Saiten-Identifizierung / Saiten für BEAD

• Ersteller Ersteller Fero
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fero

Active Member
Bassix
ß1.282
Frohes Neues! Seit kurzem habe ich einen Fernandes Gravity Deluxe im schönen Dunkeltürkis. Der Bass sollte mein zweiter BEAD Bass werden. Der Vorbesitzer hat leider keine Ahnung was für Saiten drauf sind, die sollen aber schon alt sein. Alt klingen sie aber nicht wirklich, und machen BEAD erstaunlich gut mit. Saitenspannung und Klang sind echt brauchbar, was ich bisher noch nie bei normalen 4er Saitenstärken erlebt hab. Das sind wohl 45-105er Saiten, die Ballends sind Silber und am anderen Ende sind 3 der 4 Saiten mit grauer Seide umwickelt. Ich würde sie gerne neu kaufen, am besten in der nächsthöheren Stärke, als 110er wären sie wohl perfekt für meinen Geschmack.

Ansonsten wäre ich offen für weitere Vorschläge. 130er sind mir etwas zu stramm. Ich spiele meine BEAD Bässe meist mit dem Pick und oft auch mit "Powerchords" bzw Octave Chords ala Type O Negative. Deswegen suche ich einen 4er Saitensatz der in der Standardstimmung deutlich strammer ist.

Anhänge

• IMG_20251208_133449.jpg
    IMG_20251208_133449.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 152
  • Like
Reaktionen: Necrogoat

Hab von Thomann erfahren, dass das evtl Dean Markley Blue Steel Saiten sein könnten. Die gibt es aber zumindest bei Thomann nicht dicker als im 100er Satz.

Die blue steels laufen scheinbar aus.
Zoundhouse hat gerade noch welche

• Like
Reaktionen: Fero

Die Blue Steels sind da, und das sind doch nicht die Saiten, die auf meinem Gravity sind. Die Ballends sind wie man sieht, blau und schwarz und mit grauer Seide sind die Saitenenden nicht umwickelt. Stattdessen enden sie mit einem offenen Saitenkern, was ich so noch nie gesehen habe. Ist das normal oder ist das ein Defekt? Was soll man mit 20 cm blankem Saitenkern außer abschneiden? 🤔 ob die grobe Wicklung davor schonend für die Mechaniken ist, wage ich auch zu bezweifeln.

IMG_20260208_230515.jpg

Könnten evtl. GHS Super Steels sein...

• Gute Idee
Reaktionen: Fero
@goldbass Ok ich wusste nicht, dass man einen blanken Saitenkern auf die Mechaniken wickeln kann/sollte 🤔

Ich habe mit den Blue Steels jetzt einige Male geübt und finde sie klanglich recht gut. Nicht übertrieben brilliant, gutes kerniges Low End. Genug Spannung für C Standard haben sie auch. Aber sie sind wirklich rau und recht "klebrig". Sliden macht damit keinen Spass. Wenn ich direkt danach zum Gravity greife, merke ich wie viel angenehmer er sich bespielen lässt. Gefühlt ist seine Saitenspannung sogar straffer obwohl einen Halbton tiefer gestimmt.

Ich habe auch nachgemessen, die "E" Saite ist wohl doch eine 110er. Ich vermute dass das Edelstahlsaiten sind, weil sie noch relativ brilliant klingen obwohl schon Jahre alt. Aber für Stahlsaiten sind sie vielleicht nicht rau genug. Sind aber auf jeden Fall sehr grau, was ja eigentlich typisch für Stahl ist. Ich überlege ob ich mit dem Bass zum Music Store fahren soll und da mal nachfragen. Kann ja nicht noch mehr Saiten bestellen, die ich nicht brauche.

Die Blue Steels sind da, und das sind doch nicht die Saiten, die auf meinem Gravity sind. Die Ballends sind wie man sieht, blau und schwarz und mit grauer Seide sind die Saitenenden nicht umwickelt. Stattdessen enden sie mit einem offenen Saitenkern, was ich so noch nie gesehen habe. Ist das normal oder ist das ein Defekt? Was soll man mit 20 cm blankem Saitenkern außer abschneiden? 🤔 ob die grobe Wicklung davor schonend für die Mechaniken ist, wage ich auch zu bezweifeln.

Anhang anzeigen 989832
Sehr gelacht habe ich über das "EXTRA MEDIUM" auf der Verpackung. So extrem mittig, dass es schon gar nicht mehr mittig ist.

Oder einfach mit den Saiten spielen die du nun drauf hast. Warum müssen das unbedingt ganz genau diese speziellen Saiten sein? Auch ein Musik laden wird dir da nicht gross helfen können. Eine können ja auch nicht die unzähligen Serien der unzähligen Hersteller auswendig kennen, vor allem rein durch aussehen/beschreibung

Oder einfach mit den Saiten spielen die du nun drauf hast.

Genau das tue ich auch. Aber wie lange noch? Außerdem waren die Saiten beim Vorbesitzer auf C# Standard, also einen Ton höher gestimmt als jetzt, d.h. ein frischer Saitensatz dürfte etwas straffer sein.

Warum müssen das unbedingt ganz genau diese speziellen Saiten sein?
Guter Klang, gute Haptik und für die Saitenstärke ein guter Saitenzug. Müssen nicht unbedingt wieder die hier sein, wenn ich andere mit diesen Eigenschaften finde.

Gemini vermutet stark, dass das Fender oder Ken Smith Saiten sind. GHS Super Steels sind das wohl nicht, weil es sie nicht in der Stärke .110 gibt.
Nach einem langen Chat hat mir die KI DR Lo-Riders empfohlen. Die gibt es aber so gut wie nirgendo in .110 :D
Die zweitbeste Alternative für mein Vorhaben sollen Sadowski Blue Lebels sein. Sie sind glatter und so angenehmer in der Haptik, die Lo RIders sollen sich aber straffer anfühlen.

Bei C-Standard wäre es doch sinnvoller einen für BEAD gedachten Satz einen Halbton höher zu stimmen, als einen EADG vier Halbtöne tiefer. Gerade wenn Zug gewünscht ist.

Zurück
Oben Unten