Saiten für Stagg EDB

Basspekoe

...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Beiträge
6.018
Lösungen
5
Ort
Seligenstadt
Bassix
ß569.514
Da ich in der Rubrik "Saiten" keine Antwort bekommen habe, hier nochmal:

Ich hab günstig einen Stagg EDB E-Kontrabass bekommen. Nach einer Eingewöhnungszeit bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Bass. Er klingt ausgewogen und lässt sich gut bespielen. Ein paar Details muß ich aber noch überarbeiten, das lässt sich in dieser Preisklasse aber wohl nicht vermeiden.
Ich überlege die Saiten zu wechseln.
Da ich denke, das einige hier im Forum diesen Bass ebenfalls besitzen, würde mich interessieren welche Erfahrungen evtl zum Thema "Saitenwechsel" beim Stagg existieren. Und zu welche Saiten ggf geraten wird...
 
Hi Basspekoe!

Schon blöde, wenn man keine Antwort bekommt - und konkret kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, weiß noch nicht mal, ob man normale KB-Saiten auf das Teil aufziehen kann... Angaben zu Deiner Spielweise (arco, pizzicato oder slap) wäre sicherlich hilfreich. Zu allen möglichen Fragen zum Stagg gibt es einen Megathread, mit über 500 Beiträgen braucht man ein bischen Zeit zum Durchlesen: http://www.talkbass.com/forum/f101/stagg-eub-megathread-344951/

Um mal Saiten zu nennen: Gute preiswerte Qualitätssaiten für arco oder arco/pizz sind D'Addario Helicore Orchestra oder Hybrid, reine pizz-Saiten Thomastik Spirocore mittel oder Pirastro The Jazzer.

Grüße

Thomas

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, ist schon blöde... ;-) ...deshalb Danke für die Antwort. :-)

Ich zupfe halt dran herum, wie's wohl die meisten E-Bassisten machen. Also slap garnicht und arco eher selten bis garnicht. Da ich auf meinem richtigen Kontrabass in den letzten Jahren kaum gespielt habe, hab ich mir jetzt den Stagg zugelegt, der zum üben und für gelegentliche Bandeinsätze besser für mich geeignet ist.
Soweit ich weiß,kann man auch normale Kontrabass-Saiten aufziehen. Da diese ja nicht gerade günstig sind, hätte ich natürlich Interesse an Erfahrungsberichten von Stagg-Usern oder von Forumsmitgliedern, die sich mit K.-bass-Saiten auskenen.
Von den Pirastro the Jazzer hab ich schon gutes gehört. Kann sein, das diese sogar auf meinen richtigen K-bass drauf sind... :-)

Ich wäre halt dankbar für brauchbare Tips... :-)
 
Hi!

Spirocore halten ewig, das relativiert den Preis. Spirocore Solo - in Orchesterstimmung/Normalstimmung - finde ich persönlich schon sehr schlapp, die "weich" machen sich ganz gut. Etwas preisgünstiger sind die D'Addarios oder Prestos, ich würde mal bei Jonas http://www.kontrabass-atelier.de/saiten.html nachfragen; die Saiten mögen drei € mehr als beim großen T kosten, man bekommt aber auch das, was zu einem selbst und den EUB paßt. Und Sätze unter 100,-- € beim großen T (Pyramid, Nürnberger Künstlersaiten etc.) - vergiß es, kein Vorurteil. (Mit Saiten kenne ich mich ganz gut aus, bin Mod für KB-Saiten in einem anderen Forum - nur kenne ich den Stagg halt nicht gut genug.)

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich klingt es blöd, auf einem Stagg-EUB teure Saite aufzuziehen. Den richtigen K-Bass kann und soll er ja auch nicht ersetzen. Aber für's (spätabendliche) üben und für gelegentliche Einsätze in der Band hat er nunmal einige Vorteile. Mit den Stagg-Saiten (Werkssaiten) bin ich eben nur teilweise zufrieden und wenn ich mit halbwegs "moderatpreisigen" (also keine 300,-€) Saiten viel in Sachen Bespielbarkeit und Sound rausholen kann, dann lohnt sich das. Wenn's relativ wenig bringt, dann eben nicht...
Mein K-bass spielt sich natürlich angenehmer, aber um ihn für 3 Songs beim Gig mitzuschleppen und dann noch festzustellen, das der Bass abgenommen dann doch nicht sooo geil klingt, das hab ich schon vor Jahren hinter mir... ;-) Deshalb spiele ich ihn in der Band nur noch sehr sehr selten, eigentlich fast nie.
Mit dem Stagg kann ich dann auf die Schnelle eben doch mehr machen und das bringt mich auch wieder öfters dazu, den richtigen K-bass in die Hand zu nehmen. Der Unterschied ist dann immer etwas ernüchternd...
Ich denke aber, mit etwas "Optimierung" kann man auch aus so'nem Vierkantholz wie dem Stagg was besseres machen, als ab Werk vorgegeben. Der Stag klingt ja eigentlich ganz brauchbar, verglichen mit einem abgenommenen Bass und im im Bandkontext... (zumindest für den Preis)
 
Es macht m.E. keinen Sinn den Wert des EUB als Entscheidungskriterium für die Saiten zu benutzen. KB Saiten sind nun mal einfach teuer. Spiro weich in Orchesterstimmung wäre auch meine Empfehlung (spiele die auch selbst auf dem EUB). Die sind der Standard für Pizzicato. Auf meinem KB habe ich Pirastro Obligato, die ich ebenfalls empfehlen kann. Evtl. sind die etwas günstigeren D'Addario Helicores etwas für Dich; habe ich aber noch keine Erfahrung mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sehe ich wie Bad Boy. Damit der Kontrabass im Wohnzimmer nicht so viel Platz wegnimmt und im Case im Proberaum bleiben kann, hab ich mir der Not gehorchend, nicht dem eig'nen Triebe, einen Stagg EUB um nicht ganz € 400,-- angeschafft. Da mir die Werkssaiten überhaupt nicht gefallen haben, habe ich Thomastik-Infeld Spirocore aufgezogen.

Die Saiten kosten zwar halb so viel, wie der Stagg EUB gekostet hat, aber das Spielgefühl ist ein ganz anderes, und auch der Sound hat sich sehr verbessert.

Wobei ich den Stagg EUB sowieso mal loben wollte, der Bass ist für das kleine Geld wirklich vollkommen in Ordnung. Klar kommt er nicht an meinen Bunny Brunell heran, aber er ist absolut brauchbar, auch live. Den Stagg nutze ich für Pizzicato und Slap, den Bunny-Bass mit Löwenkopf) auch für Arco. Der Brunel hat, nachdem die serienmässig aufgezogenen la Bella heruntergespielt waren, ebenfalls Thomastik Spirocore bekommen, die mir auf dem Bass auch sehr gut gefallen.

Ciao

Uwe
 
Von den Pirastro the Jazzer hab ich schon gutes gehört. Kann sein, das diese sogar auf meinen richtigen K-bass drauf sind...:-)

Hi,
die Pirastro habe ich auf meinem Stagg und kann sie dir empfehlen.
Mit denen klingt der Stagg deutlich mehr Richtung echter Kontrabass und das Spielgefühl ist auch um Längen besser.
Kein Vergleich zu den Werkssaiten die sich irgendwie anfühlen wie Gummi.
Als Orientierungshilfe kannst du ja hier mal reinhören:
http://www.hervejeanne.de/saitenmatrix.php


Grüße
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten