Saite schlägt gegen Frets :(

Eike

Eike

Member
Beiträge
37
Ort
DE
Bassix
ß171
Hallo ;-) ich habe Probleme mit meinem Fender Mike Dirnt Precision... immer wenn ich mal kräftiger in die Saiten haue, was bei unserer Musik (Status Quo) eigentlich auch so muss, schlagen die Saiten auf das letzte Fret... somit knackt und scheppert es was das Zeug hällt... was soll ich tun? Ich möchte die Saiten nicht unbedingt höher drehen, da die Saitenlage eigentlich perfekt ist (abstand der Saite zum Fret 3mm).. Kann es sein, das das bei Fender Precision Bässen immer so ist? Ich hab das schon von mehreren gehört... Was soll ich denn nun machen? Oder darf ich einfach nicht zu doll reinhauen? Brauche dringend Hilfe
 
Tja, ich sehe 3 Möglichkeiten:

1. Saiten höher stellen [**/]
2. weniger reinhauen [:-(]
3. Fret rausnehmen [;-)][:D]

je nach Belieben.
Aber dass das bei Precis immer so ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Ah, eins fällt mir noch ein: straffere Saiten verwenden, könnte auch helfen - könnte! [?]
 
Zuletzt bearbeitet:
super, dann bin ich schonmal froh das nix unnormal ist :D wie ist das denn wenn man geschliffene Saiten verwendet? Hat man da Unterschiede im Sound? oder Bespielbarkeit?
 
noch eine Möglichkeit:
schauen, ob Du die Saite wirklich parallel zum Griffbrett anschlägst
 
also ich achte da eigentlich schon drauf, dass ich die Saiten möglichst parallel anschlage.. aber wie gesagt, ist der anschlag zu doll, kann ich so parallel anschlagen wie ich will, es scheppert dann :D Bei diesem Bass brauchte ich bisher noch nie die Saiten wechseln, aber jetzt demnächst muss das, weil sie Roststellen kriegen... Ich mag ja an meinem Bass diesen knurrig/rotzigen, metallischen Sound.. Wird der Grundsound verrändert wenn geschliffene Saiten aufgezogen sind?
 
Zitat:Original erstellt von: Eike

also ich achte da eigentlich schon drauf, dass ich die Saiten möglichst parallel anschlage.. aber wie gesagt, ist der anschlag zu doll, kann ich so parallel anschlagen wie ich will, es scheppert dann :D Bei diesem Bass brauchte ich bisher noch nie die Saiten wechseln, aber jetzt demnächst muss das, weil sie Roststellen kriegen... Ich mag ja an meinem Bass diesen knurrig/rotzigen, metallischen Sound.. Wird der Grundsound verrändert wenn geschliffene Saiten aufgezogen sind?

also wenn du einen matallischen knurrenden/rotzigen sound willst solltest du wohl roundwounds verwenden. dickere saiten aus edelstahl sind meist steifer und obertonreicher als dünne nickel. Probier mal 45 - 105 der marke DR lowrider und die DR Sunbeams - ich denke die sind für den Prezi ganz gut....
 
hmm mal sehen, ich mag meinen Sound eigentlich.. Ich möchte eigentlich nur das schnarren loswerden. Eigentlich kann es am Anschlag nicht liegen, da ich schon immer sehr aufpasse alles parallel anzuschlagen, aber wird die Musik zu schnell wie eben bei unserer Musik sehr oft, dann muss ich mehr reinhauen um vom Tempo her mithalten zu können....Ich hab mal nachgeguggt, und bin auf Half-Wounds gestoßen.. wo ist der Unterschied zu den Flets? ist das nen Zwischending, zwischen Round und Flet? Ich möchte auf keinen Fall das mein Bass klingt wie ein Kontrabass.. bei den Flets hört sich das ja teilweise schon so an wenn man mit Fingern spielt :-(

Wie siehts mit denen hier aus? (zwar schweine teuer aber...) https://www.thomann.de/de/rotosound_steve_harris_sh77.htm oder wenn Round dann vllt. diese https://www.thomann.de/de/rotosound_rs66le.htm

Also das Problem mit dem schnarren kann doch die Saitenstärke in Griff kriegen, egal ob Flatwound oder Roundwound? Hab ich das richtig verstanden? Dann sollte ich ja eigentlich schon 50-110 er nehmen oder? Meine jetzigen Saiten sind 45-105 er.
 
Ich glaub nicht, daß Dir andere Saiten da so sehr helfen. Die Nebengeräusche können schon durch entsprechende Saitenwahl gemildert werden, aber bei auch ganz anderem Grundsound. Den Grund für die Nebengeräusche beseitigst Du damit aber nicht.


Meine Empehlung:

1. Einstellung von Saitenlage und Halskrümmung überprüfen (lassen).

2. Spieltechnik verfeinern!! Speziell wenn ich hier lese:
"aber wird die Musik zu schnell ..., dann muss ich mehr reinhauen um vom Tempo her mithalten zu können"


Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: Eike

hmm mal sehen, ich mag meinen Sound eigentlich.. Ich möchte eigentlich nur das schnarren loswerden. Eigentlich kann es am Anschlag nicht liegen, da ich schon immer sehr aufpasse alles parallel anzuschlagen, aber wird die Musik zu schnell wie eben bei unserer Musik sehr oft, dann muss ich mehr reinhauen um vom Tempo her mithalten zu können....

Das ist eigenartig, denn rein physiognomisch (schönes altes Wort) kann man bei weniger Muskelanspannung schneller reagieren, sprich schneller anschlagen, je leichter man dies tut. Und der Sound sollte sich dabei nur in so Fern verändern, dass der Grundsound der gleiche bleibt, aber ohne schnarren. [ooo]
 

Zurück
Oben Unten