Schall dämpfen??

fatstrings

fatstrings

Active Member
Beiträge
3.343
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,
in unsrem Proberaum sind 4 dicke Wände aber ein Durchgang zum Haus der nicht gedämpft is oder so. Reichen die Wände als Schalldämmung??An der Stelle wo der Durchgang ist, wollten wir eine alte Tür hin machen und eine Eierkartonwand davor machen.
Helfen die Eierkatons??
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
 
zuerstmal ...

eierkartons als schalldämmung nützen wenig bis nichts, sie verbessern lediglich die raumakustik.
in den meisten fällen ist eine wand als dämmung viel zu wenig, es empfiehlt sich die wand zum haus hin mit einem alten teppich abzuhängen, oder mit schalldämmungsmaterial von thomann abzudecken (könnte etwas teurer kommen [ooo])

besonders achten müsst ihr auf eventuelle rohre die offen liegen und durchs haus führen, die müssen UNBEDINGT gedämmt werden, auch die decke abzudämmen empfiehlt sich stark
 
kann man auch reststoffe nehmen (z.B. von firmen)???
 
was für reststoffe genau ?

alte aludosen ? [:D]
wenn das zeugs dämmt kannst du alles nehmen, wir haben aber mit alten teppichen wirklich die besten ergebnisse erziehlt und die sind auch umsonst wenn du glück hast [:-)]
 
nein ich meinte mit reststoffen so isoliermatten eigentlich^^
aber dann nehm ich teppiche ;-)
danke
 
Gefriergetrockneter Wasserdampf.

Nee Quatsch - das mit der Lärmreduzierung hat nichts mit Dampf zu tun, sondern mit Dämmung. Auch der "Damm" ist wieder was anderes.
Sorry für die Belehrung ;-)
 
Wenn ihr eine 2te Tür einbaut und dazwischen vielleicht Schaumstoff dann müßte das reichen. Hoffe das hilft euch weiter.
 

Ich sach immer: Styropor, so dick wie möglich....Teppiche.... und für die Tür 'ne alte Steppdecke ......... das müßte eigentlich funzen.
Viel Spaß........
 
Und was macht dann der SchalldämPFer an meinem Motorrad? Oder heißt es doch Dämmer ;-)
 
Du suchst offenbar eine Schallisolierung zum Nachbarhaus. Das wirksamste Mittel gegen ungewünschte Schallübertragung über Körperschall ist Masse (-->Bunker). Eine Trennwand, die nicht ausreichend dick und schwer ist, kann man aufdoppeln. Dazu müsste man eine Wand davorsetzen, z.B. aus mehreren Gipskarton Platten aufeinandergeschraubt, die dann auf Gummi gelagert ist und keine starre Verbindung zur vorhandenen Wand hat. Den Hohlraum kann man mit Steinwolle füllen.

Trittschall muss durch Gummimatten (z.B. unter Drumset und Boxen) reduziert werden, sonst müsste man einen schwimmenden Boden einbauen.

Bei der Tür nimmt man am besten zwei Türblätter, je eines von innen und von außen. Die Gummis müssen einwandfrei dicht halten ! Man kann dann noch eine schwere Spanplatte auf das Türblatt zusätzlich aufschrauben. (Auch hier: Masse).

Der Raumklang im Raum hat damit nichts zu tun. Hier gibt es die Tips für Absorber, Teppiche usw.

Nicht vergessen: Lärm, der gar nicht erst produziert wird, muss auch nicht isoliert werden. Die mit Abstand wirksamste Methode, die Nachbarn zu schonen, heisst leiser spielen.
 
@TomM: Bravo, endlich mal jemand, der Wärmedämmmaterial und Fußbodenbelag nicht für Schalldämmung hält!
Beide Daumen kräftig nach oben!!! [:D]
 
@ TomM
Heißt das, ich bin jahrelang dem Irrglauben aufgesessen, das Styropor KEINE schalldämmenden Eigenschaften besitzt???
Dient es wirklich nur der Wärmedämmung???
Und soll das auch bedeuten, dass, wenn ich auf ein Türblatt eine alte, dicke Steppdecke auftackere, dies nicht zur Schallisolierung beiträgt??? (Mein Gott hab ich mich jetzt schwülstig ausgedrückt ;-))
Zweite Wand ist schon klar--> Schallbrücke.
Ansonsten hast'e recht. Wer laut spielt will sein Fehler überspielen. Das sag ich meinen Mitmuckern auch immer aber na ja, wenn's doch so'n Spaß macht, dann wird's auch immer lauter..........
 
Man muss unterscheiden zwischen dem Schall, der über die Luft übertragen wird, den kann man mit leichten, hohlraumhaltigen Stoffen dämmen, die eine möglichst grosse Oberfläche haben, Teppichfasern, Vorhänge, Eierkartons, Schaumgummi Styro etc.
Den über die Wände und Böden übertragenen Schall kann man dadurch dämmen, dass man genau das Gegenteil tut, nämlich Materialien verwendet, die möglichst schwer und dicht sind, damit sie sowenig wie möglich mitschwingen.
 
Ah Ha, Danke, wieder was gelernt! So wie man eine Waschmaschine auf eine Gummimatte stellen kann, damit die tiefen Frequenzen absorbiert werden. Also wären Gummimatten, aufgrund ihrer Masse, ein geeignetes Dämmmaterial (..mmm...sieht blöd aus).
Na, ja, lassen wir's mal gut sein....
 
Jop. Eig alles gesagt.

Aber nur mal am Rande. Wenn mal die Hardcore Eierkarton Orgie sehen willst dann siehe mien Profil die Bilder meines Musikkellers.

Wie schon gesagt. Dämmen eher wenig aber Akustik 100%. Klar gibts auch da besseres aber nicht so "einfach" und für das Geld. Bis auf die ganz fießen tiefen Bässe hallt da gar nix mehr.

Gruß. [:-)]
 

Zurück
Oben Unten