Saitenstärke für C-F-Ab-Eb

Cornhoolio

Cornhoolio

New Member
Beiträge
263
Ort
DE
Bassix
ß268
Hi jungs...

hab mal eine skuriele Frage. Sollte man, wenn man in obigen Tuning spielt(also C und in Quarten - hab das evtl nicht richtig angegeben), einen 5-Saiten-Satz kaufen den dann hochdrehen oder einen 4-Saitersatz kaufen und den dann runterdrehen.

Ich glaube das bässte wäre ein 4-Saiter-Satz der relativ dick ist... was haltet ihr davon ?
 
Ich kann für C-F-Ais-Dis einen .125er 5er Satz empfehlen.
Der Saitenzug und der Klang passt. Ein 110er 4er Satz war mir echt zu dünn. Das C hat da keinen richtigen Wumms gehabt.

Ganz konkret diesen hier:
http://saitenkatalog.de/shop1/produ...14782?osCsid=598639e3bbfa6b4725db02206d23bf11

Ich bin mit diesen Saiten nach diversen Experimenten sehr zufrieden. Die Saitenspannung ist perfekt für meinen Geschmack. Der Sound top. Viel Bass und Mitten. Eher zurückhaltende Höhen.
 
Kewl... werd ich mir mal zulegen... Rocco Prestia... ist ja lustig - kenne den typen nämlich nur mit einem 4-Saiter *grins
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir nur empfehlen einen 5-Saiter nen Halbton hochzustimmen. Ich habe persönlich da die besten Erfahrungen mit gemacht und spiel auch aktuell einen Sandberg Cal.-PM5 einen Halbton hochgestimmt.

Habe damals diverse Bässe ausprobiert:
Z.B.: einen 4 Saiter von Ibanez auf "c" gestimmt...!

NEIN NEIN, selbst mit dicken Saiten kann man das, meiner Meinung nach, völligst vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ellschrey


NEIN NEIN, selbst mit dicken Saiten kann man das, meiner Meinung nach, völligst vergessen!

Du meinst also es braucht 5 Saiten um ein anständiges tiefes C zu bekommen? [:D]
 
ich habe es zwar schon irgendwo mal gepostet, aber warum gibt es keine regulären 4-saiter sätze in der HEAD stimmung zu kaufen? denn noch lang nicht jeder bassist möchte oder kann sich einen 5saiter kaufen, wenn er mit tiefen stimmungen experimentieren möchte.
 
Zitat:Original erstellt von: Basszupfer

ich habe es zwar schon irgendwo mal gepostet, aber warum gibt es keine regulären 4-saiter sätze in der HEAD stimmung zu kaufen? denn noch lang nicht jeder bassist möchte oder kann sich einen 5saiter kaufen, wenn er mit tiefen stimmungen experimentieren möchte.

Gibt es. ;-)

Sandberg Terrabass und diverses von ESP/Ltd...
 
Nun ja - Um SO vieles teurer sind die 5er Sätze nun auch nicht.
Ich schmeiss die dünnste Saite einfach weg.

Einige sind der Meinung, dass ein B auf einen 4er besser klingt, als auf einem 5er - Andere sind der gegenteiligen Meinung. Fragt mich nicht wie die drauf kommen. Manche hören halt das Gras wachsen. [:D]
 
Also ich hab auch einen 4-saiter der auf C-G-C-F gedropt ist.
Benutze 125-40 Stärke (5-saiter-satz). die dunnste saite lass ich einfach weg. Klappt wunderbar, Saiten sitzen straff und lassen sich gut bespielen, und das C gibt er auch ordentlich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten