Schnäppchen? Japan Preci

Mein Squier, der mit dem einen fetten Fender-Humbucker, klingt mit Linde wunderbar tief warm und natürlich. Der eignet sich für die Band nicht so, aber ich höre ihn wahnsinnig gern.
 
Mein Squier, der mit dem einen fetten Fender-Humbucker, klingt mit Linde wunderbar tief warm und natürlich. Der eignet sich für die Band nicht so, aber ich höre ihn wahnsinnig gern.

ich hab da mal was hervorgehoben... könnte ja vielleicht der schlüssel zum problem sein...

Ja, klar! Aber wenn ich mal in einer DjangoReinhardtJazzBand spiele ist er goldrichtig;-)

weil du nur zwei finger brauchst? egal, ich trink jetzt ein schnäppschen.
 
wer hat eigentlich das in die Welt gesetzt, dass Linde nix taugt?

Linde kann schon sehr gut sein, aber auch(nach meiner eigenen Erfahrung) flach und in den Bässen wummerig - ist halt Basswood. Aber das kann einem mit fast jedem Holz passieren.Deswegen bewusst das "nur" in Gänsefüsschen.
 
also ich hab mit Linde auch noch nie gute Erfahrung gemacht, - und kann Mudskipper nur beipflichten (!) - aber Holz ist halt nie gleich Holz - kenn auch jemanden, der einen gut klingenden Bass hat - und das ist wohl tatsächlich auch Linde -tja :O!
 
So, heut ist das Schätzchen angekommen.
Noch den fälligen Zoll bezahlt und gleich mal Saiten gewechselt (Flats). Der Sattel schien ne Macke zu haben und die Saitenlage war mir zu flach. Also gleich zum Gitarrenbauer, der hats auch gleich gemacht. Super Service.
Der Sattel war aber nur falsch rum eingebaut - vielleicht ein Linkshänder gespielt. Dann noch eingestellt und jetzt passt das.

Gut, dass ich morgen frei habe :stolz:
 

Wirklich schöner Bass. Lass dich nicht verrückt machen wegen dem Linde-Body, ich hatte bislang drei Squier mit Linde-Korpus (zwei davon immer noch), und die sind alle richtig gut. Der erste Steve-Harris-Signature Precision hatte auch einen Linde-Body und war ebenfalls ein richtig amtliches Teil. Viel Spaß mit dem neuen Bass!
 
Seit dem Bongo (und der Ibanez GIO-Ketarre meines Sohnes) hat Linde seinen Schrecken für mich verloren. Ausserdem gibt es genügend Bässe aus Erle oder Esche, Walnuss, Mahagoni und Ahorn, die nicht klingen. Also: erst spielen, dann meckern! :D
 
Linde is genauso gut oder schlecht als andere Hölzer.
Hat den Vorteil das es in der Regel recht leicht ist.
Ich mag ausser Agathis (klingt mir zu schwammig im Ton) eigentlich alle Tonhölzer.
Haben alle ihre Eigenheiten aber wirklich schlecht finde ich bisher keines
 
Linde is genauso gut oder schlecht als andere Hölzer.
Hat den Vorteil das es in der Regel recht leicht ist.

es gibt gute und schlechte Lindebodys. Bei manchen habe ich das Gefühl, dass sie "pappig" klingen...wenig Charakter besitzen und Mittenwiedergabe vermissen lassen. MM wird für die Bongos etc sicherlich andere Lindebodys verwenden als Squier für ihren 300 Euro Kram.
Obwohl bei letzteren auch immer gute bis sehr gute bei sein können.
Und ja ich hatte auch schon teuere Sumpfeschebässe in der Hand die nicht geklungen haben...lässt sich nicht verallgemeinern.
 
hmmm....also ich war bisher mit Linde zufrieden und hatte nicht die teuersten Instrumente.
Klingt in meinen Ohren offener weniger bassig als andere.....das wäre das was mir aufgefallen ist
 
Danke für eure mitfühlenden Worte ;-)
Ich hab oben schon geschrieben, dass ich da kein so großes Problem mit Linde hab. Wenn er rockt, dann rockt er!
Sollten mir doch einige Brillianzen fehlen, kommen erst mal andere Saiten drauf.
Der Gitarrenbauer war sich übrigens nicht sicher, welches Holz der Korpus hat. Er tippte "eher Linde", wegen der Helligkeit in der Halstasche. Die Maserung in der Mitte des dreiteiligen Korpus spricht wiederum für Erle. Er vermutet, dass evtl. die äusseren feingezeichneten Teile Linde sind. Aber letztlich kennt er sich in der Fertigung der Japan-Fender nicht aus. Auch wachsen dort die Hölzer sowieso ganz anders, als in Europa und Nordamerika. Dort gäbe es sogar hier komplett andere Variationen, wie die Seenesche.

Was ich schon mal festgestellt habe: die Seymour Duncans haben einen Mörderoutput - richtig laut. Und sie reagieren auf die Höhenblende wie ich es noch von keinem Preci kenne.

Gerade gewogen: 3,7 kg.
Bilder gibts keine, da müsst ihr mir schon vertrauen;-)
Sind ja in der Anzeige wirklich genügend...
 

Zurück
Oben Unten