Sammelbestellung Dexter's Preamp (Alembic F2B Clone)

Screenshot_2017-07-28-12-48-22.png
 

Hallo zukünftige DeXTeR Preamp User bzw. die es noch werden möchten.

Die Story um die Beschaffung der Preamps hatte sich ja zu einer wahren Odyssee entwickelt die nun zu Ende geht.

Ich habe @f_luxus von allem Anfang an bzgl. des sicheren Transports von Rumänien in die BRD unterstützt, heute am 30.Juli ist die Lieferung bei ihm eingegangen „Halleluja“.

Da ich schon letzte Woche eines der Teile in Empfang nehmen durfte, habe ich mir in den letzten Tagen ein wenig Zeit genommen, den Preamp zu testen.

Live spiele ich nur noch Preamps (z.B. MESA BASS Preamp DI) in Kombination mit einer leistungsstarken Stereo Endstufe und diversen Boxen.

Derzeitige Lieblings- Konfiguration (SWR Classic 800 + 2x AMPEG Classic SVT-12HE)> wurde für den Preamp Test verwendet.

SWR_AMPEG_Stack.jpg



Folgende Bässe kamen zum Einsatz > ausschliesslich passive Teile von FENDER (beim Marcus Miller ist die Elektronik ausgebaut).

FENDER Bässe_2.jpg

Fender Mustang PJ.jpg
Fender PB-76.jpg


Zur Qualität des Preamps:

Für ein Garage-Produkt > sehr gut verarbeitet :great::great::great:

Einfache und übersichtliche Bedienung bzw. Handling

DEX shipment.jpg


Sound:

Das ist sicherlich der wichtigste Punkt > sehr organisch, fett, ehrlich, lebendig, impulsiv > einfach cool.

So gut wie keine Nebengeräusche (an meinem Testsetup) :great::great::great:

Extremer Output > das Ding fährt mMn „jede“ Endstufe ins Clipping.

Dreh und Angelpunkt für den Sound ist der Pegel der über GAIN vorgewählt wird in Verbindung mit dem passiven Tonestack (BASS/MID/TREBLE).

Was mich am Anfang ein wenig irritiert hat, ist der Pegel an Höhen die das Teil ausgibt.

Nach Rücksprache mit Dexter war alles klar warum das so ist. Wer die Schaltung des FENDER Dual Showman kennt > hier ist ein zuschaltbarer leichter Höhenboost möglich (Bright Switch).

Die Funktion Bright Switch „ON“ ist beim DeXTeR Preamp permanent vorhanden, da das Teil nicht nur von Bassisten, sondern auch von Gitarristen und Chapman Stick Playern verwendet wird. DeXTeR´s Ansinnen ist es, dem Kunden ein möglichst universell einsetzbares Gerät in die Hände zu drücken.

DeXTeR gab mir den Rat, den BRIGHT Kondensator mittels zusätzlichen Mini-Switch ab/zuschaltbar zu machen. Da ich über gute Elektronik Kenntnisse verfüge, hat DeXTeR zugestimmt ,dass ich den Eingriff selbst durchführen darf.

Dex Bright Switch.jpg



Nun kann ich sehr einfach die Höhen um ca. 6dB absenken, die Soundvielfalt wird damit nochmals enorm gesteigert :great::great::great::great::great:

Die Bässe, Tiefmitten und Mitten treten dadurch noch deutlicher in den Vordergrund > super fetter „Old School Sound“.

Das Ding klingt mit FENDER Bässen einfach geil > passt wie die Faust aufs Auge.

Mit aktiven Bässen (STINGRAY, G&L L2000…) werde ich demnächst die nächsten Tests durchführen.

Wünschenswertes:

· Bright On/Off Switch fix integriert

· als Aufpreis- Option hochwertige DI mit Übertrager


Der Preamp übertrifft meine Erwartungen, DeXTeR ist ein super cooler, unheimlich netter Zeitgenosse mit viel Know How > von ihm wird noch sehr viel gutes Zeugs kommen.

Und zu guter letzt >

Vielen vielen Dank an @f_luxus der mich auf diesen wirklich tollen Preamp aufmerksam gemacht hat :bier::bier::bier::bier::bier:
 

Zurück
Oben Unten