...schleppst du schon oder willst du nicht mehr...

Deine Antwort ist wirklich hilfreich und auch erkenntnisreich. Boxen mit einem Gewicht von ~15 kg werden gerne belächelt... - ...2x10'' + 1x15'' klingt ja auch, aus meiner Sicht, sehr ausgewogen.

Ich wünsche viel Spass damit...:great:...

P.:-):bier:

P.S. Aber, aber, die Boxen stehen genau "richtig herum"... - ...die 2x10'' liefert den Schub und die 1x15'' den Ton... - ...das lass' mal bässer so...
Danke Dir. Mich machen diese Boxen lächeln vor Freude. Ich wüsste auch wirklich nicht, warum man die belächeln soll. Sie machen ordentlich Radau. Eigentlich bräuchte ich die 15" gar nicht, aber so siehts halt auch viel cooler aus.
 
Danke Dir. Mich machen diese Boxen lächeln vor Freude. Ich wüsste auch wirklich nicht, warum man die belächeln soll. Sie machen ordentlich Radau. Eigentlich bräuchte ich die 15" gar nicht, aber so siehts halt auch viel cooler aus.

...das kann ich absolut nachvollziehen... - ...trotzdessen: Das war kein Scherz - lass' die 1x15'' auf der 2x10'' stehen... - ...teste es und achte auf dein Gehör... - ...der Schub kommt, entgegen anderer Meinungen, durch die 2x10'', die 1x15'' für den Sound... - ...probiere es aus... - ...das ist aber nur ein Tipp...

Ich habe "nur" eine 2x8'' + 1x12'' mit jeweils 400 W Belastbarkeit - und die 1x12'' steht oben und 2x8'' unterschätzen Viele - das Klangbild ist "für mich" viel harmonischer, als die "übliche" Aufstellung...probiere es aus... - ...wenn es dir dann nicht gefällt, ist das Umstellen ja unproblematisch...

P.:-):bier:
 
...das kann ich absolut nachvollziehen... - ...trotzdessen: Das war kein Scherz - lass' die 1x15'' auf der 2x10'' stehen... - ...teste es und achte auf dein Gehör... - ...der Schub kommt, entgegen anderer Meinungen, durch die 2x10'', die 1x15'' für den Sound... - ...probiere es aus... - ...das ist aber nur ein Tipp...

Ich habe "nur" eine 2x8'' + 1x12'' mit jeweils 400 W Belastbarkeit - und die 1x12'' steht oben und 2x8'' unterschätzen Viele - das Klangbild ist "für mich" viel harmonischer, als die "übliche" Aufstellung...probiere es aus... - ...wenn es dir dann nicht gefällt, ist das Umstellen ja unproblematisch...

P.:-):bier:
Muss ich echt mal probieren. Danke für den Tipp. Und ja, umstellen könnte ich jetzt den ganzen Tag🤣
 
Magst Du ein wenig dazu schreiben?
Eine Webrecherche mit Suire Amp etc. ist wenig ergiebig.
Ist auch wirklich schwierig. Die Seite lesuire-amps.com gibt nicht viel her. Christian (ich darf Ihn duzen) ist ein ganz lieber und ein genialer Ingenieur. Geschäftliches und Werbung sind wohl nicht so sein Ding. Der Avalanche ist ein 300 Watt Voll-Röhren-Top. Christian arbeitet in einer Firma für High-Tech-Elektronik, die wohl Weltmarkt-Führer sind. Er hat für seine Firma Dinge entwickelt, die patentiert sind. Es geht dabei um ultraleichte Netzteile. Nur so konnte er ein 300 Watt Röhren-Top mit 10.5 Kilo entwickeln. Schlagt mich jetzt bitte nicht tot, aber das ist alles, was ich verstanden hab. Zur Zeit ist ein Avalanche-Stack auf Europa-Tour mit der Luke Andrews Band als Opener für Simply Red und Heiko Jung ( den musste ich auch erst googeln, der ist aber in der Bass-Szene ganz groß) spielt auch einen. Er hat damit Bach`s Cello-Suiten mit E-Bass eingespielt. Ehrlich gesagt hat mich der Besuch bisschen überfordert. Ich kenn mich mit Technik nicht so gut aus. Aber ich glaube schon, dass ich höre, wenn ein Amp geil klingt, und das tut er. Das ist er übrigens. Spielt auch sehr gut selber Bass.
 

