Sandberg JM5 oder Fender Del V ?

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Wenn du schon den marusczcscszyk ins Rennen wirfst, wäre ich für den. Bespielbarkeit ist Top. H-Saiten hatte ich bisher nur gute. Und der Ton ist nicht so charakterlos wie beim sandberg. Ausserdem ist der Preis super.

für wen?
 
die marusczcyks haben aber eine sehr eigene hals- und griffbrettform. damit kommen erfahrungsgemäß viele nicht zurecht.
 
Zitat:Original erstellt von: dastier

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Wenn du schon den marusczcscszyk ins Rennen wirfst, wäre ich für den. Bespielbarkeit ist Top. H-Saiten hatte ich bisher nur gute. Und der Ton ist nicht so charakterlos wie beim sandberg. Ausserdem ist der Preis super.

für wen?

rate mal... [;-)]

 
Na gut, ich habe mich für den Maruszczyk entschieden und bereits bei Adrian bestellt!
Ich lasse mir einen Elwood Human Nature 5 Saiter mit aktiver Elektronik und 24 Bünden zimmern.
Freue mich schon riesig drauf und wenn er dann da ist kommt hier noch ein kleiner semiprofessioneller Review von mir.
 
gesucht - gefunden! ...genau mit der Entscheidung geh ich grad auch schwanger

bis jetzt:

pro fender(V Del)

die Schwarzen Blocks [:-P]
der ..."rotzigere" Klang
Kombination aus Saitenlage/Spacing/Sitzhaltung ...angenehmer
...das Image...

pro Sandberg

mehr Power
der etwas "bauchigere" Hals

wem-was-einfällt darüberhinaus, Denkanstösse - bitte hier abgeben [:-)]

btw -weiss jemand, was für einen Lack die Sandberge haben?
die Aged vermutlich Nitro -aber die anderen Glanz-Calis?


Edith fragt mich grad - wo genau misst man eigentlich das string-spacing? [:I]
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich Geschmackssache und ich hoffe, dastier ist mit seinem Elwood glücklich geworden, aber Bässe bestehen (fast) immer auch aus Holz und das kann von Bass zu Bass verschieden sein, trotz gleiche Marke, gleiches Modell, gleiches Baujahr, gleiche Farbe.

Ich würde mir persönlich also in einer solchen Preisklasse nix kaufen, was ich nicht vorher ausprobiert und verglichen habe.

Mir taugte vorletztes Jahr weder der Fender V Del noch der Sandberg Cal.
Es wurde bei mir der 10te oder 11te angefasste X. Die anderen X davor waren's aber eben auch nicht für mich. Zu brav. Genauso wie der V Del und der Cal.

Du musst es selbst probieren und hören!

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Gaestle

Du musst es selbst probieren und hören!

war schon 2x im Geschäft zum antesten - beide da, beide gut...wie beschrieben!.... mit dem metallic-blau vom Cal bin ichn och nicht ganz warm...
 
Wenn du schon so fragst Mainzel, dann ist wohl keiner der beiden der richtige für dich.

Der richtige Bass springt dich an und lässt dich nicht mehr los.
Wenn du beim anspielen Gänsehaut bekommst, nachts schweissgebadet aufwachst oder gar nicht richtig einschlafen kannst nach dem probespielen, DAS ist dann DEIN Instrument!

Von hunderten Bässen, die ich mittlerweile in Händen hatte, kann ich mich an 3 erinnern, die so ein Gefühl auslösten. Das sind dann Schätzchen, die man nie wieder hergibt.

Alles andere bringt nur kurzes Glück.
Aber ich kenn das Gefühl nur zu gut, wenn man glaubt unbedingt etwas haben zu müssen.
Letzte Woche habe ich nur knapp einem Superschnäppchen widerstehen können - AAABER ich brauch wirklich kein zusätzliches Instrument mehr!! Die Verlockung ist aber oft sehr sehr gross.
 
