Saitenlebensdauer auf dem Rickenbacker

Basszupfer

Basszupfer

Schlagerbassist
Beiträge
1.435
Lösungen
3
Ort
St. Ingbert
Bassix
ß8.908
Servus!

Ich habe folgendes Problem: auf meinem Rickenbacker Bass verlieren die Saiten ihre Brillianz wesentlich früher als z.B. auf meinem Ibanez BTB. Ich benutze auf allen meinen Bässen Warwick Red Label 40-130. Ich bin mit den Saiten an sich recht zufrieden, denn sie liefern für meinen Geschmack einen schönen rauhen und bassigen Ton.

Ich spiele meine Bässe in etwa gleich viel, d.h. das ja dann quasi der Höhenverlust auf allen Bässen ungefähr gleich sein müsste.

Mitnichten! Während der Ibanez noch nach 2 Monaten moderate (und auch nicht übertriebene) drahtige Höhen liefert, klingt mein Ricky schon nach einer Woche nur noch dumpf und ohne langes Sustain. Ich reinige auch nach jeder Probe die Saiten mit einem Tuch.

Ich muß dazu noch anmerken, das der Ibanez eine Extra-Longscale-Mensur hat, während der Rickenbacker eine etwas kürzere Mensur als der normale Fender Longscale-Standard hat. Also ungefähr zwischen Long- und Mediumscale.

Liegt das Problem tatsächlich nur in der unterschiedlichen Saitenspannung?

Ich möchte eigentlich die Saitenmarke nicht wechseln, weil ich vom rauhen Klang und vor allem vom Preis überzeugt bin.
 
Sorry, aber ich kann mir das nicht erklären... Vielleicht liegts einfach aam Bass selber das er ne andere Elektronik hat oder anderes Holz

Christian
 
das ist physikalisch sicher nicht zu erklären, nicht mit holz oder dergleichen.
ich spiel ja auch rickenbacker, mit besagter mediumscal-mensur, aber dieses phänomen hab ich nie festgestellt. (in den letzten jahren mit den flats sowieso nicht..)
ist es vielleicht eher was psychoakustisches? passiert das jedes mal beim saitenwechsel oder bisher erst einmal? dann könnte es natürlich auch an dem einen satz saiten liegen. wie lagerst du deine bässe? unterschiedlicher raum, anderer koffer, vielleicht der vom rick schlechter? anderes innenmaterial? alles was kontakt mit den saiten hat, könnte ursächlich sein, in irgendeiner form chemisch.
vielleicht einfach mal den rick-koffer überprüfen gegen den anderen, evtl. austauschen, saiten beim lagern mit tuch abdecken etc.
das ein bass saiten schneller altert als ein anderer ist eher unwahrscheinlich, ich tippe auf lagerung oder unterschiede (und zufälliges pech) bei den saitensätzen.
 
es könnte sein, dass du immer die gleichen stücke auf dem ricky spielst und die anderen gleichen auf dem ibanez,
also unterschiedliche stücke ist unterschiedliche spieltechnik ist unterschiedliche abnutzung
wie viele stundem spielst du denn in einer woche
 
normalerweise stehen beide bässe bei mir in ständern im zimmer. ich spiele jeden tag ca. 2 stunden. in den koffer kommen sie nur, wenn ich probe bzw. nen gig habe.
aber ansonsten spiele ich auf beiden bässen das gleiche material und das meiste eben mit einem plektrum.

und dieses phenomäen tritt schon seit langem auf.

und ich rede jetzt hier auch vom trockensound unverstärkt.
 
Voll normal!

Wenn Du den Rickenbacker spielst bekommst Du einfach feuchte Finger – mußt mal beim spielen in einen Spiegel schaun – siehst Du das Glitzern in Deinen Augen.
Mach Dir keine Sorgen, ist voll normal!
 
Da sag mal einer "rumstehen ist doch egal". Genau das ist aber das Problem. Wenn du deine Bässe viel bespielst, verlieren sie zwar Brillianzen aber nicht so viel wie wenn Schweiss und Salz auf den Saiten rumliegen und das Arbeiten anfangen. Beim Spielen "spülst" du die Saiten mit deinem Schweiss durch, beim Stehen aber nicht [:-)]

Deshalb: Blechbläseröl o.ä. vor und nach dem Spielen auf die Saiten auftragen und mit einem Tuch abwischen. Das verhindert, dass sich Schweiss und Schmutz in den Saitenrillen ablagern können. Das ist vor Allem bei starken Schwitzern sehr hilfreich. Mit dieser Methode klingen Saiten auch nach einem bis drei Gigs mehr als passabel.
Falls es dann doch mal stumpf wird, steckst du die Saiten einfach in die Spülmaschine. Mein aktueller Satz hat schon 4 Runden in der Spülmaschine drauf, kein Problem, da geht noch mehr! [;-)]

[die Edith]: dass dein Ibanez nach längerer Zeit mehr Brillianzen liefert als der Ricki kann meiner Meinung nach nur am Holz und an den PUs liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic



[die Edith]: dass dein Ibanez nach längerer Zeit mehr Brillianzen liefert als der Ricki kann meiner Meinung nach nur am Holz und an den PUs liegen.

das ist eher unlogisch, denn die hatte der rick/der ibanez ja auch am anfang, das verhältnis ist also immer gleich.
 
eben! wie gesagt rede ich hier ja vom trockenen sound. und meine saiten reinige ich auch regelmäßig. und sei es nur mit nem tuch nach dem spielen.

greift das wasser in dem spülapparello nicht die saiten an (rost!)? ich mache es schon seit jahren mit der spiritus-methode.

aber eins sei gesagt: der ricky klingt mit frischen saiten 1000mal geiler als der ibanez, obwohl der natürlich auch ein geiler bass ist!
 
man könnte jetzt noch über eine wirkung des rick-pickups reden, vielleicht stärkere beeinflussung durch stärkere magnete etc, aber das ist spekulation. bei gleicher aufbewahrung, gleich starker benutzung auf die gleiche art und durch die gleiche person fällt mir absolut nichts logisches ein. bliebe noch der zufall bei gleicher saitenart aber unterschiedlichen sätzen oder die psychoakustik, aber eigentlich bleibt sich das gleich, du kannst nichts daran ändern. du könntest natürlich die saiten wochenweise wechseln auf den bässen, dann nutzen sie sich in jedem fall gleichmässig ab, oder du kaufst einfach deinem ricki-schatz öfter mal was neues..[:D]
oder du nimmst, wie ich, la bella flatwounds, dann hat sich das thema eh erledigt..
 
so oli, ich denke werde mir die la bella´s wirklich mal besorgen müssen. *wasser im mund zusammenlauf*

vielleicht ist es ja tatsächlich die lösung meines problems...

aber dann natürlich in roundwound, weil ich schon gerne einen gewissen höhenanteil in meinem sound haben will.
 

Zitat:Original erstellt von: Basszupfer


greift das wasser in dem spülapparello nicht die saiten an (rost!)? ich mache es schon seit jahren mit der spiritus-methode.

aber eins sei gesagt: der ricky klingt mit frischen saiten 1000mal geiler als der ibanez, obwohl der natürlich auch ein geiler bass ist!

Der Spülapparello (töff töff [;-)]) macht den Saiten gar nichts.

Liegts dann vllt. doch an der Mensur? Anderer Saitenzug... man weiß es nicht. Da muss man dann schon mal einen Gitarrenbauer bemühen, der uns mit seiner Weisheit erleuchtet. (Don't eat the yellow snow...)

Das trockene Tuch hilft nur bedingt gegen Fingerschweiß. Salz und Schweiß sitzen dann schon in den Rillen!
Öl hilft! [:-)] (das glaubt mir nie einer... [;-)])
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die runden la bellas probierst, dann bitte ich doch mal um ein ausführliches statement zum sound auf dem rick, das würde mich auf jeden fall auch interessieren. die flats auf rick sind für mich jedenfalls die offenbarung.
 

Zurück
Oben Unten