Fender Preci in B-E-A-D oder doch lieber 5-Saiter?

Lunarstrife

Lunarstrife

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo zusammen.

Ich besitze einen MiM Fender Preci. Habe lange nach einem brauchbaren gesucht und habe tatsächlich ein super Teil gefunden.
Ich bin auch eine lange Zeit sehr glücklich damit.
Dann kam Korn, genauer gesagt Fieldy und es war um mich geschehen...
Ich komme eigentlich aus der Hardrock Ecke, aber ich konnte diesem gewaltigen dröhnenden Sound nicht wiederstehen.
Nachdem ich gelesen habe, wie Fieldy seinen Bass stimmt (natürlich ein 5-Saiter) wollte ich es auch mal probieren, klappte natürlich nicht, je tiefer die E-Saite gestimmt wurde, desto unspielbarer wurde sie...

Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht einen 5-Saiter Satz kaufe und auf B-E-A-D stimme. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Wie klingt ein Preci in dieser Stimmung? Bekomme ich damit Fieldy-mäßige Sounds hin?
Was muss beachtet werden? Passt die B-Saite in den Sattel? (und alle übrigen auch?) Welche Saiten-Stärke?

Ich möchte halt schöne Drop-Tunings spielen, trotzdem aber auch weiterhin im Hardrock Bereich bleiben.

Die Alternative wäre den Preci zu verkaufen und mir den zu holen.
https://www.thomann.de/de/ibanez_sr305ipt.htm

Nur hätte ich dann Angst, dass das der Fehler meines Lebens werden könnte...

PS: Wenn ich nicht im richtigen Forum bin, bitte den Post verschieben.

Schöne Grüße
 
grundsätzlich ja und nein

ja. HEAD auf einem Preci kann toll klingen. zB Trevor Dunn macht das meines Wissens bei Fantomas ausschließlich und das klingt in meinen Ohren ganz hervorragend.

Aber Fieldy-mäßige Sounds kannst du wirklich vergessen. Das wird trotzdem noch ein recht mittiger kerniger Sound bleiben. Diese tiefen Subbässe mit Klacker-Höhen kriegst du aus einem P einfach nicht raus.
 
Preci behalten.

Wenn Du das Preci-Feeling magst, könntes es unter Umständen sein, dass dir der Soundgear nicht zusagt, zu unterschiedlich sind Haptik (Halsformat und Farbauftrag am Hals) und Akustik. Ein Rockbass (von Warwick) wäre eventuell eine gute Alternative, deren Hälse sind auch etwas kräftiger. Oder eine Squier-Prec-Kopie kaufen und den BEAD bestücken. Oder was ganz anderes...


[edit.] den Teil meines Postings, der nicht zur Frage passt, bitte ignorieren
[8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.:

1) erst mal willkommen im Forum

2) sollte sich ein Bass mal als der Fehler deines Lebens herausstellen, spricht das im Regelfall für ein sehr glückliches Leben [;-)]

3) ich hab's ein bisserl übertrieben bzw vereinfacht: du kannst schon so lange rumfiltern, bis dir der Preci fast nur noch gaaaaaaaanz tiefe Bässe und gaaaaaaaaanz hohe Höhen liefert. Genau so könntest du auch ein Rinder-Steak so lange würzen bis es irgendwie wie Hühnchen schmeckt.
Aber erstens wird das Ergebnis nie ganz überzeugen (genau wie ein Hühnchen andere Konsistenz hat als Rind hat ein P einen ganz anderen Attack als ein modernerer Bass) und zweitens . . . WARUM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, daß die Sattelkerben für die dickeren Saiten wahrscheinlich zu eng sind und erweitert werden müssen. Möglicherweise kannst du dann keine Saiten in Standardstimmung mehr verwenden. Oder du brauchst dann halt einen neuen Sattel.
 
HEAD ist an sich kein Problem, ausser die angesprochenen...
Neuer Sattel ist eigentlich fast die beste Lösung, dann kannst du einfach wechseln. Auffeilen geht auch - hab ich so gemacht. Musst einfach so feilen, dass die Normalstimmung dann immernoch funktioniert.

Bei den Fenders ist das Problem, dass die H-Saite 3cm nach dem Sattel schon aufgerollt wird. Da die meisten H-Saiten sehr lang sind, hat das zur Folge, dass die fette Saite aufgerollt werden muss. Das geht eigentlich gar nicht. Auch ist kein Saitenniederhalter vorhanden und das macht das Ganze auch nicht wirklich besser.
Ich habs beim Jazzbass dann schlussendlich geschafft - aber nach ein paar Konzerten wieder gewechselt. Irgendwie ist die H-Saite im Vergleich zu den anderen deutlich abgefallen. 5er hab ich jetzt einen Musicman und da fallen die D und G Saiten ab, aber das ist mir egal [:D]

Fazit:
Es ist nicht unmöglich, aber erfordert schon die richtige Saitenwahl und ein wenig Geduld beim Feilen.
WENN du unbedingt eine H-Saite willst, dann kauf dir einen anderen Bass ZUSÄTZLICH. Weil vom Preci zu dem Ibanezgeschwür wirst du bereuen. Glaub mir!
 
Mein Tipp: Einfach noch ein, zwei Jahre warten.

Dann hast Du a) entweder genug Geld für den Ibanez oder b) Dich satt gehört an diesem grauenvollen Korn-Geklacker. [:D]

Aber den Prezi, wenn Du schon so lange gesucht hast, solltest Du behalten.
Willkommen an Bord!
 
Zitat:Original erstellt von: Lunarstrife

Habe lange nach einem brauchbaren gesucht und habe tatsächlich ein super Teil gefunden.
Den verkaufst Du bitte nicht, da ärgerst Du Dich bloß.
Im Unterschied zu Frauen(/Männern) kann man ja mehrere Bässe gleichzeitig haben, man sollte sogar, finde ich. Ich plädiere also auch auf's sparen und dann Ibanesen dazu kaufen.
Nen Fieldy-Sound kriegste mit dem Prezi nicht hin, auch wenn Du auf dem Ding irgendwie eine 135er installiert kriegen solltest.
Der Typ spielt übrigens noch 'nen Ganzton tiefer.
Wenn Du das feilen scheuen solltest, probiere die DR Lo Rider 50, die hatte ich lange als BEAD auf'm T-Bird. Die sind recht steif aber eben nicht so fett und klingen dafür ok. Zum Plecken und Slappen gings, zum Fingern waren sie mir zu weich.
 
Zitat:Original erstellt von: Lunarstrife


Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht einen 5-Saiter Satz kaufe und auf B-E-A-D stimme. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Wie klingt ein Preci in dieser Stimmung? Bekomme ich damit Fieldy-mäßige Sounds hin?

Der Fieldy-Sound hat weniger mit dem Bass als mit der Verstärkung bzw dem EQ-Setting zu tun.
Ich habe mal als Korn noch was taugte und die "Life is Peachy" gerade raus kam in einer härteren Kapelle etwas mit dem Sound experimentiert und meinen 5Saiter einen Ganzton heruntergestimmt - so hat das Hr.Fieldy zumindest damals gemacht. Dann stellt man am Amp eine möglichst tiefe Badewanne ein sprich Mitten komplett raus, Bässe rein, Höhen rein.
Welcher Bass das dann ist, ist relativ egal - über so ein EQ-Setting klingen fast alle Bässe gleich.

Sound ist bekanntlich Geschmackssache, aber Dieser ist nur wenig praxistauglich. Du brauchst eine kräftige Verstärkung mit möglichst viel Membranfläche um Dich überhaupt vernünftig zu hören - live bleibt davon fast immer nur ein Gewummer und Geklicker über.

Selbst der vermögende Hr.Fieldy kann die Physik nicht überlisten. Trotz potenter Verstärkung klingt der Sound, den man im Studio noch vernünftig im Mix hinbekommen kann live schrecklich.

Ein tief gelegter Preci klingt ohne Badewanne toll, aber probiere das mit dem Fieldy-Sound einfach mal in der band aus - jede Wette das Deine Leute Dir den Sound ganz schnell ausreden wollen[:D]
 
stimmt
auf der anderen Seite haben wir (fast) alle mal nach Vorbildern gestrebt und sind am Weg dann doch noch in unsere eigene Richtung abgebogen. Ich glaube das haben die meisten Vorbilder ähnlich gemacht (es gibt leider keinen Smiley für "weises Lächeln". Aber der Konfuzius/Nymi kommt schon nahe ran: [¦)] )
 

Zitat:Original erstellt von: Axel

stimmt
auf der anderen Seite haben wir (fast) alle mal nach Vorbildern gestrebt und sind am Weg dann doch noch in unsere eigene Richtung abgebogen. Ich glaube das haben die meisten Vorbilder ähnlich gemacht (es gibt leider keinen Smiley für "weises Lächeln". Aber der Konfuzius/Nymi kommt schon nahe ran: [¦)] )

Jupp,zu mal Vorbilder und das imitieren ihrer Sounds ist gar nicht übel ist um zu verstehen wie "Sound" eigentlich funktioniert.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

5er hab ich jetzt einen Musicman und da fallen die D und G Saiten ab, aber das ist mir egal [:D]

Da kann ich ggf. weiterhelfen. Welche Saiten hast Du drauf, wie genau ist der PU eingestellt? Gerade der Stingray ist gerne mal eine Diva wenns um die Wahl der richtigen Besaitung geht....

Zur Frage: Ich hab mich für 5er und gegen umspannen / stimmen entschieden. Es macht einfach Sinn, wenn ein Bass auf eine tiefe H-Saite ausgelegt ist. Bei mir sinds auch Musicmänner.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: Axel

stimmt
auf der anderen Seite haben wir (fast) alle mal nach Vorbildern gestrebt und sind am Weg dann doch noch in unsere eigene Richtung abgebogen. Ich glaube das haben die meisten Vorbilder ähnlich gemacht (es gibt leider keinen Smiley für "weises Lächeln". Aber der Konfuzius/Nymi kommt schon nahe ran: [¦)] )

Jupp,zu mal Vorbilder und das imitieren ihrer Sounds ist gar nicht übel ist um zu verstehen wie "Sound" eigentlich funktioniert.

okay das stimmt. trotzdem würde ich nicht einen guten bass (eigene aussage) durch einen schlechteren bass (meine aussage ;-) ersetzen,
oder noch schlimmer verstümmeln, nur weil ich gerade mal einen anderen sound gut finde.
mit nem preci kann man verdammt viel machen - vielleicht nicht genau den Korn sound - aber einen geilen fetten rocksound bekommt man hin.
eine sinnvolle sache wär es vielleicht einen hipshot tuner anzubringen.
dann kommt man der sache schon was näher.
sonst halt nen zusätzlichen guten 5-saiter.
 
Ich brauche bei ein paar Stücken diesen Klickersound, habe schon mehrere P-artige Viersaiter mit BEAD bespannt - und nein, das haut nicht hin.

Der Sound-EQ muss dafür stark badewannenartig sein.
Aktive Klangregelung ist dabei auch von Vorteil.

Nur für diesen blöden Zweck habe ich noch einen aktiven Ibanez Roadgear 5er im Set.
 
@jazzmattezz: das sehen wir eh ganz gleich [:-)]

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz


mit nem preci kann man verdammt viel machen - vielleicht nicht genau den Korn sound - aber einen geilen fetten rocksound bekommt man hin.

dem möchte ich noch hinzufügen, dass man damit auch geile fette moderne Rocksounds hinbekommt . . . wenn man nur will. zB bei Fantomas, die ich oben erwähnt habe. bisserl Zerre + viel cleane Kompression. So geil!

@Lunarstrife: nach weiterem Nachdenken mein großer Rat an dich: versuch deinen P Richtung Fieldy zu trimmen. Aber verabschiede dich davon, wie er klingen zu wollen. Ist in jeder Hinsicht besser so [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Axel
dem möchte ich noch hinzufügen, dass man damit auch geile fette moderne Rocksounds hinbekommt . . . wenn man nur will. zB bei Fantomas, die ich oben erwähnt habe. bisserl Zerre + viel cleane Kompression. So geil!

Jau, Trevor Dunns Fantomas-Sound ist in der Tat super - wie Faust aufs Auge für die Musik.
Und interessant vor dem Hintergrund, das er bei Mr.Bungle eher mit klaren Fusion und 80s Funksound tönte - aber der würde bei Fantomas auch gnadenlos untergehen.

 
absolut d'accord

und dann klingt's aber auch auf jeder Fantomas Platte wieder ganz anders . . . und doch gleich. Einfach schön. Der Sound ist zwar nicht ganz der meinige (will sage ich klinge gerne anders) aber einfach zum niederknien. Immer genau die richtige Mischung an Druck und Ausdruckskraft.
 
würde einen schönen 5-saiter kaufen, aber nicht den einen von ibanez...
ansonsten wäre es mir zu viel arbeit das mit den kerben, umstellen usw. ...
hab es mal am anfang in meiner ersten band gemacht mit nem preci und nie wieder...
denn nach einer zeit hatte ich auch lust paar höhere sachen zu spielen
und da fehlte die G-Saiten eindeutig...
der jetzige 5-saiter hat auch mehr druck und haut mehr rein, so wie es sein soll:-)

 
Wie wäre es z.B. mit einem Yamaha BB415. Der hat mit seinem P-PU auch einen schöne Rocksounds parat und ist oft für ganz wenig Kohle zu bekommen, so dass Dein Prezi vielleicht bleiben kann. Ich hab' meinen in Neuzustand in der Bucht damals für 230,-€ geschossen und den Kauf nie bereut.
 

Zurück
Oben Unten