Schaden am LH-500

@ alice: ich habe ihn damals ausschliesslich mit einem Stingray 5 befeuert.
Ich habe den LH als Amp mit meiner Box zusammen auf nem Open Air zur Verfügung gestellt:Auch mit nem Jazzy in einer Professionellen Rockband bekam der Basser große Augen, daß so ein Druck und Sound aus der billigen Kiste kam.
Ein weiterer Bassmann mit Statusbass konstatierte am selben Tag einen geilen Druck.
Aber vielleicht lags auch nur an der 212er die da dran hing...
 
ich finde den lh-500 übrigens auch kacke,
Schade, denn das ist er nicht. Was hängt denn für ne Box dran? Wenns ne Hartke ist, ist die nämlich der Schrott in der Kette ;-) Der LH hat an meiner Genz Benz 212er Neo und später an der FMC 2153 CL eine sehr gute Figur gemacht!
Edit sah eben noch, daß Du tatsächlich ne Hartke und dann auch noch ne 410 dran betreibst. Dann wundert mich gar nichts! Der Scheißsound entsteht hier nach dem Lautsprecherausgang!
Häng mal ne brauchbare Box mit mindestens 12er Speakern dran, dann lernst Du auch mal den Amp kennen...
 
eine hartke tp410, komplett kacke wäre auch übertrieben er erfüllt halt im puristischem sinne seinen zweck finde ich (er verstärkt... macht meinen bass laut) ein schönen klang hatt er meines geschmacks nach leider nicht, und die klangregelung ist halt so ne sache, was mich tatsächlich richtig stört sind limiter und brite-switch, da passiert relativ wenig beim limiter und brite klingt für mich irgendwie hässlich, das ganze kann aber auch an fehlendem tweeter bei der box oder der ganzen box selbst liegt - ist ja so ziemlich die günstigste 410 auf dem markt, habe da leider keinen vergleich
 
Erste Regel beim LH: Brite und Limiter nie einschalten!
Zweite: Der isn traditioneller Rocker! Und als solcher brüllt er am besten mit 12 bis 15 Zoll und das gerne in zwei- bis vierfacher Ausfertigung.
Wie du bereits bemerkst, hast Du eine sehr 'günstige' 410er. Leider gilt hier: Ein guter 10er ist nicht billiger als ein guter 12er oder 15er. Daher hat Hartke den Preis und gleichzeitig die Qualität totoptimiert.
Häng den LH mal an eine richtige Box, schalte den Limiter- und Brightquatsch ab...Du wirst Dich wundern!
 
Nix gegen den Hartke! Ich denke auch, es kommt sehr darauf an, was für ne Box er füttert, an meiner 212 kommt der richtig gut. Das ist nicht nur mein subjektives Empfinden, auch meine beiden Gitarristen waren von der Kiste überrascht und attestieren mir immer wieder einen guten Sound. Das Teil klingt nicht nur sehr passabel (vorausgesetzt, man hat den Dreh am EQ raus), sondern kann auch ohne Ende drücken; links und rechts ne Brett-Gitarre? Der Schlagzeuger ist ein Tier? Kein Problem für den LH-500!
 
So gings mir mit dem LH auch: Die Band war Laut, der Gitarrist fuhr zwei Tops mit je einer 412er und ich konnte trotzdem immer der Sieger im Ring sein :D
Mein damaliger Gitarrist war Mr. Tube Thomsen, der selber Boutiqueamps baute. Auch er war von den Qualitäten des LH angetan und war ob des Preises von den Socken.
 
Genau, der Gitten-Killer! :D
Die Anlagen von mir und unserem Sologitarristen (100er Blackstar Vollröhre mit 412) stehen sich im Proberaum direkt gegenüber, wenn ich will, blase ich den locker weg, und das weiß er auch...
 
Also, für mich ist der LH 500 d e r Budget-Amp an sich. Ausserdem sehe ich in dem Teil den Nachfolger des GK 800 RB, den man ja früher auf jeder Bühne als Rental zu spielen bekommen hat.

Ich kann mit jedem meiner Bässe aus dem LH 500 einen absolut brauchbaren Sound herausholen. Vielleicht nicht ganz so hoch auflösend wie mein GBE und nicht so brachial wie der BVV 3000, aber zufrieden war ich allemal mit der Kiste. Aber es gilt, wie bei jeder Backline, dass nur was 'reinkommt auch 'rauskommen kann. Wie viele namhafte Bassisten spielen mit dem LH 500 oder dem grossen Bruder, dem LH 1000?

Es kommt jedoch tatsächlich sehr auf die Boxen an. Wenn da was brauchbares darunter steht, ist der Sound auch brauchbar. Ich hatte schon Gelegenheit, den LH 500 mit Markbass-, Ampeg-, Peavey und den Hartke Hydrive - 410''-Boxen zu spielen - und war im grossen und ganzen immer zufrieden. Die Herstellungsqualität ist auch nicht schlecht, eigentlich gehen die Dinger kaum kaputt.

Was soll also das Herumgemeckere? :D Zu meinen Anfangszeiten wäre ich an so einem Amp sehr, sehr froh gewesen. Wer den LH 500 mit der "heiligen Forenkuh", dem Mywatt, vergleicht, ist imho schief gewickelt. Schon von der Preisgestaltung des LH 500 her. Mit etwas Beschäftigung mit dem Tonestack - und vielleicht einem Bodentreter davor - kann man mit dem LH 500 eine Weltkarriere bestreiten.
 
habe das hin und her drehen der potis von anschlag bis anschlag probiert, hatt das problem leider nicht gelöst, über die sache mit kontaktspray habe ich hier gutes aber auch bedenken gehört und bin mir deswegen unsicher, ich würde die das ganze gerne nachhaltig lösen da bleibt wohl nur poti-tausch wenn ich's richtig verstanden hab, kann mir jemand sagen wie ein austausch der potis ablaufen würde und wo ich die herkrieg?
 
der gerechtigkeit halber:
ich hab es geschafft, ihn nicht kacke klingen zu lassen. thunderbird davor und, ganz wichtig, den volume auf 8 aufreißen... clean klingt der wirklich zum brechen, aber als reiner zerrkanal ist der brauchbar.
 

ich finde den lh-500 übrigens auch kacke, mein budget gab nur nicht viel mehr her

ist schon okay, ich kenn das:-) In erster Linie wars aber der EQ, der mich dazu gebracht hat zu schwören, dass ich sowas nie wieder anfassen werde. Das hat auch nix mit verstehen oder nicht zu tun, der EQ ist für jemanden der sich gerne im Flatbereich bewegt und nicht gerne rumfummelt (Berufssport vieler Gitarristen aber auch einiger Basser) einfach der letzte Schrott. Schade, denn der Grundsound ist okay bis ganz gut (obwohl nicht mein Ding). An der Verarbeitung hatte ich nichts auszusetzen. Dann dieser unnütze Scheiß wie dieser Brite Schalter und der nur als limiter einzusetzende Komp. Gutes Grundkonzept, schlecht zuende gedacht. Hier hätte man nen Hunnie Neupreis drauflegen und den Preamp verbessern müssen...da Ding wäre der Renner geworden (ist er ja jetzt auch schon)
 
Normales Kontaktspray meide ich auch, mit Teslanol T6 würde ich es aber versuchen, bevor ich die Potis wegschmeiße.

31uf8BMiNBL._SY300_.jpg
Oszillin T6 ist in der Tat sehr gut, ich nutze es für meine 30-40 Jahre alten Hifi Geräte zuhause.

Weiterhin ist "Kontakt 60 plus" zu empfehlen es reinigt, schmiert und schützt , was in einem nicht geheizten und im Winter leicht feuchtem Proberaum meine erste Wahl wäre

mJIpnFBg-7bbH54jg7_LbsQ.jpg
 
über die sache mit kontaktspray habe ich hier gutes aber auch bedenken gehört und bin mir deswegen unsicher, ich würde die das ganze gerne nachhaltig lösen da bleibt wohl nur poti-tausch wenn ich's richtig verstanden hab
Wenn Du die Potis sowieso austauschen willst, würde ich es doch erst mal mit Kontaktspray versuchen, vielleicht hast Du ja Glück, und die Sache ist damit erledigt, falls die Geräusche doch irgendwann wiederkommen sollten, kannst Du ja immer noch austauschen.

Denen, die ums Verrecken nicht mit dem EQ klar kommen, empfehle ich, es erstmal mit einer anderen Röhre zu probieren, damit hat man schon mal einen anderen Grundsound (siehe großer LH-Thread), ansonsten schlichtweg einen Preamp mit einer gut nachvollziehbaren Klangregelung wie sie z. B. VT Bass hat. ;-)
 
Hi Vint, gut dass du eben geschrieben hast. Habe letzte Probe deine LH-500 Einstellung probiert und wollte mich noch bedanken - klingt einfach wunderbar. Also ich möchte die Art der Klangregelung des LH-500 wirklich nicht loben. Wildes hin- und herschrauben bringts nicht. Die im Manual beschriebenen Grundeinstellungen mal zu probieren und anzupassen aber schon. Na ja sh. LH-Thread
 

Das klingt doch mal vernünftig! Ich denke der LH Sound hägt extrem von einer spitzfindigen Einstellung ab.

Erste Regel beim LH: Brite und Limiter nie einschalten!
Zweite: Der isn traditioneller Rocker! Und als solcher brüllt er am besten mit 12 bis 15 Zoll und das gerne in zwei- bis vierfacher Ausfertigung.
Wie du bereits bemerkst, hast Du eine sehr 'günstige' 410er. Leider gilt hier: Ein guter 10er ist nicht billiger als ein guter 12er oder 15er. Daher hat Hartke den Preis und gleichzeitig die Qualität totoptimiert.
Häng den LH mal an eine richtige Box, schalte den Limiter- und Brightquatsch ab...Du wirst Dich wundern!

Auch das kann ich bestätigen. Brite und Limiter=Müll an 10ern klingt er nicht, daher vielleicht nichts für mich, denn ich mag 10er.
 
Ich würde auch ein Spray empfehlen - in einem Gitarrenamp mit demselben Problem habe ich sehr gute Erfahrungen mit Kontakt Tuner 600 gemacht, da kratzt jetzt nichts mehr. Irgendwo habe ich noch als Tipp gelesen, nach der Reinigung per Spray nochmal mit einem Druckluftspray hinterherzupusten, um mögliche, nun gelöste Reste aus dem Poti rauszubekommen. Viel Erfolg beim Amp-Richten!
wtl
 

Zurück
Oben Unten