Sadowsky Metro Express Neuigkeiten 2023

Stimmt - außerdem kannst du die ja für mittlerweile 125,- EUR nachrüsten....Schnäppchen.
Da muss man die neuen MEs ja teurer machen, sonst stimmt das Verhältnis nicht mehr ;-)

... was war das nochmal 2 Poti, 2 Aluknöpfe, 3 Kondensatoren und zwei Drähte...

Stimmt, wäre mit der Hälfte schon gut bezahlt.
 
Stimmt - außerdem kannst du die ja für mittlerweile 125,- EUR nachrüsten....Schnäppchen.
Da muss man die neuen MEs ja teurer machen, sonst stimmt das Verhältnis nicht mehr ;-)

... was war das nochmal 2 Poti, 2 Aluknöpfe, 3 Kondensatoren und zwei Drähte...
Ich finde gerade gut, daß die VTC auch im aktiven Modus funktioniert.

Was lernen wir daraus?

Die VTC müsste den ME nicht viel teurer werden lassen, zumal die verbaute Elektronik ja auch nicht umsonst ist. Ein Nachrüsten ist auf alle Fälle teurer, vor allen Dingen dann, wenn noch Kosten für den Einbau dazu kämen.

Und als Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Mitbewerbern fällt sie nun auch weg.
Ist nicht tragisch, wäre aber wünschenswert gewesen.
 
Das haben offensichtlich die meisten moniert, noch vor allem anderen.

Gut finde ich, dass die Firma relativ schnell auf die Resonanz der Kunden zu reagieren scheint.
Was mich ein wenig wundert ist, dass etablierte Firmen wie Sadowsky und Warwick nicht
schon vor Markteinführung solche Dinge ausmerzen.
Das haben offensichtlich die meisten moniert, noch vor allem anderen.

Wenn nur nicht die IMHO hässliche Kopfplatte der Sire-Dinger wäre. Dagegen ist das RSD-Logo ja noch verkraftbar...
Mir gefällt sie...ist halt Geschmackssache.
 
Und desshalb kauft man sich, wenn man nicht so viel ausgeben will, einen Sire V7, da hat man dann die VTC gleich mit drin
Ich würde den Mehrpreis für die VTC schon tragen.
Da ich sowohl einen ME als auch einen V7 besitze, kann ich schon sagen, das gerade die Elektronik den Sadowsky (einfacher in der Bedienung und effektiver in der Wirkung) ausmacht. Trotz des großen Pegelunterschied zwischen aktiv und passiv.
Die VTC wäre dann noch das Tüpfelchen auf dem i.
 
Ja, ich habe gerade heute hier einen ME Hybrid - also PJ - ausgepackt und ungeduldig gleich einen Amp mit VTC eingelötet. Ganz ehrlich - beim PJ ist es echt fast frech, die VTC nicht gleich mitzuliefern.

Und desshalb kauft man sich, wenn man nicht so viel ausgeben will, einen Sire V7, da hat man dann die VTC gleich mit drin

Jaaa - oder hat dann beide.. nen P7 und nen ME Hybrid.
 
Ahh.. die Preise stehen auf FretNations Webseite … der alte war für 949,- USD zu haben… der neue ist mit 1.115,- USD gelistet - Auslieferung im August.
 
Ahh.. die Preise stehen auf FretNations Webseite … der alte war für 949,- USD zu haben… der neue ist mit 1.115,- USD gelistet - Auslieferung im August.
Sind schöne neune Farben dabei.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230719_073718_Chrome.jpg
    Screenshot_20230719_073718_Chrome.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 136

Die gibt es momentan beim großen T für 549,- (5-Saiter). Das ist, wenn man keine Gurke erwischt, ein Super-Schnapper! Ich bin mit dem Bass jedenfalls sehr zufrieden!

Leider ja. Okay gut, hab einen bei MP angespielt. Aber der hat mich sehr umgehauen. Was für eine B Saite. Verrückt.
Aber ich kann mit dem Logo nicht leben, beim besten willen nicht.
 
Auf der Suche nach einem aktiven Jazzbass bin ich jetzt auf die Sadowsky Metro-Express-Modelle gestoßen ....

bitte noch um Aufklärung durch die Fachleute hier:
im Frühjahr 2024 gibt es eine neue Serie, bei der dann alle "Kinderkrankheiten" der Vorgänger-Jahrgänge (rauschender Preamp, fehlender Höhenregler für Passiv-Betrieb usw.) beseitigt sind? ....

Und deshalb jetzt auch der günstige Abverkauf von Thomann usw. der vorhandenen Bässe? .... oder sollte man da noch zuschlagen für 500 Euro oder so? ... die Neuerscheinungen werden dann vermutlich wieder 800 Euro aufwärts kosten, oder?
 
Auf der Suche nach einem aktiven Jazzbass bin ich jetzt auf die Sadowsky Metro-Express-Modelle gestoßen ....

bitte noch um Aufklärung durch die Fachleute hier:
im Frühjahr 2024 gibt es eine neue Serie, bei der dann alle "Kinderkrankheiten" der Vorgänger-Jahrgänge (rauschender Preamp, fehlender Höhenregler für Passiv-Betrieb usw.) beseitigt sind? ....

Und deshalb jetzt auch der günstige Abverkauf von Thomann usw. der vorhandenen Bässe? .... oder sollte man da noch zuschlagen für 500 Euro oder so? ... die Neuerscheinungen werden dann vermutlich wieder 800 Euro aufwärts kosten, oder?
Also bei meinem Metro-Express rauscht nix.Einen Höhenregler im Passivbetrieb hat die neue Serie auch nicht.
 
Ja, es kommt eine neue Serie. Aber:
der PreAmp ist der alte. Das Preamp Board selbst ist das gleich, was auch in den „nachkauf“ PreAmps steckt.

Die Metroexpress Elektronik unterscheidet sich nur durch eine andere Poti „Bestückung“ von den Metrolines (hatte beides gleichzeitig da, ein after Sale Preamp und ein Metroexpress).

Die passive Höhenblende ( = VTC) musst du weiterhin dazukaufen.

Bei der aktuelle abverkauf Reihe ist das Elektronikfach nicht abgeschirmt und die PUs halt SingleCoils.

Angeblich ist das bei den neuen anders - wobei ich bei Talkbass gelesen hatte, dass die PUs weiterhin nicht noiseless sind.

Preis: weiss man nicht, aber da der USD Preis um ca. 120USD gestiegen ist, würd ich mal mit 999,- rechnen.

Alt hat 19mm stringspace, neu 18mm (aber genug breiten Hals um eine 19er Bridge aufzusetzen).

Der Rest ist Kosmetik:
* neues Logo
* Elektronikfach zum Clippen statt schrauben (da ist die Batterie drin)
* anderen Stringretainer

Ich hatte zwei Nieten beim ausprobieren: der erste hatte einen defekten PU und der andere rauschte

Wenn das beides nicht ist, bei dem Preis, probier einen! Weiss nicht ob die neuen den fast doppelten Preis wirklich wert sind. Zumal du ggf selbst abschirmen und die PUS der neuen Linie einbauen kannst - da sparst du immer noch.
 
.... Einen Höhenregler im Passivbetrieb hat die neue Serie auch nicht.
den würde ich jetzt spontan überlegt auch nicht vermissen, da ich den Bass ja kaufe würde, weil ich einen AKTIVEN Jazzy möchte ...

.... Bei der aktuelle abverkauf Reihe ist das Elektronikfach nicht abgeschirmt und die PUs halt SingleCoils.
gut, aber ich arbeite beim Jazzbass ohnehin lieber mit einem Balance- statt zweier Volume-Regler ...

Angeblich ist das bei den neuen anders - wobei ich bei Talkbass gelesen hatte, dass die PUs weiterhin nicht noiseless sind.
auch nicht unbedingt ein Fehler, wenn ich an die ziemlich zahnlosen Fender Noiseless-Singlecoils denke ...

Alt hat 19mm stringspace, neu 18mm (aber genug breiten Hals um eine 19er Bridge aufzusetzen).
Du sprichst vom Fünfsaiter? ...

Ich hatte zwei Nieten beim ausprobieren: der erste hatte einen defekten PU und der andere rauschte
genau das wurde von einigen Modelle der ersten Baureihe berichtet ... ich würde aber vermutlich bei einem Musikgeschäft kaufen, wo der Bass vor Versand auf seine Funktionstüchtigkeit geprüft wird ...

Wenn das beides nicht ist, bei dem Preis, probier einen! Weiss nicht ob die neuen den fast doppelten Preis wirklich wert sind. Zumal du ggf selbst abschirmen und die PUS der neuen Linie einbauen kannst - da sparst du immer noch.
ja, sehe ich auch so ....

-------------------------------------------------------------------------------------
noch eine allgemeine Frage:
lässt sich der Sound der MetroExpress-Jazzys zum Beispiel mit den Sandberg TT- oder TM-Bässen vergleichen?
 
Zur letzten Frage kann ich zwar nichts beisteuern, aber generell: das erste Exemplar, das ich bestellt hatte war qualitativ eine Gurke, insbesondere was die Bünde betrifft. Das zweite ist abgesehen von Singlecoil-Einstreuungen und Rauschen (beides nur am Kopfhörer-Verstärker, nicht im Bandkontext) ein Super-Teil, vor allem für den Preis. Wenn Dich das hässliche Decal nicht stört (mir ist es Banane), dann solltest Du unbedingt testen! Ich würde eigentlich auch einen Blindkauf empfehlen.
 

Zurück
Oben Unten