Anhänge

  • IMG_20220705_220644.jpg
    IMG_20220705_220644.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 112
...das kann ich absolut nachvollziehen... - ...trotzdessen: Das war kein Scherz - lass' die 1x15'' auf der 2x10'' stehen... - ...teste es und achte auf dein Gehör... - ...der Schub kommt, entgegen anderer Meinungen, durch die 2x10'', die 1x15'' für den Sound... - ...probiere es aus... - ...das ist aber nur ein Tipp...

Ich habe "nur" eine 2x8'' + 1x12'' mit jeweils 400 W Belastbarkeit - und die 1x12'' steht oben und 2x8'' unterschätzen Viele - das Klangbild ist "für mich" viel harmonischer, als die "übliche" Aufstellung...probiere es aus... - ...wenn es dir dann nicht gefällt, ist das Umstellen ja unproblematisch...

P.:-):bier:
Ist ja mal interessant....
Ich hab ja die FMC Variante mit 2x10 und 1x15 und "natürlich" den 15er unten stehen.
Auf die Idee das andersrum zu machen wäre ich nicht gekommen - in der nächsten Probe , am kommenden Mittwoch probier ichs aus und werde berichten.
Allerdings habe ich die 2x10 nach oben abgewinkelt auf der 15er stehen und fand dass das die am Besten klingende Kombi ist die ich bisher hatte..
wir werden sehen....:opa:
 
Da ist er. Nachdem mir die Inflation ohnehin das Ersparte auffrisst, habe ich zugeschlagen. Ich bin total glücklich. Klingt phänomenal, den EQ lass ich meistens aus und wiegt als Stack ungefähr soviel, wie mein Fender Top. Und schick ist er auch. Ich mag ihn gar nicht in den Proberaum stellen.Anhang anzeigen 641209
Das ist das schönste Stack überhaupt. Wow, wow, wow! Glückwunsch zu so einem Schmuckstück.
 

Da ist er. Nachdem mir die Inflation ohnehin das Ersparte auffrisst, habe ich zugeschlagen. Ich bin total glücklich. Klingt phänomenal, den EQ lass ich meistens aus und wiegt als Stack ungefähr soviel, wie mein Fender Top. Und schick ist er auch. Ich mag ihn gar nicht in den Proberaum stellen.Anhang anzeigen 641209
Wow, sehr schönes Stack! Glückwunsch…
Darf man fragen was der Meister dafür verlangt?
 
Ist ja mal interessant....
Ich hab ja die FMC Variante mit 2x10 und 1x15 und "natürlich" den 15er unten stehen.
Auf die Idee das andersrum zu machen wäre ich nicht gekommen - in der nächsten Probe , am kommenden Mittwoch probier ichs aus und werde berichten.

...deine Einschätzung dazu würde wahrscheinlich nicht nur mich brennend interessieren...:great:...

P.:-):bier:
 
Wow, sehr schönes Stack! Glückwunsch…
Darf man fragen was der Meister dafür verlangt?
Darf ich nicht sagen. Christian befindet sich momentan in Verhandlungen mit einem renommierten Musik-Laden in Süddeutschland. Und solange möchte er nicht, dass Preise im Netz herumschwirren. Wer Interesse hat, möchte ihn doch bitte selbst kontaktieren. Aber soviel darf ich sagen: das Ding kostet richtig. Ist es den Preis wert? Für mich persönlich ganz klar: JA. Es ist zur Zeit auch nichts vergleichbares auf dem Markt. Er hat mir einen Preis genannt und ich habe ohne zu zögern Ja gesagt. Natürlich war ich nach mehr als einer Stunde Testspielen wehrlos, und wenn man so eine lange Anfahrt in Kauf nimmt, möchte man nicht mit leeren Händen heimkommen. Aber ich hätte den Verstärker auch im Musikhaus um die Ecke gekauft. Er gefällt mir einfach zu gut. Außer dem handelt es sich ja bei jedem um ein Unikat. Man kann zwischen zig optischen Varianten wählen und bekommt den dann so gebaut. Zum Beispiel hat sich jemand einen passend zum Neuen Fender Vintage II Jazz-Bass in Seafoam Green gewünscht. Siehe Bild. Wie gesagt, einfach kontaktieren. Christian ist echt nett.
 

Anhänge

  • IMG_20221201_211834.jpg
    IMG_20221201_211834.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
...das kann ich absolut nachvollziehen... - ...trotzdessen: Das war kein Scherz - lass' die 1x15'' auf der 2x10'' stehen... - ...teste es und achte auf dein Gehör... - ...der Schub kommt, entgegen anderer Meinungen, durch die 2x10'', die 1x15'' für den Sound... - ...probiere es aus... - ...das ist aber nur ein Tipp...

Ich habe "nur" eine 2x8'' + 1x12'' mit jeweils 400 W Belastbarkeit - und die 1x12'' steht oben und 2x8'' unterschätzen Viele - das Klangbild ist "für mich" viel harmonischer, als die "übliche" Aufstellung...probiere es aus... - ...wenn es dir dann nicht gefällt, ist das Umstellen ja unproblematisch...

P.:-):bier:
Ist ja mal interessant....
Ich hab ja die FMC Variante mit 2x10 und 1x15 und "natürlich" den 15er unten stehen.
Auf die Idee das andersrum zu machen wäre ich nicht gekommen - in der nächsten Probe , am kommenden Mittwoch probier ichs aus und werde berichten.
Allerdings habe ich die 2x10 nach oben abgewinkelt auf der 15er stehen und fand dass das die am Besten klingende Kombi ist die ich bisher hatte..
wir werden sehen....:opa:
Was besser klingt, kann von Situation zu Situation verschieden sein.
Die obere Box strahlt direkt ab, die untere Box direkt UND mit Reflexion vom Boden (mehr oder weniger nach Beschaffenheit).
Das kann mal die eine und mal die andere Aufstellung besser klingen lassen.

Man kann mal mit verschieden Aufstellungen experimentieren und wird feststellen, daß es tatsächlich immer anders klingt. Auch hochkant oder breit aufgestellt macht einen Unterschied. Und angewinkelt oder gerade... Die Möglichkeiten sind irre groß.
Nutzt auch nichts, wenn man einmal seinen Liebling auserkoren hat, da es auf der nächsten Bühne wieder ganz anders sein kann.

Ich bin dazu übergegangen, dass wenn meine Anlage aufgebaut ist ,ich mit der "üblichen Einstellung" kurz spiele. Wenn das plötzlich ganz anders klingt, als gewohnt (viel zu basslastig z.B.), dann ändere ich erstmal die Aufstellung. ( Z.B. hochkant aufstellen...)
Ggf Ort der Aufstellung, Anlage komplett hochstellen (Bierkästen drunter z.B.), hinter der Bassanlage dämpfen (Gigbag und Jacken hinterlegen), usw... Meistens klingt es irgendwann gut und am Amp musste garnichts verstellt werden und ich kann mit gewohnt gutem Sound spielen.

Ich hab gerade mal für Spaß mit "nur" 3 verschieden Boxen ein paar Aufbauten durchgespielt und was in diesem Raum (mein Dachboden mit glatten Schrägen, glattem Boden, viel dämpfendem Zeug in den Ecken) am besten klingt.
Die Reihenfolge sieht so aus:

1. Sehr transparent, ausgewogen, hängt gut am Gas, klar und sauber, "schöne Aggressivität". (2x10/1x12)
20221207_170401.jpg


2. Fast wie oben (1.), aber etwas dicker und behäbiger. Trotzdem sehr geil. (2×10/1×15)
20221207_160058.jpg


3. Etwas mehr Tiefbass, aber sauber und klar. Weniger aggressiv als hochkant und weniger "in your Face", aber schön rund. (2x10/1+12)
20221207_160134.jpg


4a. Dicker als mit 12er, aber sauberer Schub. Kleines Tiefmittenloch, welches aber die 2x10er klasse ortbar macht. Fettester Ton, für den Raum aber schon etwas zuviel. Macht die Nr3 hier im Raum besser. (2×10/1+15)
20221207_155616.jpg


4b. Klanglich sehr sehr nahe an Nr 4a, was mich schon sehr verwundert. Ein Tick weniger aggressiv und klar ortbar aber zum Ausgleich weniger boomy und damit klanglich der Nr4 gleichzusetzen. Insgesamt käme ich mit 4 und 5 gleichgut zurecht. 4a für mehr klare Mitten, 4b für mehr Wärme. Alles aber recht dicht beieinander. (1x15/1+12)
20221207_160028.jpg


