Saffire 6 USB nur einseitige Aufnahme +Help+

Gltribute

Gltribute

New Member
Beiträge
44
Ort
AT
Bassix
ß28
Habe heute mein Focusrite Saffire 6 bekommen.
Treiber installiert, alles bestens, mp3 klingen problemlos, ampeg svx funktioniert ( allerdings höre ich die zweite spur von windows), aaaber
Wenn ich in audacity aufnehmen möchte nimmt er nur links auf ( kanal focusrite 1) wechsel ich mit dem bass in kanal 2 am focusrite kommt nur rechts.
Wo liegt mein einstellungsfehler?
Was muss ich im zweiten schritt einstellen, dass wenn ampeg svx aktiviert ist, ich nur diese bass spur höre?
Ist es normal, dass ohne audacity zu starten, ohne ampeg svx zu starten ich bereits in windows den bass höre ( auch nur links) oder liegt da bereits der hund begraben?

Werd langsam wahnsinnig, würde mich über hilfe freuen.
Vielen dank
 
Hast du die Kopfhörer auch im Saffire eingesteckt? Dann hast du wohl "Direct Monitoring" aktiviert.
 
Die Kanäle am Saffire musst du dir wie die zwei Seiten einer Stereospur vorstellen. Kanal 1 ist links und Kanal 2 rechts. Das ist auch die Grundeinstellung im Treiber.

Geht es dir um die Aufnahme oder um die bloße Abhöre?
Beim Aufnehmen solltest du einfach eine Mono-Spur nutzen (geht das in Audacity?) und als Eingang entsprechend Kanal 1 oder 2 auswählen.
Beim Abhören kannst du den Knopf unter dem dritten Regler von rechts drücken, das macht die gesamte Abhöre mono (wenn ich mich nicht irre).
 
Zitat:artbass

...Beim Aufnehmen solltest du einfach eine Mono-Spur nutzen (geht das in Audacity?)...
Klar doch: Bearbeiten --> Einstellungen... und dann in den Einstellungen für Geräte im Gruppenfeld "Aufnahme" den Eintrag "1 (Mono)" im Dropdown-Feld 'Kanäle' auswählen.
 
Nun hab ich aber irgendwie ein anderes problem.
Wenn ich den mix ganz nach links mache und monitoring einstelle, höre ich auf beiden kopfhörerschalen den sound in windows,
Perfekt, aber starte ich nun ampeg svx gibt es einen zeitlichen versatz und es hört sich an als spiele ich in einer halle.
Stelle ich den mix weiter nach links wird es nicht besser, aber lauter, was gut ist, denn nur mix nach links geregelt ist beim überspielen einer mp3 mit bass spur zu leise.

Wie kann ich also entweder beides synchron bekommen, oder aber zb den sound in windows ausschalten, damit ich nur ampeg svx höre, wobei dann die frage steht, da er ja vermutlich nicht die ampeg svx spur sondern die saffire spur aufnimmt, wird das ja nie in time sein...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten