Schmerzen in Fingerspitze

Ich kopiere mich mal selber direkt aus dem benachbarten Sehnenscheiden-fred:

Ich habe relativ oft Leute hier, die sich von mir auf die Finger resp. den ganzen Körper (angezogen, ihr Schweine!!!:-*) kucken lassen, weil sich rumgesprochen hat, dass ich generell fast nie und vom Bassieren tatsächlich never ever orthopädische Malaisen beklage, weil ich extrem effektive Abläufe gelernt habe und äußerst ökonomisch spiele. Neulich sagte einer: Man sieht garnicht, dass du die Finger bewegst.

Das wäre mein Tipp, selbstverständlich nachdem die Entzündung abgeheilt ist: Man suche mal für einzwei Stunden einen gescheiten Lehrer auf, der den ergonomischen Aspekt betrachten kann.

Neben Fehlhaltungen (macht fast jeder, juckt aber nicht jeden!) muss man aber auch mal das Instrument an sich checken (lassen), oft gibt´s da Optimierungsmöglichkeiten. Obwohl ich tendenziell einen sehr kräftigen Anschlag habe, sind alle meine Instrumente sehr gut eingestellt. Von "no pain, no gain" halte ich nichts.

Gute Besserung!!
 
Ich hatte genau dieselben Probleme, die du beschreibst, auch einmal. Bei mir ging es nach ein paar Wochen von selber weg.
 
ich hatte über Jahre schon sämtliche Zimperlein in Händen und Fingern. Es kam bei mir immer aus der Wirbelsäule.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20190611_215625.jpg

So sieht es aus, wenn man sich die Hornhaut an der rechten Hand durch gespielt hat. Ich hätte nicht gedacht, daß ich das nach so vielen Jahren nochmal schaffe...
 
  • Wow
Reaktionen: fmm
Wo ist denn der "WTF?! Ouch!!"-Button? *such*

Egal, dann halt so: WTF?! Ouch!!!:fear:

...und natürlich: gute Besserung!
 
Längst erledigt. Die Hornhaut war nach 2 oder 3 Tagen schon wieder nachgewachsen.
Aber an dem Abend war die Probe beendet, als die Finger blutig waren.
 
Ich hab sowas normalerweise gar nicht. In dem Fall lag es an frisch geschnittenen Fingernägeln, frischen Saiten und neuen schnellen Riffs.
Und Sekundenkleber hatte ich grad keinen dabei...
 
Was CMR da beschreibt passt so 110% zu dem, womit ich mich gerade herumschlage, das ist schon verblüffend.
Aktuell spiele ich wenig (ach was?) und wenn ich mal einen Bass in die hand nehme, ist das Problem sofort da: ein kurzer stechender Schmerz tief innen in der Fingerkuppe, quasi auf dem Knochen sitzend, ganz eng eingegrenzt nur auftretend wenn ich in quasi gitarristischem Fingersatz greife, nur bei einem ganz bestimmten Winkel, unabhängig vom Anpressdruck. Sobald ich Winkel oder Auflagepunkt variiere, ist der Schmerz weg. Dummerweise ist das der Idealwinkel für schnelle Linien und leichtes Spiel. Das Problem tritt unabhängig vom Instrument, verwendeten Saiten, Mensurlänge, etc pp auf.
Ich habe das Problem schon seit Monaten und es ändert sich nix, egal ob ich viel oder wenig oder garnicht spiele.
 
Ich hatte 2018 gefühltermaßen das gleiche Problem; bei mir hat es sich allerdings nach einer mehrwöchigen Pause stetig wieder gelegt. Inzwischen tritt der stichartige Schmerz bei mir schon länger nicht mehr auf.
 

Zurück
Oben Unten