5. Ab hier ist "Handlungsbedarf". Die kleine 2x10 haut unten brutale Tiefmitten raus, die den Ton dicht und wenig transparent machen. Das hatte die 12er unten viel besser gemacht. Schon unangenehm im Ohr und würde für Ärger mit den Bandkollegen sorgen. Die 15er kann hier auch nicht für Transparenz sorgen und ihr runder Ton verliert sich etwas in den Brutaltiefmitten der 2x10. Hier würde ich unbedingt umstellen. (2×10/1+15)
20221207_155343.jpg


6. Noch schlimmer als Nr5. Klingt zwar schlanker als die Nr5, aber trotzdem noch weniger transparent und noch unangenehmer. Funktionen in dem Raum nicht. (2×10/1×12)
20221207_160452.jpg


...das kann in dem Raum mit anderen Boxen (z.B. große 2x10"er-Box) wieder anders ausfallen. Und Geschmack ist auch noch verschieden und der BassSound sowieso.



Tja, was wäre mein Favorit für diesen Raum?.... Nr1? ... fast. Noch besser klingt diese Version (allerdings eigentlich nicht Teil des Tests):
2x 4x6". :-) Warum? Weil ein gut funktionierendes Gesetz auch hier funktioniert: Kleiner Raum = kleine Lautsprecher, großer Raum = große Lautsprecher. ;-) Die 6"er machen hier einen schnellen, trockenen und runden Bass, ohne nervige Frequenzen bei höchster Transparenz. Der Ton macht hier einfach Spaß.... :-)
20221207_160957.jpg
 
Was besser klingt, kann von Situation zu Situation verschieden sein.
Die obere Box strahlt direkt ab, die untere Box direkt UND mit Reflexion vom Boden (mehr oder weniger nach Beschaffenheit).
Das kann mal die eine und mal die andere Aufstellung besser klingen lassen.

Man kann mal mit verschieden Aufstellungen experimentieren und wird feststellen, daß es tatsächlich immer anders klingt. Auch hochkant oder breit aufgestellt macht einen Unterschied. Und angewinkelt oder gerade... Die Möglichkeiten sind irre groß.
Nutzt auch nichts, wenn man einmal seinen Liebling auserkoren hat, da es auf der nächsten Bühne wieder ganz anders sein kann.

...absolute Zustimmung...:great:... - ...daher habe ich es für die Kollegen auch als "Tipp" formuliert...

Bei meiner Kombi, also der 2x8'' + 1x12'' wollte ich die Wahl haben, entweder-oder hinstellen zu können, je nach Untergrund - aber gerne in senkrechte Aufstellung. Daher mussten beide Boxen zwingend dieselbe Grundfläche haben...

Meine FMC 1x12'' hat einen Downfire, die 2x8'' nicht.

Ist der Boden "resonant", ist es sicherlich keine gute Idee, den "Downfire" gerade auf diesen Boden zu richten (unkontrollierbarer Mumpf wäre nämlich die Folge) - ergo steht dann die 1x12'' auf der 2x8''. Bei "resonanzarmen" Böden spielt Dieses nach meiner Meinung keine Rolle.

Aber: Bei "resonanzarmen" Böden liefern mir die 2x8'' den Schub von unten, weil die Schallabstrahlfläche A = ~ 2 * pi * (8*2.54)² / 4 = 649 cm² beträgt (und eben keinen Downstrike hat) und die 1x12'' macht den Sound, weil die Schallabstrahlfläche A = ~ pi * (12*2.54)² / 4 = 730 cm² beträgt und zusätzlich den Downstrike hat. Das mag sich komisch anhören, gerade im Bassbereich die "vermeidlich größere" Box höher zu stellen, als die "etwas" Kleinere. Aber damit ist der "Schub" unten und der "Sound" in eher Ohrennähe. Gerade 12''-er Speaker finde ich deswegen so grandios, weil ich Diese für Fretlesssounds so liebe...

An die Raumgrößen hatte ich dabei gar nicht gedacht... - ...sondern nur "völlig egoistisch" mit den Ohren eines Amateurbassisten gehört... - ...mir muss mein Sound gefallen...!!!...

Aber die Anregung, auch mal den Boxenpark zu überdenken und "eventuell" klassische Wege neu zu denken, die Idee kam (leider) von mir. Ich kenne auch nicht Viele, die es so machen - aber einen Versuch ist es doch allemal wert... - ...und wenn es dann nicht gefällt, so what...

P.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten