...schleppst du schon oder willst du nicht mehr...

Mit dem Boxenstapeln wird es heute leider nichts weil beide Sänger verhindert sind und somit die Bandprobe ausfällt....:rolleyes:
aufgeschoben ist nicht aufgehoben
nächster Anlauf - nächster Mittwoch.....:great:

...bitte lass' dir doch Zeit - es eilt auch im "Innerne-Zeitalter" nun wirklich nicht...

P.:-):bier:
 
mir muss mein Sound gefallen
Richtig, es muss einem selbst gefallen und zu dem passen was man macht.


Aber die Anregung, auch mal den Boxenpark zu überdenken und "eventuell" klassische Wege neu zu denken, die Idee kam (leider) von mir. Ich kenne auch nicht Viele, die es so machen - aber einen Versuch ist es doch allemal wert... - ...und wenn es dann nicht gefällt, so what...

P.:-)
Jepp, Zustimmung. Experimentieren mit dem Vorhaben Mitteln ist immer eine gute Wahl. Viele Bassisten kaufen viel zu schnell neues Equipment, ohne die Möglichkeiten mit den vorhandenen Equipment auszuloten. Dabei ist es oft so einfach....
Manchmal reicht es sogar, eine einzelne Box auf die Seite zu legen (und damit den Bassreflex nicht direkt am Boden zu haben) und schon klingt es ggf besser. Oder schlechter und man dreht die Box einfach wieder zurück... ;-)
Das wichtigste bei der Aufstellung sind tatsächlich die angrenzenden Flächen.
Ich experimentiere schon länger mit einem Bekannten mit verschiedenen Boxen und Aufstellungen rum. Dabei kommen ganz verrückte Sachen raus. Und relativ oft sind wir aber auch verschiedener Meinung, da wir andere Vorlieben haben... Geschmackssache halt, wie immer. ;-) Das zeigt dann auch oft, das man da nicht zu wissenschaftlich rangehen sollte. Probieren geht über studieren...
 
...geht das bei diesem Thema überhaupt anders...?...

P.:-)
Oh ja.... Ich kenne viele Kollegen, die erstmal sehr "verkopft" an die Sache rangehen und sich theoretisch und mit Youtube Videos eine Realität schaffen, die mit der Wirklichkeit wenig zu tun hat, oder letztendlich komplett am eigenen Geschmack vorbei geht... ;-)
Das ist uns wahrscheinlich allen sogar schon passiert ... ;-) Ich nehme miich da nicht raus....
 
Das ist uns wahrscheinlich allen sogar schon passiert ... ;-) Ich nehme mich da nicht raus....

...da hast du bestimmt Recht mit (und auch ich habe meine Fehler gemacht, ganz bestimmt sogar)... - ...aber durch diese ganzen Testreihen, die ich mit und für Bassicer bereits durchgeführt habe, sehe ich eher die "Realität", denn als die "You-Tube-Blase" - ...und "Manchen" hat das "Zuhören allein" schon geholfen... - ...das "Hören" ist wichtiger als jedes Video...(elementare Dinge lernt man nicht auf "YouTube", sondern nur durch "Hören / Zuhören" - darüber sollte eigentlich "allgemeiner Konsens" herrschen)...

P.:-):bier:
 
Früher war alles schwerer ... aber schon irgendwie cool, oder?

Beim stapeln gab es da ganz andere Zwänge, aber das war Ich ein perfekter Windschutz.
Für die Optik hätte ich den Marshall in die Mitte gestellt...

Basser von Jimi Hendrix ca.1968:
 

Anhänge

  • Screenshot_20221211-173238.png
    Screenshot_20221211-173238.png
    666,4 KB · Aufrufe: 185

So
ich habe in den letzten beiden Proben die Boxenaufstellung probehalber mal vertauscht, also 15er oben und die 2x10 unten
Ich steh direkt vor den Boxen auf einem Rüttelbrett

Mit der 15er oben hatte ich den Eindruck einen weicheren , runden Sound zu hören - mit der 2x10 oben wars definierter und klarer
Da ich mir prinzipiell schwer tue mich selbst gut zu hören und auch Töne zu unterscheiden komme ich mit der klassischen Aufstellung besser zurecht da ich mich so besser höre

