E-Saite leer gespielt -> Chorus?

G

Grebnesor

Well-Known Member
Beiträge
514
Ort
Schweiz, Aarau
Bassix
ß22.766
Hey Bassistenzunft!
Ich habe seid einigen Monaten folgendes Problem:
An meinem Carvin SB 5001 klingt die E-Saite leer gespielt mit einem SEHR deutlich hörbaren Chorus-Effekt. Keine andere Saite macht das, die E gedrückt klingt auch wieder "normal". Früher hatte der das nicht :-/...¨

Was ist passiert: ich hatte den Bass beim Gitarrenbauer, der die Bünde abgerichtet hat. Zugleich hat er noch gesehen, dass der Sattel wohl verkehrt montiert gewesen sein soll (Neigung der Saitenführung Richtung Griffbrett, nicht Richtung Stimmmechaniken), also hat er mich überredet, das auch noch zu ändern. Just auf den Zeitpunkt habe ich auch noch neue Saiten montiert, ich musste die Marke wechseln, weil mein Saitenlieferant die bisher verwendeten Carvin Saiten nicht mehr führt. Ich habe auf Dunlop gewechselt.

Was ich bisher herausgefunden habe: Ziehe ich die Saiten nicht durch den Body, sondern hänge direkt bei der Brücke ein, ist der Chorus auf leer-E weg. Problem gelöst.

Jetzt neuerdings habe ich mal Elixir Saiten aufgezogen, ich konnte es natürlich nicht lassen und versuchte es durch den Body (eventuell sind ja die Dunlops schuld :rolleyes:). Der Effekt ist aber immer noch deutlich da.

Hatte das auch schon jemand so ähnlich? Wurde eine Lösung gefunden?

Und zu guter Letzt: Wenn ich die (neuen) Elixirs, welche jetzt durch den Body montiert sind, direkt an der Brücke einhänge, verursacht das Probleme? Der Knick durch die Body-Führung ist jetzt ja da... So spielen will ich das nicht, es ist wirklich ÄTZEND.


Besten Dank für Eure Zeit und Euer geballtes Wissen ;-)
 
Mir ist das auch mal passiert und es lag daran, dass der Abstand von der Saite zum Tonabnehmer zu gering war. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sich dieser Abstand bei deinem Bass durch die Platzierung (Body / Brücke) verändert. Eventuell hat die Saite durch den Body gezogen mehr Spannung, um zu widerstehen?
 
... das klingt doch, als wäre bei der Aktion mit dem Sattel etwas schief gelaufen... hat der einen neuen Sattel montiert, oder hat er den falsch montierten einfach um 180 Grad gedreht? Im zweiten Fall würde mich wundern, wie das mit den Sattelkerben funktionieren soll - hätte allerdings eher auf ein Problem mit der D-Saite getippt... klingt für mich so, als wäre der Sattel an der Auflage der E-Saite nicht korrekt gefeilt - und ev. sind die Dunlop Saiten ja an den beiden Auflagepunkten (eingehängt vs. string-through) nicht gleich stark?
Wie auch immer - an der Stelle können wir ja nur vermuten... warum gehst Du nicht nochmal zu ihm und zeigst ihm das Problem? Wenn er Wert auf Qualität (und auf seinen guten Ruf) legt, dann wird er sich das nochmal anschauen, auch wenn es schon ein paar Monate her ist...
 
Er hat den Sattel nicht gedreht, sondern gefeilt.
4low, du hast natürlich recht. Ich werde demnächst anrufen und das Instrument nochmals bringen. Weitere Ideen, falls jemand sowas kennt, sind trotzdem willkommen ;-)
 
Weitere Ideen, falls jemand sowas kennt, sind trotzdem willkommen
Naja, Ideen habe ich keine, aber Neugier jede Menge. Wie klingt er denn trocken gespielt? Hast Du noch eine alte E-Saite die Du vergleichsweise mal aufziehen kannst? @stephan 's Idee mit dem PickUp finde ich interessant, dreh doch mal an der PickUp Höhe. Liegt die Saite denn richtig im Sattel? Wenn er da gefeilt hat, liegt dort ja auch die erste Stelle zur Überprüfung. Gibt es seit Zeitunkt des Auftretens des Chorus Effektes noch weitere Änderungen ausser dem Gitarrenbauer. Hast Du neue Saiten drauf? Wie klingt der an einem anderen Amp? Hat dein Amp etwas abbekommen? Hat Dein Multieffekt beim Batteriewechsel einen Hau bekommen, lässt sich nicht abschalten und chorused einfach die tiefsten Frequenzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die E-Saite leer gespielt mit einem SEHR deutlich hörbaren Chorus-Effekt

Vermute daß die sattelkerbe der E-saite zu breit
ausgefeilt
wurde -
das kann schon mal passieren.
Wenn du hier noch spiel nach unten hast
muß man bloß mittig etwas nachfeilen -
und schon hat die saite seitlich kein spiel mehr u
das geräusch wird verschwinden.

Du kannst auch versuchsweise ein hauchdünnes stück
plastikfolie unter die saite in die kerbe legen -
dann wirds vermutlich auch aufhören.
 
Ist deine Saitenlage sehr flach? Wenn ja, versuch mal den Spannstab eine viertel Umdrehung zu lösen.
Meine Vermutung, durch die neuen Bünde und den herab gefeilten Sattel gibt es an den neuen Bunddrähten Kontakt und somit Resonanzen.
 

Jetzt neuerdings habe ich mal Elixir Saiten aufgezogen

...im Allgemeinen sehr oft bei E/B-Saiten zu beobachten, dass die Leersaiten ganz leicht abfallen.

Gerade bei Elixir hat ich bei den Steels und auch bei meinem Versuch mit Nickels eine jeweils deutlich abfallende (chorusähnliche) E-Saite!
 
Wie klingt er denn trocken gespielt? Hast Du noch eine alte E-Saite die Du vergleichsweise mal aufziehen kannst?
Man hört den Effekt auch raus, Saite habich keine alten, leider...
Gibt es seit Zeitunkt des Auftretens des Chorus Effektes noch weitere Änderungen ausser dem Gitarrenbauer. Hast Du neue Saiten drauf?
Siehe oben
Wie klingt der an einem anderen Amp? Hat dein Amp etwas abbekommen? Hat Dein Multieffekt beim Batteriewechsel einen Hau bekommen, lässt sich nicht abschalten und chorused einfach die tiefsten Frequenzen?
Das Problem tritt bei allen Amps auf, die ich habe. bei lowB ist das Problem nicht vorhanden, auschliesslich bei E-Saite leer.

Du kannst auch versuchsweise ein hauchdünnes stück
plastikfolie unter die saite in die kerbe legen -
dann wirds vermutlich auch aufhören.
Werde ich auf alle Fälle prüfen, danke :-).

Ist deine Saitenlage sehr flach? Wenn ja, versuch mal den Spannstab eine viertel Umdrehung zu lösen.
Meine Vermutung, durch die neuen Bünde und den herab gefeilten Sattel gibt es an den neuen Bunddrähten Kontakt und somit Resonanzen.
[
Die ist eher flach ja. Ich verstehe nicht ganz, du meinst die Saite hat Kontakt mit den Bünden? Würde ja schnarren dann... Der Effekt klingt wirklich so, wie wenn ich meinen Chorus am Effektgerät reintrete...

...im Allgemeinen sehr oft bei E/B-Saiten zu beobachten, dass die Leersaiten ganz leicht abfallen.

Gerade bei Elixir hat ich bei den Steels und auch bei meinem Versuch mit Nickels eine jeweils deutlich abfallende (chorusähnliche) E-Saite!
Das mit der leicht abfallenden Saite war schon immer so, ist auch bei meinem Stingray der Fall (ebenfalls mit Elixirs). Der hier auftretende Effekt ist aber nicht nur leicht, sondern wirklich seeeehr deutlich und nur bei der E-Saite...

Ich werde zuhause mal, bis ich den Termin beim Gitarrenbauer habe, mit Pu-Abstand, Halskrümmung, Folie beim Sattel etc Versuche machen, ev. finde ich ja mal den Übeltäter... :-)
 
Werde ich auf alle Fälle prüfen, danke :-).
Der Tipp von @seppblind klingt sehr vernünftig, aber wenn's das ist, Spiel ein leeres E und berühre/fixiere die E-Saite doch einfach mal mit der Hand am Sattel, aber lasse sie dabei klingen. Das hilft der Diagnose am schnellsten, einfachsten weiter.

Und wenn's das ist, dann entweder Folie oder Gitarrenbauer, je nachdem was zuerst kommt.
 
Könnte es nicht auch sein, das durch den neu gefeilten Sattel, und der damit einhergehenden leichten Winkeländeurng der Saite, die Saite nun einen etwas zu kleinen Winkel hat, und damit nun der Teil der Saite über dem Sattel mitschwingt?
So kurz wie die Saite dort noch ist, kann ich es mir zwar nur sehr schwer vorstellen, aber das Problem kann man ja schnell ausschließen.

Klemm oben mal was unter die Saiten (ein Taschentuch) und schau ob es noch auftritt.
 
Die ist eher flach ja. Ich verstehe nicht ganz, du meinst die Saite hat Kontakt mit den Bünden? Würde ja schnarren dann... Der Effekt klingt wirklich so, wie wenn ich meinen Chorus am Effektgerät reintrete...
Ich les daraus, es ist dir zu viel Arbeit, mit den einfachsten Maßnahmen zu beginnen. Du willst eine 100%ige Ferndiagnose :nix:
 
Spiel ein leeres E und berühre/fixiere die E-Saite doch einfach mal mit der Hand am Sattel, aber lasse sie dabei klingen.

Stimmt, so gehts am schnellsten.

Ich hab schon viele sättel neu eingesetzt u bei allen
die kerbung vertieft, da ich eine zu hohe saitenlage am
sattel hasse wie die pest;
dabei ist es mir schon mehrmals gelungen
leersaiten mit chorus-effekt zu fabrizieren :-)

Ich tippe auf diese ursache -
siehe weiter oben.

Ende der durchsage.
 
Stimmt, so gehts am schnellsten.

Ich hab schon viele sättel neu eingesetzt u bei allen
die kerbung vertieft, da ich eine zu hohe saitenlage am
sattel hasse wie die pest;
dabei ist es mir schon mehrmals gelungen
leersaiten mit chorus-effekt zu fabrizieren :-)

Ich tippe auf diese ursache -
siehe weiter oben.

Ende der durchsage.

+1 für den Sattel als Ursache.
Oder eine verdrehte Saite, aber das hast du ja schon ausgeschlossen.
 

Zurück
Oben Unten