Schlechte Qualität bei Sandberg

Ich spiele G&L 1505 (auch die sind nicht perfekt) und einen Suhr Jazz Bass über einen EDEN WT600 und einer Aguilar 4x10 Box

Saiten liegen auf der Kopfplatte (bzw Abdeckung) auf

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/82/1924782/1024_3065623234666565.jpg

Pickguard hat LEICHTE VERPSANNUNGEN! Das war einer von vier California die so aussahen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/82/1924782/1024_6636383361653232.jpg

Halsansatz unten Press oben fast 1mm spiel!

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/82/1924782/1024_6366656332316432.jpg

da fehlten dummerweise 3mm Holz

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/82/1924782/1024_3533653836636334.jpg

Sorry also hier der Nachtrag, hatte vergessen es zu speichern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sKu

Zu dem letzten Bild:
Die Macke dort sieht sehr frisch aus...
Kein Wunder wenn jeder Depp sich da fast jedes Instrument einfach so von der Wand nehmen kann!.........
Der Pickguard ist echt übel. Allerdings, welcher Händler hängt die so in den Laden?! Das ist schon sehr strange.
Sorry, auf dem letzten Bild erkenn ich garnix.
Beim Rest kann ich sKu nur zustimmen!
Was is'sen das für Laden, der ein Instrument mit so'ner offentsichtlichen Macke (Pickguard) einfach in den Laden hängt? [**/]
 
Das letzte Bild ist wirklich schlecht, wenn ich zuviel Zeit habe, denn ich habe ja die Fotos nur für die gemacht, dessen arrogante Nasen in den Himmel zeigen, werde ich mit einer richtigen Kamera vielleicht nochmal Bilder machen.

Ja jetzt ist es der Händler! :-) Darf ich mal lachen!

Was ein Witzfigurenforum, wirklich!

Das mal ein Sattel soweit gekerbt wird, das die Saiten auf der Kopfplatte afliegen, mag vielleicht nichtimmer relvant sein, aber wenn daneben einer steht an dem es nicht ist, ist es schon merkwürdig

Es geht hier um Sandberg, und von ca 10-12 Bässen sind nunmal 8 leider nicht so wie es vielleicht sein sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du wie Du mir bildlich gesehen vorkommst Bugcruiser ? Wie so´n Typ der den ganzen tag am fenster hängt und kuckt ob er nich irgenwo was zu mecken findet.

Wenn Du denn aber tatsächlich so was wie ein selbsterkorener in Sachen Qualitätsmanagement bist frage ich mich, warum Du nur hier im Forum mit Deinen eklatanten Enthüllungen zu Felde ziehst.

Hast Du Dir schon mal die Mühe gemacht den Händler bei dem Du deine Fotos gemacht hast auf die Mängel hinzuweisen, so das er die Möglichkeit hätte die fehlerhaften Instrumente beim Hersteller zu reklamieren.

Hast Du Dir schon mal die Mühe gemacht evtl. Holger von Sandberg selbst mit den Fotos zu konfrontieren und ihn um ein Statement zu bitten. das macht nicht mehr Mühe als hier im Forum zu Posten und Bilder einzustellen.

Wenn denn tatsächlich solche Instrumente in den Läden stehen ist das nicht schön, aber ich halte jeden der loszieht sich einen Bass zu kaufen für so gescheit, den bass vor dem Kauf ausgiebig zu testen und bei Mängeln eben nicht zu kaufen. Also, was solls. Ändern wirst Du an der von Dir hier kritisierten Qualität durch Posts im Forum jedenfalls nix. da solltest Du wie oben erwähnt an eine andere Adresse gehen.

Aber wahrscheinlich willst Du nur"enthüllen" , bzw. meckern und nicht verbessern.

Na ja, wenns Dich mit Zufriedenheit erfüllt.... Meinen Segen hast Du. Nur, ich denke, wenn wir hier alle so unter Deiner Würde sind ...solche wie Du sagst "Witzfiguren", dann ist das hier wahrscheinlich eh das falsche Forum für Dich. ich würde Dich jedenfalls nicht vermissen. [8D]
 
Hey Jungs! Frieden! So und jetzt Pfötchen schütteln und alle haben sich wieder ganz doll lieb! *grins*

Ich kann nur mein Statement von vorhin wiederholen. Ich habe fast wöchentlich einen neuen Sandberg in der Hand (in dem Fachgeschäft meiner Wahl hefle ich des Öfteren beim Einstellen der Bässe - das gibt immer gelegenheit für eine Diskusion unter Musiker- Kollegen und dafür krieg ich jedes Mal wenn ich den Laden betrete nen Kaffee spendiert... aber egal zurück zum Thema) und die Streuung bei diesen Instrumenten ist verdammt klein! Verglichen mit so manch anderer namhaften Marke sind die Sandberg Insturmente wirklich absolut vorbildlich was die Konstanz der Qualität innerhalb einer Serie angeht.

