder die großen Trace-Boxen.
Ich werde mal Bilder posten, wenn die Box fertig ist.
 
schick mir mal ne PN wann du sie abholst, meine 210 braucht eh noch nen Umschalter auf 4 Ohm, da könnten wir zusammen Marcs Kaffee wegtrinken. :D
 

Zurück
Oben Unten