Saiten klirren nach beim Stoppen - normal?

G

Gast4098

Guest
Hallo, ich weiß auch nicht wie ich das umschreiben soll. Aber wenn ich eine Saite zupfe und diese darauf abdämpfe, dann klingt da was nach.. so eine art Oberton oder so! Das Ganze klingt nicht nur über meine Anlage so sondern auchc trocken über den Boss mirco Br ohne EQ.

Liegt es an den Saiten? Habe die Elixirs NAnowebs drauf die sind schon knapp 6 MOnate drauf.. klingen eig ok.

habe auch mal was aufgenommen (Bitte nicht auf das Spiel achten is nur so...)

Dann wollte ich fragen wie ihr den Sound generell von meinem Prezi findet? Hab immer so das Gefühl als ob die E Saiten immer lasch ist...

Bräuchte einfach mal eure Meinung

Danke ;-)

Paul

Ja, für mich klingt das auch als ob du versehentlich Flageoletts erzeugen würdest.
Wenn du mit der Greifhand dämpfst und die position wegen der Tonfolge nur schwer zu wechseln ist, versuch mit zwei oder drei Fingern zu dämpfen.

@sKu Ja das mach ich mit der Schlaghand. Mein Daumen ist auf den PU abgelegt und dann zupf ich halt mit zeige und MIttelfinger. Könnte es an den Saiten liegen? So n bisschen nervts mich schon diese klirren. Muss dann einiges mit dem EQ nachregeln damits besser wird. IST ES BEI ANDEREN BÄSSEN AUCH SO?

Was sagt ihr zu dem trockenen Bass sound? Typisch Prezi oder eher stehen lassen? ICh sag erst mal nicht was das für ein Bass ist ;-)

Sollte ich vllt andere Saiten ausprobieren? Habe ja noch die Flats hier. Müsste aber dann das ganze Setup verändern - bin da nicht so geübt darin :-(

Gruß Paul

Ja, flatwounds sind da weniger nervig.
Was auch eine Ursache sein könnte, wäre eine zu starke Resonanzfrequenzüberhöhung.
Ist allerdings beim Preci eher unwahrscheinlich, es sei denn, du hast einen C-Switch oder State-Variable-Filter drin, bzw. eine Höhenblende nur mit Kondensator(en).

Darf ich einmal ganz kurz fragen wodurch sich die HI von Lo Beams unterscheiden? Ich mache Rock - welche sollten denn dann auf meinen Fender HW1 drauf am besten?

Also ich hab davon (von dem ersten Thema) jetzt nich so die ahnung. Aber für mich klingts einfach Technisch nich ganz sauber abgedämpft und es is ne Übungssache. Und wenn du auch sagst das es im "trockenen" zustand so is. Musses an der technik liegen. UNd natürlich vielleicht auch and en Saiten ... falls die nich so leicht zu beherschen sind.

Aber schöner Sound ^^ gefällt mir:-)

Zurück
Oben Unten