Saiten mehrmals aufziehen?

Mamba

Mamba

Active Member
Beiträge
2.687
Lösungen
1
Ort
CH
Bassix
ß436
Ein paar Fragen an all die erfahrenen BassistInnen hier:

Kann man einen Satz Saiten mehrmals abnehmen und dann wieder auf dem Bass aufspannen?
Ich kenne zwar den Reinigungstipp von der Startseite, bin aber da doch ein bisschen skeptisch ob das wirklich problemlos für die Saiten ist.

Dazu kommt, dass ja die Roundwounds häufiger gewechselt werden (müssen) - macht es da Sinn diese unter Umständen mehrmals zu reinigen?
 
Auf ein und den selben Bass sollte gar kein problem sein. Auf verschiedenen Bässen den gleichen Satz zu verwenden ist warscheinlich aber nicht die besste idee, weil die abstände vom Steg zu den Mechaniken unterschiedlich sind. Da müsste man die Saiten ev. "aufrollen" (den teil, der beim anderen Bass um die Mechanik gewickelt wurde) - ist aber nicht zu empfehlen, da die Saite recht leicht brechen könnte.
 
Zitat:Original erstellt von: Cosmo
Also das mit dem mehrmals aufspannen halte ich für problematisch. Meine Chromes habe ich zwar schon mindestens 5 Mal auf unterschiedliche Bässe aufgezogen und es hat sich nichts gefehlt.
Du widersprichst dich.... Isses nu problematisch oder nicht? [;-)]


Zitat:Original erstellt von: Cosmo
Verändern die Saiten, die Du jetzt drauf hast, stark ihren Klang mit der Zeit?
Öhm, keine Ahnung, mein Gehör ist da (noch?) nicht so gut.... [:I]
Ich möchte mal neue ausprobieren, es geht mir eher darum ob ichs wieder wechseln kann wenns mir nicht gefallen sollte oder ob ich dann doch besser neue kaufe....

Zur Zeit habe ich Earnie Balls drauf, will aber mal Flatwounds draufspannen (falls das eine wichtige Info sein sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
also flats kannst du jederzeit wieder draufziehen, sicher auch die ernie balls ein paar mal. wenn ich das richtig verstehe, möchtest du das ja auch immer auf den selben bass, ich glaube, das wird kein problem. vom reinigen versteh ich nichts, flats reinigt man nicht..[:D]
 
Also die Saiten zu reinigen halte ich für absolut unproblematisch.
(Und für eine echte Alternative zum Neukauf, vorallem wenn man knapp bei Kasse ist)
Bei nicht zu arger Verschmutzung tut's auch abreiben mit Seifenwasser[:-)]
 

Ich hab den Reinigungstipp der Startseite schon verwendet, als es Bassic noch nicht einmal gab.
Absolut unproblematisch! Ich habe zwei Saitensätze - einen im Brennsprit und einen auf dem Bass - und wechsle alle zwei Wochen zwischen den beiden hin und her. Ich verwende so die beiden Sätze ein bis zwei jahre und habe konstant einen Sound wie mit frischen Roundwounds (Ich mag den halt).
Mit Saiten ohne Stoffumwicklung geht es allerdings besser (z.B. DR), die Umwicklung kann sich durchs einlegen in Sprit und das häufige Wechseln schon auflösen.




 
Meinst du die Stoffumwicklung am Saitenende? Ist das problematisch wenn sich die auflöst?
 
naja, die erfüllt schon auch einen sinn, die umwicklung, sieht nicht nur gut aus..[:X]
dient der stabilität der umspannung der saite.
es kommt ja auch darauf an, wie viel du spielst, also die saiten beanprucht werden, du musst sie ja nicht alle zwei wochen wechseln, willst du ja auch nicht, wenn ich richtig verstehe, also kein problem.
 

Zurück
Oben Unten