Hinsichtlich eines prinzipiell "besseren" Sounds in der einen oder anderen Variante fällt es mir schwer eine Entscheidung zu treffen......dazu müßte ich beide Varianten nebeneinander aufgebaut haben und ohne große Verzögerung wechseln können.
Ich kann da meinem Soundgedächtnis nach 5 min Umbau nicht wirklich vertrauen (geht mir beim Vergleich von Hifi Kram aber ähnlich)

Unser Gitarrist , der auch Mischmann ist, murmelte aber nach einer Weile irgendwas von, dass die klassische Aufstellung für ihn logischer sei etc....Er ist mit seinen fast 70 Jahren ein eher rücksichtsvoller Mensch wenn es darum geht dem Gegenüber eine klare Rückmeldung zu geben.. :opa:
 
Mit der 15er oben hatte ich den Eindruck einen weicheren , runden Sound zu hören - mit der 2x10 oben wars definierter und klarer
Da ich mir prinzipiell schwer tue mich selbst gut zu hören und auch Töne zu unterscheiden komme ich mit der klassischen Aufstellung besser zurecht da ich mich so besser höre

...dein persönlicher Höreindruck ist entscheidend... - ...ich hatte auch nicht die Absicht, das Rad neu zu erfinden... - ...entscheidender ist doch, wie es im "Bandmix" klingt...

dazu müßte ich beide Varianten nebeneinander aufgebaut haben und ohne große Verzögerung wechseln können.

...mit einen A/B - Amp - Umschalter mit einer vergleichbaren Anlage eines Kollegen vielleicht (1x15''+2x10'' sind ja nicht besonders ungewöhnlich oder gar selten)...?... - ...das sollte machbar sein... - ...

Unser Gitarrist , der auch Mischmann ist, murmelte aber nach einer Weile irgendwas von, dass die klassische Aufstellung für ihn logischer sei etc.

...ich bin "alter Pfade" einfach leid... - ...aber neuen Ideen gegenüber ausgesprochen aufgeschlossen. Selbstverständlich ist mir die "klassische Aufstellung" bekannt und ich weiss auch, dass für Mischermänners derartige Aufstellungen etwas - sagen wir - ungewöhnlich sind... - ...Versuch macht kluch...(und der eigene Höreindruck ist für mich (mit 44 Jahren Basserfahrung auf dem Buckel) der Entscheidende - und eben nicht die Meinung Anderer dazu)...

Er ist mit seinen fast 70 Jahren ein eher rücksichtsvoller Mensch wenn es darum geht dem Gegenüber eine klare Rückmeldung zu geben.. :opa:

...er fand es also "Scheixxe"......

Es ist völlig OK, wenn du bei der "klassischen Aufstellung" bleibst... - ...wenn du und deine Band sich damit bässer fühlt, wäre ich der Letzte, der Einsprüche erhöbe...

Wie wär's mit aufnehmen?

...eine ausgezeichnete Idee...:great:...

P.:-):bier:
 
@Prof-A.(Schall&Rauch GbR)
Nö, ich glaube nicht dass er es scheixxe fand - aber es hat ihn auch nicht wirklich überzeugt
Wir stehen bei uns im Proberaum im Kreis rum und so hören die beiden Gitarristen die mir gegenüberstehen meinen Bass in zweieinhalb Meter Entfernung, während ich eben direkt davor stehe...
allerdings hab ich bei der ganzen Sache auch nicht darauf bestanden, dass man dem explizit Aufmerksamkeit schenken sollte um dann fachlich qualifizierte Rückmeldung zu geben...

Wie gesagt, richtige Unterschiede hätte ich wohl nur bei einer zeitnahen A/B Umschaltung feststellen können - so war das Ergebnis nicht gravierend genug um eine klare Aussage für die eine oder andere Sache zu treffen. Außer eben, dass ich mich besser höre wenn die 10er oben stehen.

Abgesehen davon stehen filigrane Basssoundfeinheiten bei einer Band bei der der Drummer und der Keyboarder mit Hörgeräten bestückt sind eh nicht so im Vordergrund
 
Abgesehen davon stehen filigrane Basssoundfeinheiten bei einer Band bei der der Drummer und der Keyboarder mit Hörgeräten bestückt sind eh nicht so im Vordergrund

...akzeptiert...(ohne wenn und aber)...

Da ich (dem Grundgütigen sei dank) noch ohne "Hörgerät" Musik machen kann (und auch hoffentlich weiterhin betreiben kann), höre ich zwar nicht mehr "das Gras wachsen", aber experimentierfreudig werde ich "ewiglich" bleiben...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten