Schlüssel?

Schmidi

Schmidi

New Member
Beiträge
877
Ort
AT
Bassix
ß242
Heut hat ein bekannter irgendwas von einem Schlüssel dahergefaselt. Gibts das ausser Bass und Violin noch einen anderen? Der hat gesagt der schaut so ähnlich wie ein Wiederholungszeichen aus. Hab noch nie was von einem anderen gehört (was nicht heissen soll, dass es keinen gibt).
MFG Schmidi
 
ich weiss, dass da was war, aber an etwas genaues kann ich mich nicht erinnern. Ich glaube es war der Cello schlüssel.

Keine garantie!!!
 
Der C-Schlüssel heißt auch Bratschenschlüssel. Das C ist immer da, wo die "Spitze" in der Mitte zusammenläuft.
 
genau aber das sind nur die geläufigsten es gibt noch ein paar andere aber keine ahnung was das fürwelche sind.
 
Ja gibts, die stehen zwar auf anderen Linien , aber das Prinzip mit dem C ist dasselbe
 
Das sind Sopran-, Alt- und Tenorschlüssel. Sind aber, wie Haggart bemerkt, alles C-Schlüssel, die nur angeben, auf welcher Linie sich das C befindet.
 
wenn man cello spielt (so wie ich) muss man FAST alle schluessel kennen. erstmal, am wichtigsten, der bass schluessel. sieht aus wie n umgedrehtes c, kenn eigentlich alle, umschliesst das kleine f anzeigt. der andere den man auf jedenfall kennen sollte ist der violin schluessel, son grosser schnoerkel, der sich ueber alle linien den notensystems erstreckt. er zeigt das G an. dann der tenorschluessel, den vor allem cellisten beherrschen. er zeigt das C an, sieht aus wie zwei umgedrehte Cs uebereinander. zu lesen geht der recht leicht, vor allem auf nem streichinstrument, man denkt sich einfach statt des tenorschluessels den basschluessel, spielt aber alles ne quint hoeher. der alt schluessel ist nicht ganz so wichtig, wird nur von bratschisten benutzt. sieht genauso aus, zeigt auch n C an, liegt aber auf ner anderen linie. wo der tenorschluessel auf der zweiten linie von oben das C anzeigt, zeigt er genau auf der mittleren line das C. wer alles noch mal genau nachgucken will http://de.wikipedia.org/wiki/Notenschlüssel
 
Zuletzt bearbeitet:
interessantes Thema!

früher gab's ja jenste schlüssel und notations-systeme, es war ja noch nichts festgelegt - die Guidonische Hand war ja auch sowas wie ein Schlüssel (zur Entschlüsselung der Tonhöhen, Guido von Arezzo)....

Kennt jemand gerade eine gute Website zum Thema?Ausser wiki?das zeug interessiert mich...[:-)]
 
genau, es giebt jeden schlüssel auf jeder tonlage.
früher mussten die trompeter die ja noch keine fentiele kannte, für jede andere tonart den zug wechseln weil sie nur die naturtöne der jeweiligen tonart spielen konnten.

ich spiele auch noch tuba & kontrabass & früher auch mal trompete, & bei der tuba hat man normalerweise einen c-schlüssel (bassschlüssel) aber da hatte ich mal einen es-schlüssel, war dann ein wenig kompliziert mit dem transponieren...

mfg yoshi

ps: giebt auch noch den sopranschlüssel.
 

Zurück
Oben Unten