Sandberg VS4 vs. Fender Preci

Meine Erfahrung - der VS 4 ist ein eytrem geiler Bass. Klingt aber eben nach Sandberg.
Wenn du auf den Fender Sound stehst, kauf dir einen Fender. Meine Wahrnehmung:
der VS 4 klingt aufgeräumt, solide, gleichmäßig und präsent (zumindest wenn du keinen Hardrock/Metal spielst!!). Ein Fender Preci (ja welcher denn eigentlich?) klingt eher entweder nach Motown oder eher rotzig, hat aber auf jeden Fall mehr Charakter. Im Endeffekt musst du wissen nach was es dich dürstet.... Aufgeräumt und ausgeglichen -> VS 4
Mehr Charakter (grundsätzlich, je nach Preci) mehr Motown oder eher "dirty" -> Fender.
Vergleich den VS 4 nicht mit den Masterpieces - die sind aus mehrfacher Erfahrung eine andere Liga! Geilere Haptik, viel mehr Sustain, geaged etc. Das sieht man eben auch am Preis ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Funkylicios trifft es auf den Punkt( wobei es mir bei jazz Bässen ähnlich geht, einen bestimmten ton treffen nur Fender Bässe. )
Dennoch gibt es sehr gute andere Precis. Sandberg, Lakland, Maruszczyk ( habe ich persönlich nich nicht ausprobiert, so schwer die anzutesten) usw. Usw.
 
Teile nach meinen bisherigen Recherchen die Einschätzung von funkylicious voll und ganz. Der VS4 mit den Standard Delano-Pickups ist für mich mittlerweile keine Option; mit Alnico-Pickups sieht das aber anders aus (ist nur nicht so einfach einen derartigen VS4 ohne Umbau zu finden). Meines Erachtens kann man übrigens auch einen VS4 als Masterpiece ordern; teilweise wurden die auch schon so angeboten (z.B. bei session). In Kombination mit dem o.g. PU wäre das schon interessant.
 

Zurück
Oben Unten