Ja.Das mit dem Antestüberaschung ist schon so ne Sache.Ich war ja vor 2 Wochen 900 Km zu Station Music gefahren um nen Ken Smith zu kaufen auf die ich ganz scharf war nachdem ich viel gelesen und mit Smith Usern gesprochen hatte. Beste Bässe, beste H Saite usw usw.
Von den 5 neuen die da waren hat mich keiner so richtig angefixt.Toll verarbeitet,geiler Lack,Klarlack und trotzdem Offenporig,auch toller Sound aber halt doch nicht meiner. Und die H Saite, na ja.
Da Station ja die unglaublichsten Teile da hat hab ich da den ganzen Tag zugebracht.Letztendlich war ich hin und weg von nem Sadowsky NYC P/J. Hatte so was auch noch nie angespielt.Trotzdem nicht mitgenommen aber auch die ganze Nacht nicht geschlafen.Dann ne eher spassig gemeinte Mail an Station" ey schick mir doch den mal nach Hause zum Testen mit Band und so". Antwort: Ich Vertrau dir , mach ich.Na Prima. Den hab ich natürlich nicht mehr zurückgeschickt.So kanns gehen.
 

Zitat:Original erstellt von: dastier

Na gut, ich habe mich für den Maruszczyk entschieden und bereits bei Adrian bestellt!
Ich lasse mir einen Elwood Human Nature 5 Saiter mit aktiver Elektronik und 24 Bünden zimmern.
Freue mich schon riesig drauf und wenn er dann da ist kommt hier noch ein kleiner semiprofessioneller Review von mir.

wenn ich die Kristallkugel machen darf: das wirst Du nicht bereuen!
darf ich fragen, mit welchen Specs?

mein 5er-El ist passiv, mit Delano J- & MM-PUs, Ebenholz-Griffbrett und Esche-Body:
die Verarbeitung ist Sahne, der Ton extrem variabel, die H-Saite definiert bis in den 17. Bund - von zurückhaltender Akustikgitarren-Balladen-Begleitung im Duo über Delay-Flächen bis zu knurrendem Stoner-Bass mache ich damit alles.
aus meiner Sicht das einzige Manko: der Bass ist sackschwer, aber der Sound war's mir wert.
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Wenn du schon so fragst Mainzel, dann ist wohl keiner der beiden der richtige für dich.

psssst -nich soo laut[;-)] da war schon noch einer,der kribbeln macht ....aber ...hardcore-aged?...is das nich albern? [V]

http://www.btm-guitars.de/Bilder/sandberg_pm_5_hardcore_aged_1010.jpg

Vollkommen korrekt, das ist albern. [:D]

Bei Sandberg würde ich, wenn schon, denn schon, gleich zum Masterpiece greifen.
Alleine schon, weil da auch die Halsrückseite schön abgenuddelt ist, das spielt sich traumhaft!
Und zumindest die, die ich in den Händen hatte, klangen auch nochmal 'ne Ecke besser, ob das jetzt am künstlichen Einschwingen, oder eher an ausgesuchtem Gehölz lag, lasse ich mal dahingestellt... [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Lindex

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Wenn du schon so fragst Mainzel, dann ist wohl keiner der beiden der richtige für dich.

psssst -nich soo laut[;-)] da war schon noch einer,der kribbeln macht ....aber ...hardcore-aged?...is das nich albern? [V]

http://www.btm-guitars.de/Bilder/sandberg_pm_5_hardcore_aged_1010.jpg

Vollkommen korrekt, das ist albern. [:D]

Bei Sandberg würde ich, wenn schon, denn schon, gleich zum Masterpiece greifen.
Alleine schon, weil da auch die Halsrückseite schön abgenuddelt ist, das spielt sich traumhaft!
Und zumindest die, die ich in den Händen hatte, klangen auch nochmal 'ne Ecke besser, ob das jetzt am künstlichen Einschwingen, oder eher an ausgesuchtem Gehölz lag, lasse ich mal dahingestellt... [;-)]

http://www.sandberg-guitars.de/about-aged/masterpiece

die da? ...wären mir -ehrlich gesagt so ohne Gummihandschuhe, Schutzbrille und Atemschutz ...äääähhhh ....igitt.
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Zitat:Original erstellt von: Lindex

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Wenn du schon so fragst Mainzel, dann ist wohl keiner der beiden der richtige für dich.

psssst -nich soo laut[;-)] da war schon noch einer,der kribbeln macht ....aber ...hardcore-aged?...is das nich albern? [V]

http://www.btm-guitars.de/Bilder/sandberg_pm_5_hardcore_aged_1010.jpg

Vollkommen korrekt, das ist albern. [:D]

Bei Sandberg würde ich, wenn schon, denn schon, gleich zum Masterpiece greifen.
Alleine schon, weil da auch die Halsrückseite schön abgenuddelt ist, das spielt sich traumhaft!
Und zumindest die, die ich in den Händen hatte, klangen auch nochmal 'ne Ecke besser, ob das jetzt am künstlichen Einschwingen, oder eher an ausgesuchtem Gehölz lag, lasse ich mal dahingestellt... [;-)]

http://www.sandberg-guitars.de/about-aged/masterpiece

die da? ...wären mir -ehrlich gesagt so ohne Gummihandschuhe, Schutzbrille und Atemschutz ...äääähhhh ....igitt.

Ok, Du solltest wohl besser nach Neuware schauen...
Frei nach dem Motto: Traue niemals einem Bass, den Du nicht selber vollgekotzt hast... [:D]
 
Es ist ja Dein Ding, aber wenn mich nicht einer der beiden total flashen würde, würde ich auch noch in andere Läden schauen.

"Power" und "Rotz" können auch von der Einstellung des jeweiligen Basses beeinflusst werden. Iob "Rotz" oder nicht ist echt absolut persönliche Geschmackssache und die Frage, welchen Sound Du haben/machen willst.

Ich glaube, das String-Spacing wird jeweils in der Mitte der Saite gemessen, also der "Abstand der Mitten der Saiten". Einmal an der Brücke (bei Standard 4-Saitern liegt es meist zwischen 18 und 20 mm) und manchmal noch am Sattel bzw. dem Nullbund.
 
also, wenn die Alternative immer noch Sandberg-California 5er oder Fender-Jazz-Bass Fünfsaiter für dich ist. würde ich unbedingt den Sandberg vorziehen. Wie du auf meinem Portal siehst, habe ich nen alten Jazzbass, den ich aufgrund seines schönen Tons liebe. Aber die Verarbeitung (Einpassung des Halses in den Body, Qualität der Potis, Entstörung der PU) ist deutlich besser beim Sandberg. Und wenn du dann noch die Kombination Jazz-Singlecoil-PU, Musicman-Humbucker wählst sind die Soundmöglichkeiten deutlich reichhaltiger als beim Fenderbass. Als ich übringens meinen 5saiter von Sandberg gekauft habe, hat mir jeder Händler von einem Fenderbass abgeraten, da die angeblich einen 5saiter nicht so gut hin bekommen, so dass die H-Saite gleichwertig zu den anderen Saiten mitarbeitet. Vielleicht hat sich das ja im letzten Jahr geändert. Ob man das so grundsätzlich sagen kann, weiß ich nicht. Gewundert hat es mich schon, das immer wieder zu hören (vielleicht ist es aber auch nur eine wirklich gute Propagande vo Sandberg) Jedenfalls bin ich mit dem Sound und der Qualität meines Sandberg sehr zufrieden. Und den Klang eines alten JazzBasses holt sowieso keiner mehr ein, weil er einfach sagenhaft schön singt. [:-P]
Grundsätzlich gilt aber, wie das schon ganz viel gesagt wurde, probiere einfach eine Menge Bässe aus und reise dabei ruhig durch die Republik in die Läden mit viel Auswahl und guten Testmöglichkeiten. [...]Irgendwann kommt er zu dir. Viel Erfolg[:!!][:!!][:!!]
 
ich teile die Liebe des BassDi zu Sandberg California JM 5. Super Holz, super Verarbeitung und klasse Sound.
Hatte meinen Fender Am Deluxe 5 (erste Generation) damals in Nachbars Garten vergraben. Ein freudloses Schrottteil war das. Alleine die beknackten extrem leichtgängigen Doppel-Regler die die dort einbauen, verbunden mit ner matten B-Saite.
 


Jetzt kommt noch ne Alternative dazu - es wird nicht leichter [V]

Ein 5er Sadowsky Metro

gebraucht - wie neu!
schwarz mit Ahornhals
traumhafte Saitenlage!
vertrauensvoller Vorbesitzer/Lehrer

ob schon ja n Jazzy-Nachbau - alles ist so gediegen (?) die Details/ Finishes, Verabeitung von den Reiterchen, die Potis leichtläufig aber präzise, Metallknöppsche -das niedrige Gewicht!

weiss jemand was zu denen zu sagen? pro oder contra?



 

Zurück
Oben Unten