Saite schnarrt

Bronco

Bronco

Active Member
Beiträge
1.343
Ort
DE
Bassix
ß2.197
Vor einer Woche oder so schnarrte meine G-Saite immer, wenn ich das hohe G gespielt habe. Heute habe ich gemerkt, dass mittlerweile nicht mehr das G, sondern das Gis schnarrt. Es stört mich nicht so wahnsinnig, aber vll kann mich trotzdem mal jemand aufklären, woher das kommt/wie ich das wieder abschalten kann (ja, meine Saitenlage ist extrem niedrig:-))
 
naja...saiten sind manchmal komisch...

warte halt einen Saitenwechsel ab
 
kleine verständnisfrage: Was ist bei dir das hohe G? g oder g´? also leersaite oder 12.bund?
 
Da gabs mal was, dasses dran liegen kann, dass der Kern der Saite kaputt ist oder so.... Ich glaube sowas hab ich mal gehört...... Würd meine Hand dafür allerdings nicht ins Feuer legen...

Greez Sascha
 
hmmm... bei mir schnarren se alle in den bünden aufwärts allerdings weiß ich nich bo's an den 3 jahre alten saite liegt oder an de halskrümmung (weiß einer von euch mehr?!)
 
@förb: ich meine g`, also auf dem 12. bund.
@psychokind: ne, ich glaub nicht, dass die Saite kaputt ist.
Mich wundert irgendwie, dass das Schnarren einen Halbton nach oben gezogen ist, kommt mir irgendwie merkwürdig vor...
 
Für ne genauere Beurteilung müsste man sich das halt ansehen können...vll. kannste mal fotos von der Saitenmlage machen...?

Wie lange haste denn die saiten drauf?

Bist du sicher das der Bass richtig gestimmt ist? Evtl. kann es sein dass sich die saite über den zug etwas gedehnt hat und desegen nicht mehr straff ist und schnarrt...oder sie ist im Sattel oder an der Bridge aus der Führung...

wie gesagt...müsste man sich mal näher anschauen können! ;-)

so far

f.
 
Ich weiß ja nicht, wie bei euch das Wetter ist, aber bei uns wars erst wochenlang trocken bei über 30 Grad, und jetzt regnet´s seit Tagen bei gut zehn Grad weniger.

Der Wetterumschwung hat sich bei zwei meiner Bässe spürbar auf die Halskrümmung ausgewirkt - musste nachgestellt werden. Vielleicht ist es ja das?
 

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Ich weiß ja nicht, wie bei euch das Wetter ist, aber bei uns wars erst wochenlang trocken bei über 30 Grad, und jetzt regnet´s seit Tagen bei gut zehn Grad weniger.

Der Wetterumschwung hat sich bei zwei meiner Bässe spürbar auf die Halskrümmung ausgewirkt - musste nachgestellt werden. Vielleicht ist es ja das?

Das ging mir kürzlich auch so. Obwohl ich den Bass im Koffer hatte, außer nachstimmen weiter nichts damit gemacht hatte, schnarrte auf einmal alles was nur schnarren kann und das während eines Gigs ! Ich war völlig entnervt.

Hatte aber offensichtlich wirklich was mit der Hitze zu tun. Nachdem ich den Hals etwas entspannt hatte, gings wieder.
 
@basserkralle: mein bass hat(te) das gleiche symptohm -wie schreibt man das???- allerdings musste ich den hals nicht entspannen weil meiner sowieso nicht richtig gerade war jetzt aber um einiges gerader ist!
 
Hi,
das kann natürlich an der Luftfeuchtigkeit liegen.
Bei meinen Bässen ist das so gewesen. Wenn mehr Luftfeuchtigkeit, dehnt sich das Holz aus. Was bei dem momentanen Wetter (zumindest hier bei uns in Österreich) ja kein Wunder wäre. Das heist der Hals krümmt sich nach hinten. Was sich bei einer niedrigen Seitenlage natürlich gleich bemerkbar macht. Versuch mal die Halskrümmung nur ein kleines Bischen zu lockern. Wirklich nur max einen halben cm. Das kann schon viel bewirken. Wichtig dabei ist auch dem Hals dann einen oder zwei Tage Zeit zu lassen um sich an die neue Halskrümmung zu "gewöhnen". Und anschließend die Seitenlage nachjustieren.

LG
Andi
 
Zitat:Original erstellt von: Bronco

Vor einer Woche oder so schnarrte meine G-Saite immer, wenn ich das hohe G gespielt habe. Heute habe ich gemerkt, dass mittlerweile nicht mehr das G, sondern das Gis schnarrt. Es stört mich nicht so wahnsinnig, aber vll kann mich trotzdem mal jemand aufklären, woher das kommt/wie ich das wieder abschalten kann (ja, meine Saitenlage ist extrem niedrig:-))

Hi, Bronco
Guck mal ob die G Saite am Steg etwas höher stellen kannst! Und zwar, wenn die Halskümmung für alle Saiten, bis auf der G-Saite, oK ist, brauchst du an der Halskrümmung nichts zu machen. Aber am Steg (also hinten) ist jede Saite getrennt zu heben oder abzusenken. Es gibt 2 kleine Imbussschrauben, pro Saite am Steg, die du drehen kannst. Wenn du sie zudrehst (also in Uhrzeigersinn) geht die Saite ein bisschen höher, und dadurch hört auf die Schnarrerei! Sollten aber alle Saiten tief liegen (Geschmacksache!) dann kannst du die Gesamte Krümmung des Halses mit der Spannschraube des Halses etwas lockern, damit alle Saiten hoch kommen. Wenn es nicht hilft muss du gucken ob die Bünde nicht in der Höhe der G-Saite vom Griffbrett etwas höher sind (dann zu Gitarrenbauer gehen)!

Gruß und hoffe konnte dir helfen! [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten