Sadowsky Metro Express Neuigkeiten 2023

Du sprichst vom Fünfsaiter? ...
ah sorry - ja :-)

genau das wurde von einigen Modelle der ersten Baureihe berichtet ... ich würde aber vermutlich bei einem Musikgeschäft kaufen, wo der Bass vor Versand auf seine Funktionstüchtigkeit geprüft wird ...
Das wird schwierig, da Thomann den Abverlauf "steuert". Den billigen Preis bekommst du nur dort. Ich nehme an, dass die anderen Musikgeschäfte kotz... ;-)
Aber fahr hin und probier aus - Thomann ist ja letztlich auch nur ein Einzelnhändler ;-) .. ich war - Gott sei Dank - noch nicht da.

lässt sich der Sound der MetroExpress-Jazzys zum Beispiel mit den Sandberg TT- oder TM-Bässen vergleichen?

Nimm deinen mit und checks gegen.. Nein - kann ich dir leider auch nichts zu sagen. a) war ich auf der Suche nach nem Prezi und b) hatte ich nur Sire und Fender zum Vergleich.
Die letzten beiden empfand ich ein bisschen mehr "Vintage" vom Sound als der Metro Express.
 
Das wird schwierig, da Thomann den Abverlauf "steuert". Den billigen Preis bekommst du nur dort. Ich nehme an, dass die anderen Musikgeschäfte kotz... ;-)
ich würde da ohnehin erstmal bei Beyers-Bass und BTM-Guitars anklopfen ...

Aber fahr hin und probier aus - Thomann ist ja letztlich auch nur ein Einzelnhändler ;-) .. ich war - Gott sei Dank - noch nicht da.
ich tendiere ohnehin dazu, mir lieber das runderneuerte Modell zuzulegen ... Roasted-Neck, besseres Hals-Shaping und bessere Brücke sowie abgeschirmte Elektronik sind schon gute Verbesserungen - so lange der Neupreis tatsächlich unter 1000 Euro bleibt ...

.... a) war ich auf der Suche nach nem Prezi und b) hatte ich nur Sire und Fender zum Vergleich.
Die letzten beiden empfand ich ein bisschen mehr "Vintage" vom Sound als der Metro Express.
war das auch ein aktiver Fender-Bass? .... aber dass Fender mehr Vintage-Vibes hatte, war klar ... und der Sire offenbar auch ....

im Talkbass-Forum hatten einige Kollegen im Vergleich "Sandberg vs Sadowsky" (allerdings die Topmodelle) erwähnt, dass sie den US-Bass "beefier" fanden ... kann ich mir vorstellen, weil die Glockenklang- und Delano-Bauteile beim Sandberg halt schon extrem "sauber" arbeiten ....

mich hätte ja nochmal die Bewertung "Sire vs Sadowsky Metro Express" vom geschätzten Kollegen @Mik75 interessiert ... aber ich habe da dann nichts mehr gelesen oder seine Beurteilung womöglich übersehen .... wobei ich schon aus Gewichtsgründen ganz klar zu dem Sadowsky tendiere - ein Bass über 4 kg macht für mich keinen Sinn mehr ...
 
ich würde da ohnehin erstmal bei Beyers-Bass und BTM-Guitars anklopfen ...


ich tendiere ohnehin dazu, mir lieber das runderneuerte Modell zuzulegen ... Roasted-Neck, besseres Hals-Shaping und bessere Brücke sowie abgeschirmte Elektronik sind schon gute Verbesserungen - so lange der Neupreis tatsächlich unter 1000 Euro bleibt ...


war das auch ein aktiver Fender-Bass? .... aber dass Fender mehr Vintage-Vibes hatte, war klar ... und der Sire offenbar auch ....

im Talkbass-Forum hatten einige Kollegen im Vergleich "Sandberg vs Sadowsky" (allerdings die Topmodelle) erwähnt, dass sie den US-Bass "beefier" fanden ... kann ich mir vorstellen, weil die Glockenklang- und Delano-Bauteile beim Sandberg halt schon extrem "sauber" arbeiten ....

mich hätte ja nochmal die Bewertung "Sire vs Sadowsky Metro Express" vom geschätzten Kollegen @Mik75 interessiert ... aber ich habe da dann nichts mehr gelesen oder seine Beurteilung womöglich übersehen .... wobei ich schon aus Gewichtsgründen ganz klar zu dem Sadowsky tendiere - ein Bass über 4 kg macht für mich keinen Sinn mehr ...
Der Sire klingt wärmer,mehr nach vintage.Der Sadowsky hat weniger Mitten.Würde wohl eher den Sire bevorzugen.Habe beide und spiele den Sire lieber.
 
Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage an die Metro Express-Experten:

Wenn ich es richtig verstanden habe, funktionieren ab Werk der Bass- und der Höhenregler sowohl im aktiven wie passiven Modus nur mit Boost-Funktion ... warum ist es dann interessant, die VTC nachzurüsten (harsche Höhen?) - während beim Bass-Poti weiterhin kein Cut möglich ist? .... kann man denn nicht beides am Amp regulieren? :nix:
 
warum ist es dann interessant, die VTC nachzurüsten (harsche Höhen?)
...ich antworte aus Erfahrung mit einem Japan-Metro mit VTC: der Höhenregler des preamps setzt viel weiter oben an als eine Tonblende.
Du kannst also im Aktivmodus perlende Höhen reindrehen (klingt wie frische Saiten), aber weiter unten dann etwas bremsen, um einen fetten,
frischen sound zu erzielen.
Des weiteren hast Du ohne VTC keinerlei Möglichkeit, im Aktivmodus die Höhen wegzuregeln, da Treble/Bass im Preamp ja nur boost sind.
Ich würde niemals auf VTC verzichten wollen.
 
Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage an die Metro Express-Experten:

Wenn ich es richtig verstanden habe, funktionieren ab Werk der Bass- und der Höhenregler sowohl im aktiven wie passiven Modus nur mit Boost-Funktion ... warum ist es dann interessant, die VTC nachzurüsten (harsche Höhen?) - während beim Bass-Poti weiterhin kein Cut möglich ist? .... kann man denn nicht beides am Amp regulieren? :nix:
Im passiven Modus haben die beiden Regler keine Funktion.
Von daher wäre die VTC schon wünschenswert, wobei die Höhen hierbei keinesfalls harsch klingen. Wie bei einem "normalen" Jazz Bass auch.
Allerdings spiele ich den ohnehin eigentlich nur aktiv, was das Fehlen der VTC verschmerzbar macht.
Wenn ich einen passiven Jazz Bass spiele, dann haben ich beide PUs an und die Tonblende ist voll offen. Das ist für mich der Jazz Bass Sound.
Für dumpfere Sounds nehme ich dann eben einen Precision oder einen PJ (mit Flats oder Halfrounds). Da setze ich auch mal die Tonblende ein.
 
Ansonsten kann mann die VTC ja nachrüsten:

 
Der Sire klingt wärmer,mehr nach vintage.Der Sadowsky hat weniger Mitten.Würde wohl eher den Sire bevorzugen.Habe beide und spiele den Sire lieber.
Dreh die Tonblende mal Richtung Neck Pickup ein paar Millimeter. Du wirst so nach gefühlt 7-8mm mehr Mitten haben und mehr einen Klang wie ein 60s Jazz. Nicht zu weit sonst bist Du schnell bei Single Coil Preci.
 

wobei ich schon aus Gewichtsgründen ganz klar zu dem Sadowsky tendiere - ein Bass über 4 kg macht für mich keinen Sinn mehr
Obacht: mein Metroexpress 5 Saiter hatte auch 4.3 kg - ebenso wie ein Sire V5R 5er. Da war vom Gewicht kein Unterschied. Die Metroexpress streuen da auch stark - sie sind auch nicht wie die teureren Linien gechambert o.ä.
Ich glaube sie sparen ausschliessliche Gewicht durch ihren etwas kleineren Body, das große Elektronikfach und den Tunern. Wie weit das bei den 4 Saitern runter geht - weiß ich nicht



VTC: wenn du bei anderen Jazzbässen keine Höhenblende brauchst, brauchst du sie hier auch nicht.

Ja, aber du brauchst nicht die ganze Einheit ersetzten, du kannst auch nur die VTC nachkaufen:

(auch wenn man sich fragen kann, ob der Preisunterschied das basteln Wert ist)



war das auch ein aktiver Fender-Bass? .... aber dass Fender mehr Vintage-Vibes hatte, war klar ... und der Sire offenbar auch ....
Yep
 
Vielen Dank in die Runde für Eure guten Tipps :great:

Ok, dann habe ich drei Möglichkeiten:

1.) ich nehme bei Thomann einen 500 Euro-Abverkauf-Metro-Express ....

2.) ich nehme bei einem meiner Lieblingsläden einen Metro-Express mit bereits eingebauter VTC (abhängig vom Gewicht des Basses)

3.) ich warte ab, bis die neue Serie mit den Upgrades im Frühjahr 2024 in Deutschland erhältlich ist ...

:gruebel:
 
Edit:

2.) ich nehme bei einem meiner Lieblingsläden einen Metro-Express mit bereits eingebauter VTC (abhängig vom Gewicht des Basses) ....
meine Nachfrage hat ergeben, dass der angebotene Bass nur 3,5 kg wiegt, allerdings schon Baujahr 2021 ist .... und offenbar hat er den für diese erste Serie typischen rauschenden Preamp .... das soll jetzt repariert werden, dann bietet man mir den Bass noch einmal an (für einen günstigeren Preis) ...

3.) ich warte ab, bis die neue Serie mit den Upgrades im Frühjahr 2024 in Deutschland erhältlich ist ...
dazu lautete die Auskunft, dass man weder über den Zeitpunkt des Deutschland-Starts der neuen Metro-Express-Modelle informiert sei, noch darüber, welche Upgrades im Detail umgesetzt werden ...
 
dazu lautete die Auskunft, dass man weder über den Zeitpunkt des Deutschland-Starts der neuen Metro-Express-Modelle informiert sei, noch darüber, welche Upgrades im Detail umgesetzt werden ...
Yep - laut Warwick und Andy Irvine "irgendwann Q1" ;-) Aber die Upgrades siehst du ja auf dem Sadowsky YouTube Channel :-)
Andy meinte nur, wir sollen uns doch freuen, dass wir die alten zu so einem tollen Preis bekommen.. naja. ;-)
 
Abend allerseits, ich habe heute den PJ in der neuen Version erhalten.

Da möchte ich gleich mal meine ersten Impressionen da lassen…

Verarbeitung prinzipiell 1a, Halstasche passt gut, Bundenden sauber, alle Schrauben fest.
Ein paar eingetrocknete Reste von der Polierpaste, kein Ding. Also erstmal alles wunderbar oder? Ja ganz so schnell kommt er mir doch nicht davon.

Setup grausam, also echt erbärmlich, selten sowas gesehen. Naja, 20 minuten Arbeit, kein Problem.

Ja doch, die Madenschrauben der Brücke sind völlig im Eimer, Inbus dreht durch, toll. Der nächstgrößere Torx hats gerichtet.

Jetzt zur Bundierung, alles sehr schön, bis auf den 20ten an der G Saite, der ist zu hoch, 3/4 davor beginnts zu schnarren und am 19ten stirbt der Ton völlig. Naja, nochmal 20 Minuten Arbeit mit Bundfeile und Dremmel zum polieren.

Alles machbar, aber out-of-box experience eher mäßig.

Ton: Ja, klingt gut, zwar nicht so offen wie erhofft aber dennoch gut!

Leider in dieser Abteilung auch nicht ohne Probleme, aber eins nach dem anderen.

J pickup: knurrt, singt, macht Laune. Relativ wenig Druck auf D und G aber pegelmäßig schön ausgeglichen zwischen den Saiten. Test bestanden!

Splitcoil: Oijeh, jetzt wird’s holprig…

B und E schieben mächtig, Laune kommt auf, aber was ist da los? Die A Saite schiebt noch mächtiger, exakt 6dB mehr, kann ja nicht sein. Naja, wollte die pickups eh noch genauer justieren und mehr unterlegen, fühlen sich etwas wabbelig an… und siehe da, der Splitcoil nimmt die A Saite doppelt ab, das erklärt einiges… das Pickup Cover versteckt es zwar, aber für die A Saite ist es ein Doppelspuler/bzw seriell geschalten, ja nee… 🤦‍♂️

Hab mal Warwick angeschrieben, was die dazu meinen. Werde updaten falls es was neues gibt.

P.S. Der Hals zieht am Gurt doch ziemlich, ist nicht so ausgewogen wie ich das gern hätte.

Und weil hier öfter Fragen wegen der Upgrades kamen.
- roasted neck
- alles komplett mit Kupferfolie ausgekleidet
- Preamp ohne VTC, Trebleboost rauscht
- „normale“ Singlecoils, nicht humcancelling
- Hipshot style string tree
- IFT und die runden Bundenden, das kann was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, die Madenschrauebn der Brücke sind völlig im Eimer, Imbus dreht durch, toll. Der nächstgrößere Torx hats gerichtet.
Da hätte ich ja schon die Nase voll.

Jetzt zur Bundierung, alles sehr schön, bis auf den 20ten an der G Saite, der ist zu hoch, 3/4 davor beginnts zu schnarren und am 19ten stirbt der Ton völlig. Naja, nochmal 20 Minuten Arbeit mit Bundfeile und Dremmel zum polieren.
Vorher mit dem Gummihammer gekloppt? Manchmal kommen ja Bünde auch hoch.

B und E schieben mächtig, Laune kommt auf, aber was ist da los? Die A Saite schiebt noch mächtiger, exakt 6dB mehr, kann ja nicht sein. Naja, wollte die pickups eh noch genauer justieren und mehr unterlegen, fühlen sich etwas wabbelig an… und siehe da, der Splitcoil nimmt die A Saite doppelt ab, das erklärt einiges… das Pickup Cover versteckt es zwar, aber für die A Saite ist es ein Doppelspuler/bzw seriell geschalten, ja nee… 🤦‍♂️
Und hier wird es wirklich "interessant" weil das wäre ja ein glatter Konstruktionsfehler.
Am P PU sieht man ja auf der Treble-Side keine Polepieces mehr. Wenn die Spule aber trotzdem bis unter die A Saite geht, ja siehe oben.
Oder es ist versehentlich eine langer Bass-Side Pickup auf der Treble Side gelandet.
 
Und hier mit Video, das Handy Mic machts nicht so gut mit leider, aber ich denk man merkt es…
 
Puh, das klingt ja schlimmer als die alte Serie mit ihren Ausreißern. Hätte ich nicht erwartet.
 

Zurück
Oben Unten