Sängersuche, Eure Tipps und Erfahrungen

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta


Das erinnert mich an einen Typen, der angeblich Profi war und schon für jede Probe 20#8364; Aufwandsentschädigung haben wollte. Ich habe das sofort akzeptiert und ihm mitgeteilt, daß ich 25#8364; pro Probe verlange (ich bin schließlich schon länger Profi) und das der Keyboarder soweit ich weiß 40#8364; verlangt. Irgendwie hat er das nicht verstanden und ich muß noch heute an sein Gesicht denken. Diese herrlich leeren aufgerissenen Augen durch die man bis ins Kleinhirn durchgucken konnte...[:D]

Gröhl[:D].
Leute gibt es, die gibt es gar nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta
Das erinnert mich an einen Typen, der angeblich Profi war und schon für jede Probe 20#8364; Aufwandsentschädigung haben wollte. Ich habe das sofort akzeptiert und ihm mitgeteilt, daß ich 25#8364; pro Probe verlange (ich bin schließlich schon länger Profi) und das der Keyboarder soweit ich weiß 40#8364; verlangt. Irgendwie hat er das nicht verstanden und ich muß noch heute an sein Gesicht denken. Diese herrlich leeren aufgerissenen Augen durch die man bis ins Kleinhirn durchgucken konnte...[:D]
Gröhl[:D].
Leute gibt es, die gibt es gar nicht.
Eben! Ich bin glatt ein bißchen neidisch - der ganze Spaß, den ihr in den nächsten Wochen haben werdet... [¦)]

 
Zitat:Original erstellt von: Rockjaw

Gute Sänger brauchen ständig Streicheleinheiten !
von mir gibts nur arschtritte.
vor jedem sängercasting (wir machen die scheiße ja jetzt schon eine ganze weile...) kommt die frage auf "wer macht den dieter?". da scheide ich immer freiwillig aus. das wäre eher kontraproduktiv.
"mund auf! halt das mikro mal richtig! nuschel nicht so!..."
das ist auch immer ein klassiker... wie die leute das mikro halten. wie eine eistüte aus chinesischem porzellan der ming-dynastie und etwa 50 cm vom mund weg... etwa so wie rudi carrell... dann wird in gefühlter zimmerlautstärke gesungen (einstellung bei meinem amp: gain auf 15uhr, volume auf 9uhr, fullstack 410 und 115... zudem stehen die sänger neben dem schlagzeug und dem marshall...)
und dann kommt immer "ich hör mich nicht".
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

und dann kommt immer "ich hör mich nicht".

Das sagen sie fast Alle - auch bei 3KW Anlage mit Kompressor[:D].

Upps Gold- darf man nach 5-6 Jahren Bassic auch mal haben[;-)].
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Upps Gold-
Gratuliere! [:-)]
Komisch - die Geschichten kenn ich doch auch alle?

gibs zu, du gehst immer mal irgenwo hin zum probesingen und versuchst, die leute zu foppen.
hach, ich freu mich schon auf morgen, wenn du vorbeikommst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiermit bewerbe ich mich jetzt auch ganz offiziell. Ich kann das ! [...]
Jedesmal, wenn ich zum Autoradio mitsinge, hört sich das echt supertoll an ... [¦)]
P.s.: Ist klar, dass die Probe-Fahrtkosten natürlich aus der Bandkasse zu entrichten sind, 'ne ... [:-PP]
 
Zuletzt bearbeitet:
oje ich drücke euch die Daumen
eine schöne Geschichte bei mir war: wir wollten eine Band im härteren Style gründen, dann kam er herein ich sehe es wie heute vor mir. Es war ein sehr sehr dünner langer Kerl. Nun gut wir hatten kurz geredet und dann wollten wir mal versuchen was geht. Er packte sein Mikro aus steckte es ein.Er sagte er muß sich zuerst warmsingen. Von da an hat er ca 20 min herumgeschriehen wie am Spieß. Nun sollte es losgehen aber der konnte nicht mehr singen er war heiser[:D][:D][:D]. Er wurde leicht rot, nur ganz zart, hat ohne worte sein Mikro eingepackt und beim hinausgehen hat er gemeint daß es wohl doch nichts für ihn sei. Dabei wahr nie die Rede daß er unbedingt Schreigesang bringen muß.
 

[:-)] zurück zur Sache:

Macht euch eine Tabelle mit den Namen und den aus eurer Sicht wichtigen Eigenschaften der jeweiligen Kandidaten. Jedes Bandmitglied bewertet ziemlich einfach mit
[-] Unterdurchschnittlich
[0] Durchschnitt und
[+] Über den Durchschnitt.

Eigenschaften sind z.B.
* Musikalische Fähigkeiten: Intonation (no na net bei SängerInnen), Rhythmusgefühl, musikalische Auffassung (wie lang braucht er/Sie) um sich in ein Lied hineinzufinden etc.
* Persönlicher Eindruck: wie ist er den einzelnen Mitgliedern sympathisch, raucht er/sie usw.
aber auch Randbedingungen:
* Entfernung zum Proberaum, wie oft will er/sie proben etc.


Und macht auf jedenfall einen Videomitschnit...NEIN, dies nur zur INTERNEN Verwendung, damit Ihr den Überblick bewahrt.

und lasst jeden einigermaßen brauchbaren Kandidaten zweimal kommen, viele gehen beim ersten mal noch nicht aus sich heraus.

Zählt dann alle + zusammen, subtrahiert alle - :dann habt ihr schon mal eine brauchbare einigermaßen objektive Grundlage

Natürlich...die Gewichtung der einzelnen Eigenschaften und die letzte Entscheidung müßt noch immer IHR treffen

Viel Erfolg bei der Suche


[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

yo,so ein paar Stichpunkte haben wir uns auch aufgeschrieben.
Raucher sind willkommen,müssen aber zum quarzen vor die Tür - schafft unser Drummer auch.
Lässig wie David Bowie früher mit Kippe am Mikro is nur drin wenn er quasi David Bowie ist[:D].
Video ist zwar ein gutes Bewertungs-Instrument, aber Tonaufnahme reicht uns. Wir sind ne kleine Coverband, die sich über ein paar Gigs im Jahr freut, da muss jetzt nicht Mrs oder mr.Perfekt auftauchen.
Sag ich mal so leichtfertig,ich bin es gewohnt mit recht guten Sänger/innen zu spielen[;-)].

Ich sag auch ganz klar, wenn X der Supersänger ist, aber chemisch weniger gut zu uns passt wie Y der nicht so gt ist wie X, aber menschlich voll unsere Wellenlänge entscheiden wir uns klar für Y.
Wir könnten z.B. auch einen besseren Drummer haben, aber der Kerl ist ein ganz Feiner, der ständig an seiner Form arbeitet und in den letzten zwei Jahren sich um ein ganzes Level gesteigert hat.

@achim

alles klar, dann holst Du uns Alle immer ab[¦)]!
 
Soso,

der erste Kandidat hat keine Zeit sich die drei Stücke draufzuschaffen, will aber dennoch Montag singen - es wird spannend[:D].
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper


Wir könnten z.B. auch einen besseren Drummer haben, aber der Kerl ist ein ganz Feiner, der ständig an seiner Form arbeitet und in den letzten zwei Jahren sich um ein ganzes Level gesteigert hat.

So muss sein!
Ihr seid eine Freizeitvereinigung und kein Betrieb.
Mr. Kumpel geht vor Mr. Perfect
 
Wo wohnt Ihr denn alle ??? Stehen die Sänger bei Euch schlange ?
Es ist schon schwer genug in der Weltstadt Berlin einen einigermaßen passablen Sänger zu suchen. Wir haben ein Jahr gebraucht um einen zu finden !!!
 

Jaja, die Sängersuche. Am Telefon genau besprochen, worum es geht: Prog Rock in Richtung Porcupine Tree, Tool, A Perfect Circle. Drei Soundfiles unserer Songs geschickt, aber als die Tussi dann bei uns Raum stand, erklärte sie uns, dass sie eher etwas in Richung Söhne Mannheims machen möchte und erwartete, dass wir uns ihr anpassten.
 
Moin,

na, was soll ich sagen - er ist erst gar nicht gekommen[:D].

War aber auch ne Verkettung unglücklicher Umstände; so hatte der "Kontaktmann" unserer band schlauer weise sein handy vergessen, auf den der Sänger natürlich angerufen hatte um zu berichten, das er den Proberaum nicht findet.
We will see, er will jedenfalls zu einem neen Termin kommen und für Montag hat sich schon mal Nr.2 angekündigt.
Langjährige Banderfahrung, ordentliche Setlist, die sich auch in einigen Punkten mit Unserer Überschneidet.
Die Spannung bleibt[:D]...

PS: Schade, das einer unserer Gitarristen nicht singen will. Er macht das ordentlich, kann aber nicht zugleich Gitarre spielen - und das will er unbedingt.


 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten