Sadowsky NYC / Metro Club

Mir gefällt der Bass. Ich finde das Maui Blue ist mal etwas erfrischend anderes. :-)
Sogar das Tortois Pickguard passt sehr gut zum Maui Blue.
 
...der Maui Blue Sadowsky würde zum "Blaue Bässe" Thread passen...

wollen wir da mit?:D
 
Ja, mein neuer Bass:-)
 

Anhänge

  • P1110728 Kopie.JPG
    P1110728 Kopie.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 225
  • DSC_1519 Kopie.jpeg
    DSC_1519 Kopie.jpeg
    264,4 KB · Aufrufe: 238
  • P1110733 Kopie.JPG
    P1110733 Kopie.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 234
Der ist ja fantastisch!!!
Hast du dir den genau so bestellt bei Roger?
Gebraucht gibt´s ja das fast nie...
Gratuliere! :bier:
 
klingt und spielt sich noch besser als er aussieht...

ja, hab ihn so bestellt, hat etwas gedauert, hat sich aber auch gelohnt

Passt perfekt ins Team
 

Anhänge

  • P1110728 Kopie.JPG
    P1110728 Kopie.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 453
Gibt´s was Neues bei den Sadowsky User?
Ich hab erste Gedanken daran meinen Sado-Jazzbass zu veräußern (Foto aus Seite 9). Zum einen möchte ich das Arsenal sowieso reduzieren, zum anderen hab ich aktuell auch keine Partie in der dieser Traumbass nur annähernd zur Entfaltung käme - seit einiger Zeit sind in meinem Projekten nur mehr passive Bässe und da vorzugsweise P-Bässe angesagt - bin aber noch am Überlegen...
 

Hi Chrisie! Wenn ich das so beobachte gehst du ja immer mehr "back to the roots"...auch was deinen neuen Amp angeht...8D
 
Das stimmt, wobei das auch stark mit meinen Engagements zusammenhängt. Ich nehm die "edlen" Instrumente daheim immer wieder sehr gerne zur Hand - vor allem die Haptik ist den Klassikern haushoch überlegen. In einem Rock-Trio, wo du v.a. ordentlich Teppich legen musst, passt ein Preci halt dann doch wie die Faust aufs Aug. Ich hab auch leider keine sadowskyösen Bands in Aussicht bzw. im Moment eigentlich auch kaum Zeit für weitere Aktivitäten. Deshalb nehm ich den Sadowsky vielleicht einmal die Woche zum Üben her und ein solches Dasein hat er sich nicht verdient. Als absolut neuwertiger Bass ist er aber vielleicht eine gute Wertanlage, billiger werden diese Teile ja bekanntlich nie. Deshalb bin ich noch am Überlegen ob ich ihn tatsächlich auf den Markt werfe. Was ich an dem Instrument übrigens besonders mag ist das Ebenholz-Griffbrett, das ihm schon trocken gespielt so einen Ton a´la Alembic verleiht - sehr feine und edle Schmatzhöhen - schon direkt, aber keinesfalls so aggressiv-breitbandig wie lackierte Ahorn-Griffbretter zuweilen daherkommen...
 
So oder so ähnlich bin ich auch wieder zum Hard Rock bzw. Metal gekommen.

Es gab damals keine Band, bei der ich die beiden Edelbässe (für mich sind es eigentlich drei...) einsetzen konnte.

Der Preci stand Zuhause mit dem Haeussel Jazz 5 herum, also was solls....

Heute bin ich Fan von Musicmännern und kann mir ausser dem Jazz 5 keinen "Edelbass" mehr vorstellen.
 
ich hab mal ne Frage wegen der Klangregelung.
Ich spiele meinen Metro Will Lee immer so:
bass und Höhenregler eher fast immer auf minimum... und bei Bedarf mal ne Anhebung ca. max 30-40 %.

gibt ja auch Leute die so einen 2 Band EQ generell auf Maximum spielen.. so wie das z.B. bei nem alten Stingray Sinn macht.

Wie gehen denn Sadowskyspieler mit der 2 Band um?
 
Also ich hatte mal einen 79er Stingray und habe aktuell 2 Sadowskys und finde die Wirkungsweisen der Elektroniken - obwohl beide 2-Band boost-only - doch sehr unterschiedlich. Die vom Stingray war für mich eher eine Cut/Boost ohne Mittelrastung - beide Regler auf Null klang der ziemlich mau, beide auf 50% war ungefähr neutral, die 100% Positionen waren dann schon sehr viel des Guten. Bei der Sadowsky-Elektronik ist es wirklich so, dass man in der Null-Position einen gut brauchbaren, neutralen Ton hat dem nichts fehlt und ein Boost nicht unbedingt notwendig ist. Ich verwende den EQ auch nur sehr eingeschränkt und arbeite lieber mit der VTC. Mein persönlicher Fingerstyle-Favorit ist Panorama leicht Richtung Bridge-PU und den damit verbundenen leichten Verlust in den Bässen mit dem Bass-Bosst kompensieren (max. 30%). Da geht in meinen Ohren die Sonne auf und das bringt für mich auch kaum ein anderer Bass besser. Die Höhen brauch ich - wenn überhaupt - beim Slappen und wenn die Saiten schon ziemlich am Ende sind…

Apropos: Hab ich schon erwähnt, dass ich gerade einen meiner beiden, einen traumhaften, neuwertigen US-Sadowsky in den Kleinanzeigen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ungefähr halte ich das auch. ich habe den Panorama auch gerne mal mittig, das ist dann etwas fetter in Richtung Humbucker, dann aber VTC komplett offen und Bass und Höhen komplett auf Null.
Ansonsten wie chrisie das Panorama leicht auf den Bridge-Pickup und Bässe ein wenig angehoben. Höhen ebenfalls nur rein, wenn die Saiten kurz vor Exitus sind.

Oder selten den Bridge-PU alleine, Bässe dann etwas mehr angehoben und VTC komplett zu. Das macht auch richtig Laune.

Die Elektronik ist halt auch wesentlich kräftiger im Boost als ich das vom MuMa kenne. Ich meine, +13dB ist ne Menge Holz, und gerade bei 40 und 4000 Hz ist das schnell zu viel.

Die Teile klingen doch neutral schon so gut...

Hier im Übrigen, was Roger selbst dazu sagt:

Flat response is achieved when bass and treble boost controls are set to 0 (fully counterclock- wise) and vintage tone is set to 10 (fully clockwise).
Adjust bass and treble controls; start with the controls fully counterclockwise. Setting bass and treble controls to 10 is not recommended.
 

Zurück
Oben Unten