Saiten für Gretsch Baritone G5265???

jubel

jubel

New Member
Bassix
ß0
Moin, mir ist die dünne Saite gerissen und ich habe festgestellt, dass es ganz schön komplziert ist, die richtigen Saiten zu bekommen. Das Instrument ist auf E_A_D_G_H_E gestimmt, eine Oktave tiefer als eine normale Gitarre. Die Baritone-Saitensätze, die einschlägig angeboten werden, sind meiner Meinung nach alle zu dünn. Ich habe für die dicke E-Seite ca. 094 und für die dünne ca. 024 gemessen. Die Sätze haben meistens ca. 068 und 014 für die E-Saiten. WO BEKOMMT MAN DIE RICHTIGEN SAITEN??? [:O!]

Gruß aus Hamburg
Ronald

Du spielst die mit Originalbesaitung? Cool!
Ich hatte mal bei Gretsch nachgefragt, hier die Antwort:
The strings we use are Bass VI Stainless Strings and the gauges are: .025, .035, .045, .055, .065, .075, .095

Ist Pyramid nicht recht kundenfreundlich was Sondersätze angeht?
Ich hatte meine Baritone umgerüstet auf Baritone-Stimmung: HEADF#H das klappt gut mit den Dean Markley 7-string-Sätzen. Vorsicht! Nicht jeder Gitarrensatz hat Saiten die ausreichend lang sind! Beim Dean Markley hat's geklappt (im 2. Anlauf, D'Addario - glaube ich - waren zu kurz). Die hohe E-Saite ist dann halt übrig.

Zu deinem Problem:
Schau mal nach dem Dean Markley 2502B Satz, da ist eine 24er (wound) drin - für 3,95 geht's wohl kaum billiger.

Gruß
Armin

Hi Armin,

danke für den Tipp, behalte ich im Hinterkopf. Bei Pyramid habe ich bereits eine Anfrage laufen...

Ansonsten versuche ich gerade die Fehlkonstruktion mit dem Bigsby-Niederhalter direkt hinter der Brücke abzumildern, indem ich das Tremolo etwas unterfüttere. Mir war aufgefallen, dass in die Brücke ganz schön Bewegung kommt und die Saiten nicht nur dort "scheuern", wo es vorgesehen ist. Der Winkel ist einfach viel zu steil... Rollerbridge wäre netter, aber bei den fetten Saiten und der Schrägstellung der Brücke???

Gruß
Ronald

Hallo, wollte nur sagen, dass ich auf meine Anfrage bei PYRAMID direkt und ohne Rechnung die richtige Saite zugesendet bekam... Toller Service!

Zitat:Original erstellt von: jubel

Hi Armin,

danke für den Tipp, behalte ich im Hinterkopf. Bei Pyramid habe ich bereits eine Anfrage laufen...

Ansonsten versuche ich gerade die Fehlkonstruktion mit dem Bigsby-Niederhalter direkt hinter der Brücke abzumildern, indem ich das Tremolo etwas unterfüttere. Mir war aufgefallen, dass in die Brücke ganz schön Bewegung kommt und die Saiten nicht nur dort "scheuern", wo es vorgesehen ist. Der Winkel ist einfach viel zu steil... Rollerbridge wäre netter, aber bei den fetten Saiten und der Schrägstellung der Brücke???

Gruß
Ronald
Ich habe davon schon anderweitig gehört, aber bei meiner gibt es da anscheinend kein Problem - vielleicht ist bei meiner die Bigsby-Mimik die erforderlichen paar Millimeter weiter hinten.

... außerdem experimentiere ich mit anderen Feder. Die Originale wird durch die Spannung schon zu weit vorgespannt. Eine 3,2 mm starke Feder bringt den Hebel zwar in korrekte Stellung, ist aber vom Handling doch etwas zu kräftig... Demnächst erwarte ich noch andere Varianten (u.a. 2,9 mm, etwas länger...). Und eine Rollerbridge werde ich auch noch testen...

Zurück
Oben Unten