Den Bass mit dem Pickguard wie er oben steht, dürfte ein seriöser Händler so nicht ausstellen! Ein Händler hat auf jedes Instrument ein Rückgaberecht im Falle, dass es beschädigt am Zielort ankommt. Wenn er in diesem Fall keinen Gebrauch davon macht, dann ist er selber Schuld! Ein solches Instrument auszustellen ist in jeder Hinsicht absolut geschäftsschädigend. Einerseits verliert der Hersteller an Ansehen wenn solches Zeugs rumsteht und andererseits ist ein Händler, der so etwas ausstellt innert kürzester Zeit abgestempelt zum Ramschladen. Eine solche Negativpublicity kann sich niemand leisten, schon gar nicht unter Musikern wo so vieles müntlich weitergegeben wird und wo sich ein Gerücht dermassen schnell weit verbreiten kann. - Dieses Forum ist ein gutes Beispiel hierfür. - Diese Rufschädigung könnte irreparable Folgen haben, gerade für eine relativ kleine Firma wie Sandberg.
 
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass Sandberg es auch nicht wollen würde, dass solch ein Bass in den Laden gestellt wird.

Zu CNC - die Grundform ja, der Rest des Halses ist Handarbeit. Macht der Kern des alten Teams.
Die Endabnahme liegt tatasächlich nicht mehr ausschließlich bei Holger und Christian. Trotzdem sind die Reklamationen bei Sandberg in der letzten Zeit weder seitens der Händler noch der Endkunden gestiegen, sonder so übersichtlich wie gewohnt.

Nix Auffälliges. Aber dennoch dankt Christian für den Hinweis. (Und das meint er auch nicht ironisch)!
 
Einige Leute können echt nicht gut damit umgehen, daß wohl auch Sandberg mal einen Fehler macht... Warum regt ihr euch überhaupt so auf??
 
shit, soll ich jetzt meinen sandberg verkaufen und einen äääähm.... kaufen? bugcruiser, welche marke genießt dein vertrauen? [:D]
oh mann... was fürn witz.
 
Ich rege mich nicht auf, ich stelle nur fest, dass die Sandbergbässe, die ich antgetestet habe, immer gut verarbeitet waren. Ich möchte jedoch noch darauf hinweisen, ich spiele selber keinen Sandberg und ich werd mir wohl auch nie einen kaufen.
 
Nein, ich bin niemand der sich ständig aus dem Fenster lehnt, um zu gucken woran er sich nun wieder auslassen kann! Ich war eigentlich ein Fan von den Sandberg California Bässen! Ich hatte ernsthaft überlegt mir einen zu kaufen, weil ich bisher der Meinung war das sie die beste alternativen zu den bekannten Vorbildern waren. Aber dann wurde ich für meine Wertevorstellungen durch die vorgfundene Qualität doch arg enttäuscht.

Natürlich habe ich mit dem Verkäufer darüber gesprochen und natürlich wird er von seinem Reklamationsrecht gebrauch machen! Und sicher wird Sandberg versuchen sein Bestes zu tun um solchen Ausrutschern einhalt zu gebieten.

Hier geht es nicht um meine Meinung zu einer Fa. hier geht es um nicht zu leugnende Qualitätsmängel. Und selbst die darf man in diesem Forum nicht anmerken. DENKT BITTE NUR EINMAL DRÜBER NACH AUCH WENN ES SCHWER FÄLLT!

Das größte Problem dieses Forums ist (und vielleicht macht es mir deswegn so einen Spaß), das keiner mit Kritik umgehen kann. Jeder fühlt sich persönlich angegriffen. Wenn man solche Dinge feststellt, wie mit den Sandberg Bässen, wo sollte man sie denn sonst Preis geben, als in einem fachspezifischen Forum?
 
he leute:
die Fender aus der seefahrt sehen aus wie die bojen der baywatch-proleten, und dienen wirklich dazu um schiffe im hafen vom steg abzufedern...

zum thema sandberg:
da ich auch gelegentlich auch passagen slappe, wäre ein sandberg nix für mich...
ich kriege den finger einfach beim slappen nicht so schnell unter die saite...
die saiten liegen zu knapp am body...
und das kann ich überhaupt nicht leiden, wenn ich meine spielgewohnheit der ergonomie eines instrumentes anpassen muss...

klanglich sind sie ok, und verarbeitung glaub ich auch ganz ok...

(bitte nicht schlagen, aber geschmäcker sind verschieden)
 

Zitat:Original erstellt von: Bugcruiser[...]
Hier geht es nicht um meine Meinung zu einer Fa. hier geht es um nicht zu leugnende Qualitätsmängel. Und selbst die darf man in diesem Forum nicht anmerken. DENKT BITTE NUR EINMAL DRÜBER NACH AUCH WENN ES SCHWER FÄLLT![...]

keiner hat hier deinen thread gelöscht, geschlossen oder verbrannt.
du darfst kritik üben, wir auch!? [:D]
 
Kritik: "Die Kritik (über französisch critique], kritiké [téchne], „die Kunst der Beurteilung, des Auseinanderhaltens von Fakten, der Infragestellung“, von altgriechisch krinein, „[unter-]scheiden, trennen“) ist

- eine prüfende Beurteilung nach begründetem Maßstab, die mit der Abwägung von Wert und Unwert einer Sache einhergeht.

- die kritische Beurteilung eines Kunstwerkes durch Kritiker in den Medien, oft im Zusammenhang mit aktuellen Ereignissen wie Aufführungen, Ausstellungen oder Buchveröffentlichungen, siehe Rezension. Man unterscheidet:

die Kunstkritik

die Literaturkritik

die Musikkritik

die Theaterkritik

die Filmkritik

die Spielekritik

- die kulturphilosophische kritische Betrachtung der Gesellschaft selbst, wie etwa in der Kulturkritik, siehe Gesellschaftskritik

- Methode in der Wissenschaft. Durch kritisieren und falsifizieren von Hypothesen kann das Urteil an die Wahrheit angenähert werden. Fand als Hauptvehikel der Kritischen Theorie Eingang in die Bezeichnung dieser von der Frankfurter Schule vertretenen philosophischen Richtung.

- eine Methode, lesbare einheitliche Texte aus Manuskripten oder Erstdrucken zu rekonstruieren. Sie gehört der Editionsphilologie an, die wiederum ein Teilbereich der Literaturwissenschaft ist (siehe Textkritik).

- als Selbstkritik häufig (miss/ge-)brauchte Methode, von Dogmen abweichende Personen z.T. öffentlich wieder zu den vorgegebenen Dogmen zurückkehren zu lassen (s. dazu Beichte, Religionen, Stalinismus). "

Soll noch einer sagen, wir machen hier keinen schlau [:D]

Wer sich jetzt angesprochen fühlt: Selbst schuld [;-)]

Zum Thema: Ich hatte einen Bullet (5 Saiter) bei einem Kumpel angespielt - Der Bass lag gut in der Hand und ich konnte ihn gut spielen. Kaufen würde ich ihn mir nicht, da mir andere Bässe als Nachfolgeinstrument vorschweben. An diesem Sandberg hatte ich jedoch optisch und klanglich nichts auszusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tach schön,

hier schreibt der sandmann; vielleicht kennt mich der eine oder andere schon von "drüben". ich mach mich hier mal gleich unbeliebt:

drei mal dürft ihr raten, woher der name "sandmann" stammt. ich habe selbst 3 sandbergs besessen, die ich mittlerweile aber alle wieder verkauft habe. die bässe waren ordentlich, aber keine über-instrumente. qualitativ am besten war ein bolt von anfang der neunziger, der hatte einen der besten hälse, die ich je in der hand hatte (hallo rumour!). leider eine schlecht klingende elektronik. dann hatte ich einen bullet fretless, der hatte zwei fette deadspots auf der g-saite im 7. und 9. bund (f..... läßt grüßen). letztlich hatte ich noch einen custom 5, den ich irgendwann eingeschickt habe, weil sich die saitenlage nicht optimal einstellen ließ. der bass kam nach 5 tagen perfekt eingestellt und abgerichtet zurück. das hat mich sehr beeindruckt! allerdings änderte das nichts daran, daß die h-saite gegenüber den anderen saiten deutlich abfiel. ich habe unendlich viele saiten ausprobiert bis ich festgestellt habe, daß es wirklich am bass liegt, was ich bis dahin nicht wahrhaben wollte.

ich interessiere mich immer noch für sandberg-bässe, weil mir das design gut gefällt und ich die leute bei sandberg klasse finde. meine meinung über die qualität hat sich jedoch in der letzten zeit deutlich verschlechtert. ich hatte vor kurzem bei einem sandberg-händler in kiel mehrere sandbergs in den fingern, von denen mich keiner mehr vom hocker gehauen hat. von denen war keiner gut eingestellt, bei zwei fünf-saitern war die h-saite schlapp. allerdings waren auch schon ziemlich tote saiten drauf.

ich bin mir ganz sicher, daß man bei sandberg weiß, wie man gute bässe baut. daß aber die qualität leidet, wenn quasi über nacht die produktionszahlen explodieren, liegt wohl nicht alzu fern. das fängt schon damit an, daß es kaum möglich sein dürfte, so viel hochwertiges holz innerhalb so kurzer zeit zu beschaffen. und wenn bestimmte produktionszahlen erreicht werden müssen, wird vielleicht ein stück holz, welches sonst zur seite gelegt worden wäre, doch verwendet oder an einem hals eben nicht so lange geschliffen, bis er perfekt ist, sondern eben nur so lange, bis er ganz gut ist usw.

ich würde jedenfalls mittlerweile keinen sandberg mehr ungetestet kaufen (das würde ich aber auch mit kaum einer anderen marke machen). das war jedenfalls bei sandberg aber mal anders. sicherlich sind das instrumente, die ihren job bestens erfüllen, cool aussehen und viel spaß machen. wenn man es aber mal ganz nüchtern betrachtet, ist die qualität meiner meinung nach nicht überdurchschnittlich, jedenfalls gibt es mittlerweile schon f.....-typische ausreisser.

so, das ist doch mal ein toller einstieg, oder????

auf wiedergesehen,


sandmann
 
Zitat:Original erstellt von: sKu
Selbst wenn 9 von 10 Bässen einer Firma Mängel aufweisen, aber der 10te total meinen Vorstellungen entspricht; warum sollte ich den dann nicht kaufen wollen?? Mal abgesehen davon, das so eine Firma pleite gehen würde...
Fender gibt es ja auch noch, obwohl alle meinen, viele Fender-Bässe wären der blanke Schrott [:-P]
 
@sandmann

Na dann herzlich Willkommen! :-)

Was heißt unbeliebt, sie werden dich steinigen! :-)

Aber vielen dank für Deine konstruktive Kritik!
 
Also ich kann Bugcruiser da auch nur zustimmen. Der Bass, den er fotografiert hat, hat eindeutige Mängel. Die kann man weder wegleugnen, noch wegdogmatisieren. Ich finde die Sandbergs auch ganz gut, aber was sagt mir der thread:
Sandbergs NIE ungetestet bestellen. Wenn man dann einen im Laden erwischt (hat), der geil ist, kann man sich doch in ruhe zurücklehnen, diesen Thread lesen und sich darüber freuen, dass man sein Schätzchen schon gefunden hat. So machen's übrigens auch die Fender-Jünger....
 
generell sollte man keinen bass bestellen, ohne ihn anzutesten. allerdings ist es ja nicht so, das man einen bass mit fertigungsmängel behalten muss. es besteht ein vertrag zwischen hersteller und kunde. wenn der kunde dagegen die macken (wo auch immer sie auch herkommen) akzeptiert, ist er selbst schuld (wie in diesem fall der laden).
das er auf dem california wohl sitzen bleibt ist nicht sandbergs sondern sein eigenes problem. ich würde mir eher gedanken über den händler machen als über sandberg.

was zieht man für nen schluss aus dem thread? -> sensationslüsternes markenbashing :-P
 
ich frag mich eigentlich auch nur, warum der Laden die nicht zurückschickt, wenn er schon auf die (nicht von der Hand zu weisenden) Mängel aufmerksam gemacht wurde?????
Ich hatte bis jetzt eigentlich nur gute Sandbergs in den Händen, aber das mit dem Pickguard wundert mich schon sehr!!!
 
Zitat:Original erstellt von: nolovelost

Also ich kann Bugcruiser da auch nur zustimmen. Der Bass, den er fotografiert hat, hat eindeutige Mängel. Die kann man weder wegleugnen, noch wegdogmatisieren. Ich finde die Sandbergs auch ganz gut, aber was sagt mir der thread:
Sandbergs NIE ungetestet bestellen. Wenn man dann einen im Laden erwischt (hat), der geil ist, kann man sich doch in ruhe zurücklehnen, diesen Thread lesen und sich darüber freuen, dass man sein Schätzchen schon gefunden hat. So machen's übrigens auch die Fender-Jünger....

Endlich mal einer, der richtig lesen kann und verstanden hat, was ich meine! Danke!


Nach meiner Schätzung, wird er so ca. 40-50 Sandberg Bässe pro Jahr verkaufen, der wird sicher nicht auf den Krücken sitzen bleiben, davon kann man wohl ausgehen.


Wo sind eigentlich diese arro...... Altbassicler geblieben die am Anfang so den Mund aufgerissen haben?!?!?!?


Dafür das keinen Interessiert was ich schreibe, wird es doch sehr aufmerksam gelesen!
 

Zurück
Oben Unten