Saitenhalter klappert/vibriert bei leerer E-Saite

mr. sanchez

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß29.413
Nabend!

Ich habe aktuell folgendes Problem: auf meinem Böhmen sind aktuell Spiro 4/4 drauf - damit bin ich ziemlich happy, der Bass schwingt super und die Bespielbarkeit ist easy... bei der leeren E-Saite schnarrt allerdings der Saitenhalter (zumindest glaube ich dass er es ist)... ich habe schon versucht, diverse Fehlerquellen zu eliminieren (Bogenköcher, Balsereit Pickup) aber das Klappern bleibt. Nur bei der Leersaite, nicht bei anderen "E's".
Hat jemand ne Idee bevor ich einen Geigenbauer bemühe? Mit einer Spiro 3/4 E-Saite taucht das Problem übrigens nicht auf.

Herzliche Grüße und einen schönen Abend!

ich weiss - nur die 4/4 E-Saite klingt sonst besser in dem Satz. knurriger und lauter als die 3/4 trotz (oder gerade wegen) weniger Spannung..

Du kannst ja testweise mal einen Lappen zwischen Steg und Saitenhalter in die Saiten klemmen. Vielleicht dämpft das die Vibration.

Ich vermute eher, dass es das Ende des Bassbalkens ist, der ein bisschen aus dem Leim ist und mit dem E mitschwingt.
Kannst du den Bass mal eine Nacht in einem etwas feuchterem Raum aufbewahren und gucken ob es dann immer noch schnarrt?

Schwierig- mein Studio ist mit 50% recht konstanter Luftfeuchtigkeit eigentlich okay… ich kann den Bass ja mal mit nachhause nehmen und gucken ob sich was ändert.. danke für die Tips!!

Moin mr. sanchez,
hatte auch mal so ein Pfänomen. War dann bei dem Bassbauer meines Vertrauens und er sagte zu meiner Überraschung:
"Könnte an der Sattelkebe liegen. Ich solle mal die E-Saiten leicht hinterm Sattel, also in dem Schneckengehäuse runterdrücken."
Er hatte recht bei mir. Haben dann die Kerbe im Sattel etwas nachgefeilt und gut war.
Viel Glück :bier:

Moin mr. sanchez,
hatte auch mal so ein Pfänomen. War dann bei dem Bassbauer meines Vertrauens und er sagte zu meiner Überraschung:
"Könnte an der Sattelkebe liegen. Ich solle mal die E-Saiten leicht hinterm Sattel, also in dem Schneckengehäuse runterdrücken."
Er hatte recht bei mir. Haben dann die Kerbe im Sattel etwas nachgefeilt und gut war.
Viel Glück :bier:
Danke, auch das werde ich nachher probieren!